LSB Hannover Kleefeld RupsteinStrasse 9

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

LSB Hannover Kleefeld RupsteinStrasse 9

Beitrag von sirtobi » 22.05.2014 00:47

Hallo:-)
Kann mir Jemand sagen warum der Bunker an der RupsteinStrasse auf dem Dach noch so eine dreckige "Rampe" aus Beton hat?

Ich fahre täglich mit der Bahn an dem Ding vorbei und Frae mich jedes mal was es mit dieser Rampe aufsich hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 22.05.2014 09:03

Moin, moin!

Dachausstieg?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: LSB Hannover Kleefeld RupsteinStrasse 9

Beitrag von niemandsland » 22.05.2014 09:04

sirtobi hat geschrieben: Kann mir Jemand sagen warum der Bunker an der RupsteinStrasse auf dem Dach noch so eine dreckige "Rampe" aus Beton hat?
Hallo sirtobi,

es handelt sich dabei um den geschützten Schornstein. Wie ich gerade feststellen musste, hab ich vom LSB Rupsteinstr. nur eine Aufnahme von 2004. Ich habe auch noch mal ein Beispiel für einen LSB vom Typ HI4 bzw. HI3 beigefügt.

Also es ist "keine" Rampe. Früher dachten einige, das es vorgesehen war, über einen Ausstieg auf das Dach zu gelangen. Dies ist aber nicht der Fall.

Hoffe ich konnte helfen und das Geheimnis um die "dreckige Rampe" lüften. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SRDA
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2013 20:39
Ort/Region: Hannover

Beitrag von SRDA » 09.06.2014 10:38

So einen schnittigen Schornstein kann man auch hier noch gut erkennen:
http://www.myheimat.de/hannover-seelhor ... 76593.html

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 09.06.2014 16:17

Hallo,

richtig heissen diese Schornsteine "gezogene Schornsteine"

Ich bin mir aber micht sicher, ob auf dem einen Bild nicht doch ein Dachausstieg zu sehen ist.

Andere Bauform und viel massiver als der "richtige" gezogene Schornstein.

Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.06.2014 21:39

Hallo zusammen,

wie Talpa schon andeutet, handelt es sich bei dieser Art von Dachaufbau um eine typische Kombination von Dachausstieg und Schornstein. Zur Verdeutlichung hänge ich zwei Fotos eines solchen Dachaufbaus des Hochbunkers in der Pariser Straße in Düsseldorf an, auf denen auch die Tür zu erkennen ist.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.06.2014 13:14

redsea hat geschrieben: wie Talpa schon andeutet, handelt es sich bei dieser Art von Dachaufbau um eine typische Kombination von Dachausstieg und Schornstein. Zur Verdeutlichung hänge ich zwei Fotos eines solchen Dachaufbaus des Hochbunkers in der Pariser Straße in Düsseldorf an, auf denen auch die Tür zu erkennen ist.
Hallo Kai,

jeder der großen Hochbunker hatte derartige Aufbauten. Bestes Beispiel war der Hochbunker in der Lönsstraße, der im Jahr 2012 abgebrochen wurde. Bisher konnte ich an keinem Bunker eine Treppe, Luke, Tür oder etwas ähnliches ausmachen. Selbst beim Abbruch in der Lönsstraße konnte ich keine Luke oder sonstigen Ausstieg entdecken. Weder die mir vorliegenden Pläne, noch Schrägaufnahmen z.B. via Bing deuten darauf hin.
Ich bin aber auch nicht perfekt, und lasse mich gerne eines besseren belehren. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine Hinweise/Belege, die darauf schließen lassen, das es - im Raum Hannover - einen Dachausstieg gab. Die Öffnungen, die im Rahmen der Entfestigungen entstanden sind, zähle ich mal nicht dazu.

Ich bin bisher davon ausgegangen, das der Bombentreffer beim Bau des Hochbunkers Haltenhoffstr., der in der Bauphase in den Kamin eintrat, und dort detonierte, zu diesen Modifikationen geführt hatte. Immerhin hat sich der Bau dadurch deutlich verlängert.

Dokumentiert ist dieses Ereignis übrigens in zwei Beiträgen: a) USSBS Hanover Field Report, 1947, im Kurzbericht über diesen Bunker. b) in einem Bericht nach einem Bombenangriff glaub an den örtlichen Luftschutzleiter.

@ All

Und auch wenn ich nicht davon ausgehe, das man "Hoffnung" und "Glauben" zerstören kann; Hab ich mir die Mühe gemacht, anhand von zwei Beispielen zu zeigen, das es in Hannover (soweit ich das bisher weiß) keinen BUNKER mit Ausstieg auf das Dach, gegeben hat bzw. gibt.

