Bunker unter dem Bahnpark Augsburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Bunker unter dem Bahnpark Augsburg

Beitrag von HW (†) » 27.07.2009 16:48

Am Wochenende war ich zum 1. Mal im Bahnpark Augsburg und besuchte die

http://www.railandroad.de/

Meine Anreise war mit einem Sonderzug der Bahn und so fuhren wir direkt in das Gelände ein. Am Abend erst, beim Verlassen der Veranstaltung durch den Fußgängerein- und ausgang in der Firnhaberstraße, sah ich ein Hinweisschild "Eingang zum Bunker". Die Veranstaltung war aber schon zu Ende und der Eingang zum Bunker mit einer Plane verhüllt. Aber es gibt noch weitere Termine für eine Bunkerbesichtigung: 16. August, 20. September, 18. und 25. Oktober 2009.

Dieser Link nach rechts scrollen (drehen wie bei einem Ringlokschuppen) bis unter Location - Bunker erscheint.

http://www.bahnpark.de/

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.07.2009 16:55

Siehe auch hier den schon etwas älteren Thread:

viewtopic.php?t=2479&highlight=bahnpark+augsburg

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.10.2015 17:32

Moin,

anbei mal ein paar aktuelle Bilder aus dem "Bunker". In Wahrheit ist es ehr ein Deckungsgraben. Von diesen gibt es auf dem museal genutzen Areal insgesamt 3. Wirklich vertrauenswürdig wirkte der Deckungsgraben auf mich nicht. angesichts der Tatsache, dass es keinen verwinkelten Zugang gab. Treppe runter und mit einen versatz von 30 cm weiter gradeaus in den "Bunker". Überdeckung mit Erdreich gibt es auch nicht. Es wurde bis zur Erdoberfläche aufbetoniert bzw. wwas man oben sieht ist die Decke.

Gruß
Oliver

PS: Das Geotag zeigt den Museumsbunker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.10.2015 17:33

weiterer nicht zugänglicher Deckungsgraben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.10.2015 17:35

und noch der dritte Deckungsgraben auf dem Areal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten