Luftschutz-Anlagen unter Denkmalschutz

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Luftschutz-Anlagen unter Denkmalschutz

Beitrag von Käptn Blaubär » 14.11.2002 22:55

Hallo!

Hier zur allgemeinen Information ein Auszug aus dem Amtlicher Anzeiger Nr. 128 vom 4. November 2002, Seite 4601:

"Eintragungen in die Denkmalliste

Auf Grund von § 5 Absatz 2 des Denkmalschutzgesetzes vom 3. Dezember 1973, zuletzt geändert am 18. Juli 2001, wird öffentlich bekannt gemacht:
In die Denkmalliste wurden eingetragen:
...
2. Wichernsweg hinter Nummer 16, Droopweg hinter Nummer 13
- 1940 bis 1941 entstandener Röhrenbunker -
Grundbuch von Hamm-Marsch Blatt ...,
Gemarkung Hamm-Marsch Flurstück ...,
Denkmalliste-Nummer 1356;
...
Eintragungen in die Denkmalliste haben insbesondere nach § 8 Absatz 1 des Denkmalschutzgesetzes die Wirkung, daß Kulturdenkmäler ohne Genehmigung des Denkmalschutzamtes weder ganz oder teilweise beseitigt, wiederhergestellt, erheblich ausgebessert, von Ihrem Standort entfernt oder sonst verändert werden dürfen.
Verstöße gegen die Bestimmungen der §§ 8 ff. können, sofern sie nicht nach § 304 des Strafgesetzbuchs zu bestrafen sind, nach § 28 des Denkmalschutzgesetzes als Ordnungswidrigkeiten mit Geldbußen bis zu 500 000,- Euro geahndet werden.
Hamburg, den 23. Oktober 2002
Die Kulturbehörde
"

Es handelt sich um die Anlage des Bunkermuseums Hamm.

Mir liegt das Gutachten des Denkmalschutzamtes zu der Unterschutzstellung vor. Wer daran interessiert ist, kann sich bitte per PN bei mir melden (bitte Email-Adresse angeben).

Gruß

Michael

oliver1

Bunker unter Denkmalschutz

Beitrag von oliver1 » 16.11.2002 12:34

Hier ein Bericht aus dem Hamburger Abendblatt:

Bunker unter Denkmalschutz


Der Röhrenbunker unter dem Ernst-Thälmann-Platz (Eppendorf) ist unter Denkmalschutz gestellt worden. Das Bauwerk wurde 1940 von italienischen Zwangsarbeitern errichtet. Die zwei, je 15 Meter langen unterirdischen Betonröhren können je 50 Menschen aufnehmen. Allein in Hamburg gab es 441 solcher Röhrenbunker vor allem zum Schutz vor Brand- und Splitterbomben. Das Gebäude ist ein Dokument der Kriegspolitik des NS-Regimes, besonders des Luftkrieges. pum

erschienen am 11. Nov 2002 in Hamburg

Schade das am ZOB anders beurteilt wurde. :|

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.11.2002 20:33

Das sehe ich wie Timo - irgendwas davon muß falsch sein. Italienische Zwangsarbeiter gab es, aber nicht 1940 (da standen Hitler und Mussolini noch Seite an Seite, denke ich).

Kann das jemand aufklären?

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 16.11.2002 23:32

Mike hat recht. Itailienische Zwangsarbeiter gab es erst nach dem "Achsenbruch" vom 13. Oktober 1943. Davor waren sie Gastarbeiter, die seit 1936 nach freiwillig und mit offiziellen Arbeitsverträgen Deutschland kamen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

"Italienische Zwangsarbeiter"

Beitrag von klaushh (†) » 19.11.2002 17:05

Moin, moin!
Recherchen meinerseits zu der fraglichen Aussage haben zu folgendem Ergebnis geführt:
Die Aussage ist nicht haltbar! Sie entstand dadurch, dass zweimal die Information abgeschrieben wurde, ohne sie zu hinterfragen. Der bisher bekannte ursprüngliche "Schöpfer" kann nicht mehr sagen, wie er vor Jahren auf sie gekommen ist, gab mir gegenüber aber zu, dass sie wohl falsch ist.
Nach "Aktenlage" wurde der Bau von der Fa. Hammers gebaut. Genauere Spezifikationen der Arbeitskräfte sind nicht (mehr) aktenkundig.
Persönlich halte ich im übrigen den Einsatz irgendwelcher Zwangsarbeiter bei diesem Bunkerbau (Beginn der Erdbauarbeiten 17.6.40; Betonfertigstellung 17.8.40) für nahezu ausgeschlossen.
Gruß
klaushh

oliver1

Beitrag von oliver1 » 19.11.2002 17:59

Hallo
danke für die recherche. aber eine frage habe ich noch. hätten das auch politische häftlinge, oder aus anderen gründen verfolgte italiener sein können ?

gruß oliver

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 20.11.2002 00:40

Politische Häftlinge wären KZ-Häftlinge gewesen.
Schau' mal Dir mal auf der lostplaces-site den Artikel über das KZ-Neuengamme an: Da gibt es jetzt auch eine Liste der Außenlager, wo auch die Hamburger-Außenlager aufgeführt sind!
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 20.11.2002 00:50

Ach so, @Klaus: meine Aussage zu den Itailenern war allgemein gemeint, und nicht speziell auf den Bunker!
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

oliver1

Beitrag von oliver1 » 20.11.2002 00:51

Danke, werde ich machen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Was ist los beim Denkmalschutz?

Beitrag von Käptn Blaubär » 25.11.2002 22:38

Nun geht´s Schlag auf Schlag:

Amtlicher Anzeiger Nr. 136 vom 22. November 2002, Seite 4873:

"Eintragungen in die Denkmalliste

...
In die Denkmalliste wurden eingetragen:

1. Rüschweg vor Nummer 10
- 1941 entstandener Rundbunker -
Grundbuch von Finkenwerder-Nord ...,
Gemarkung Finkenwerder-Nord Flurstück ...,
Denkmalliste-Nummer 1358;
... "

Antworten