Diese "Ausstiege" befinden sich in Hannover oft als Abschluss für Treppenhäuser (oder im Fall des LS-Bunkers Rotermund) über einem zuerst geplanten Fahrstuhlschacht. Für mich sieht das eher so aus, als wenn der Luftdruck über den Schornstein geleitet werden sollte. Und wie man am Beispiel "LS-Bunker Rotermundstraße" sieht, wurde der Betonklotz zusätzlich mit einer Strebe zur Stütze des Schornsteins versehen.

Auszug aus Übergabeprotokoll Bunker Lönsstr.: Im Protokoll ist die Rede von einem Treppenturm. Wenn "extra" ein Treppenturm errichtet wurde, um auf das Dach des Bunkers zu gelangen, dann wird es "wahrscheinlich" eher "keinen" Zugang aus dem Innern des Bunkers gegeben haben.

Wenn jemand andere "Beweise" / "Belege" hat, immer her damit. Mein "Schatz" gibt im Moment nichts anderes her.

Beste Grüße aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von niemandsland am 11.06.2014 15:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.06.2014 15:20

Nachtrag

http://www.bing.de/

-> dort den "Karten"-Reiter anklicken, in das _rechte_ Suchfeld: "Hannover, Rupsteinstr. 9" eingeben. Und das absenden nicht vergessen.

Nach der Suche in die "Vogelansicht" (Schrägbilder) wechseln, und ggfs. runterzoomen.

Im Anschluss kann man sich mit den beiden gebogenen Pfeil-Tasten (oben rechts) frei um das bzw. die Objekt/e bewegen.

Hochbunker für mehr als 2000 Personen:
Hannover, Bömelburgstr.
Hannover, Hagenbeckstr. 21
Hannover, Herrenhäusener Str. 78
Hannover, Am Listholze 58 (war: LSB Bothfelder Str)
Hannover, Lönsstr. 15 (2012 abgebrochen, noch online!)
Hannover, Rupsteinstr. 9
Hannover, Rotermundstr. 19b
Hannover, Torstenssonstraße 1 (war: LSB Wallsteinstr.)
Hannover, Wiehbergstr. 100
Hannover, Wietzegraben 47 (war: LSB Sahlkamp)

Hochbunker für mehr als 2000 Personen, besondere Bauausführung:
Hannover, Friesenstr. 32/33
Hannover, Haltenhoffstr. 11
Hannover, Ricklinger Str. 91 (war: LSB Tonstr)

Viel Spaß bei der Suche...

Guido Janthor

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.06.2014 21:02

Hallo Guido,

zunächst müsste man klären oder festlegen, was denn mit "derartigen" Dachaufbauten genau gemeint ist. Ich ging davon aus, dass wir über die vom Themenstarter dargestellten "dreieckigen", sagen wir mal rampenförmigen Dachaufbauten sprechen. Nach Durchsicht meiner Fotos der Hannoveraner Bunker, habe ich bei keinem der anderen Bunker einen solchen Rampenaufbau ausmachen können. Allerdings ist meine Sammlung nicht gänzlich vollständig, Du bis da ja besser sortiert.

Es mag sein, dass keiner der Hannoveraner Bunker einen Dachzugang hatte, aber ungewöhnlich ist Dachzugang durchaus nicht. An anderen Stellen im Forum haben wir auch schon über Dachzugänge diskutiert, so z.B. wenn ich mich da recht entsinne, über den des Hochbunkers in der Eberstrasse in Duisburg. Dieser hat jedoch einen mehr oder weniger quaderförmigen Dachaufbau.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Dachausstiege bei Hochbunkern

Beitrag von klaushh (†) » 11.06.2014 21:23

Moin, moin!

Zur Vervollständigung der "Sammlung":
in Hamburg gab es nur einen (zivilen) Hochbunker mit einem Dachausstieg: Habichtstraße.
Bei der Wiederherstellung des Bunkers wäöhrend des KK wurde der Dachausstieg beibehalten.
Auf dem Bunkerdach befindet sich quaderförmiger (!) Aufsatz.

Lediglich bei einem einzigen Bunker befindet sich in den Bauunterlagen ein Hinweis auf einen geplanten Treppenturm auf der Bunkerrückseite. Aber erstens sollte er der Bedienmannschaft für eine geplante Flak auf dem Bunker dienen und zweitens ist der Treppenturm nie gebaut worden (zumal auch Flak auf zivilen Bunkern strikt abgelehnt wurde.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten