Unimogs bei der Reichsbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
papierflieger

Beitrag von papierflieger » 06.11.2013 05:13

Hallo BUZ,

vielen Dank für den Tip. Ein Buch von ihm hab ich sogar hier liegen, da drauf wär ich jetzt aber trotzdem nicht gekommen. Werd ich mich demnächst mal dran machen!

mfG
Axel

Michael89
Neu im Forum
Ort/Region: Königswinter

Re: Unimogs bei der Reichsbahn

Beitrag von Michael89 » 25.07.2024 20:35

Hallo,

ich bin im Rahmen einer Recherche auf diesen Thread gestoßen, leider konnte ich zu den genannten Buch so richtig nichts finden.

Neben den gezeigten Unimogs hat die Deutsche Reichsbahn auch mindestens einen Zweiwege-U406 mit Schneefräse der Firma Schmidt unter der Bezeichnung USF71. https://www.harzbahn-forum.de/file.php? ... bahn%3F%3F

Das Fahrzeug war nachweislich im Dezember 1981 auf der Selketalbahn zwischen Silberhütte und Straßberg (durch die abweichenden Spurweite im Straßenmodus) eingesetzt, was unser Interesse geweckt hat. Leider ist mit außer dem verlinkten Bild und 2 weiteren Bildern die ich wegen Rechten leider nicht zeigen kann nicht viel mehr zu den Fahrzeug bekannt. Anfragen beim Hersteller und beim Zweiwege-Ausrüster haben auch noch nicht viel zu Tage gebracht, vielleicht kann mir hier noch jemand wertvolle Hinweise geben.

Vielen Dank schon mal.

MfG Michael D.
Freundeskreis Selketalbahn e.V.

OWW
Forenuser
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 31.07.2024 12:37

Moin,
rein optisch erinnern mich diese Schneefräsen auf Unimog an die früheren Schneefräsen auf Unimogs der Bundesluftwaffe. Eventuell ist das ja eine Spur.
Gruß
Oliver

Sunninger
Forenuser
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 01.08.2024 06:37

Moigen,

müsste der U406 mit Zweiweg und AT16 nicht dann so ausgesehen haben wie dieser hier - https://www.facebook.com/unimogcommunit ... 33/?type=3

Der ist auch von 1988 und ging an die DR.

Gruß,
Holger

Antworten