Aktion Lindwurm

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Aktion Lindwurm

Beitrag von naujokmi » 15.10.2013 00:08

Habe einen sehr interessanten Bericht über die sogenannte "Aktion Lindwurm" gelesen.
Möchte euch diesen natürlich nicht vorenthalten!

http://bahnpolizeiderdb.de.tl/Bahnpoliz ... urm-g-.htm

Der Autor hat sich viel Mühe gegeben und wie man lesen kann gut recherchiert.
:-)

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 15.10.2013 07:52

Der Innenminister Rheinland-Pfalz dankte damals nach Abschluß der Transporte den beteiligten BOS-Einheiten und BW mit einem Wappenbanner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Beitrag von naujokmi » 15.10.2013 11:55

Warst du damals involviert?

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 15.10.2013 12:32

Nein, war vor meiner Zeit. Der Banner hängt bei meinem Referatsleiter im Büro.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Paramedic_LU
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2018 07:54
Ort/Region: 67459

Beitrag von Paramedic_LU » 29.12.2018 19:41

mein SanBtl 2 aus Marburg bei dem ich seinerzeit Dienst tat, begleitete die Operation Lindwurm.

Anbei ein Schriftstück mit Details zur Abkommandierung, der Leitenden und der Stärke.
Entstammt der Chronik vom SanBtl 2

Und hier ein Video wie damals im Vorfeld geübt wurde, mit Unfällen und Leckagen umzugehen.




[edit: Abbildungen wegen unklarer Veröffentlichungsrechte zunächst entfernt • redsea]

Paramedic_LU
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2018 07:54
Ort/Region: 67459

Beitrag von Paramedic_LU » 29.12.2018 19:49

Hier der Zug, gefilmt 2 Orte weiter von hier


Antworten