Ausspannen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

Ausspannen

Beitrag von Gast » 27.09.2003 09:01

Hallo zusammen,

zu folgenden Thema habe ich weder durch googlen oder sonstige Recherchen etwas in Erfahrung bringen können. Die Ausspannen. Es handelt sich um schon etwas ältere Lost-Places und ich kann nicht genau sagen, ob es sich dabei nur um eine regionale Erscheinung handelt. In meiner Heimat - der Oberlausitz - habe ich diese Anlagen entdeckt und obwohl ich in ganz Deutschland schon ziemlich viel herumgekommen bin, habe ich bis jetzt nichts ähnliches ausmachen können. Ich hoffe auf eure Mitarbeit.

Doch nun zum Thema: Die Auspannen.

Während des 19. Jahrhunderts setzte in Deutschland eine umfangreiche Chaussierung (Befestigung der zum Großteil miserablen deutschen Verkehrswege) ein. Der französische Einfluß schlug sich dabei nicht nur im Namen (Chaussee), sondern auch in der aus der Frankreich importierten Methodik nieder. Zwischen größeren Städten wurden meist schnurgerade Straßen neu angelegt und meist in Form von Alleen realisiert. Die Ausrichtung der Straßen erfolgte meist nach markanten Geländepunkten (Bergspitzen, Kirchtürme der nächstgelegenen Stadt). Kleinere Dörfer mit ihren meist schwer passierbaren, verwinkelten Ortskernen ließ man häufig aussen vor um die Reisegeschwindigkeit auf den neuen Straßen wesentlich erhöhen zu können. Diese verkehrsökonomisch-vorteilhafte Streckenführung kann man heutzutage mit den Umgehungsstraßen vergleichen. Auch in der Oberlausitz wurden diese Chaussierungen vorgenommen. In den bergigen Teilen der Region ließ sich aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten nicht immer eine lineare Streckenführung umsetzen. An steilen Anstiegen, Verkehrsknotenpunkten und in verschiedenen Ortschaften wurden für Pferde-Fuhrwerke und Kutschen zudem sogenannte "Ausspannen" errichtet. Hier konnte man Reiter/Kutscher und Pferd die ein oder andere Verschnaufpause gönnen ohne durch Versperren der Straße den weiteren Verkehr behindern zu müssen. Daher sicherlich auch die Redewendung: "Ich muss mal etwas ausspannen/abspannen." Die Ausspannen waren zum Teil als Gastwirtschaften/Rasthöfe mit Übernachtungsmöglichkeit oder als eine Art Parkplatz direkt an der Strecke angelegt. Letztere habe ich bis jetzt nur in der Oberlausitz entdecken können. Gibt es in anderen Regionen vergleichbare Anlagen? Diese als Parkplatz konzipierten Ausspannen findet man vorallem an steileren Passagen oder Gipfeln der Chausseen.
Dazu wurde meist eine kreisförmige, von Bäumen eingefasste Verbreiterung der Straße eingerichtet. Sicherlich gab es früher auch Tränken und andere Vorrichtungen um die Ein-PS-ler zu versorgen.
Da viele Straßen modernisiert und dem Verkehrsaufkommen entsprechend dimensioniert wurden, sind bereits die meisten dieser Ausspannen beseitigt worden. Kaum jemand weiß, was es mit diesen Parkplätzen auf sich hat. So sind heute nur noch wenige Ausspannen vor allem die mit gutem Ausblick auf die nähere Umgebung erhalten geblieben. Zum trockenen Thema hänge ich noch etwas Fleisch als Attachment an.

Sind euch auch schon diese lost-Places begegnet und wenn ja wo?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Weitere Beispiele

Beitrag von Gast » 27.09.2003 09:07

Und hier noch ein paar Exemplare...

Viel Spaß beim eigenen Recherchieren!

Ronald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.09.2003 03:29

Moin!

So etwas gab es auch hier im Norden - ich habe mich aber leider noch nicht so sehr damit befasst :(

Mike

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 01.10.2003 18:29

Moin,
diverse Landgasthöfe im Norden heißen Utspann, der Name wird sich vermutlich von den erwähnten Ausweichplätzen herleiten, zumal die Gasthöfe meist an heutigen wie damaligen Hauptstraßen liegen.

Lars

Antworten