Unbekannte Funkmess-Stellung Buschhoven bei Bonn

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Unbekannte Funkmess-Stellung Buschhoven bei Bonn

Beitrag von g.aders » 26.09.2013 12:52

Hallo,

am 2.10.44 fotografierte ein all. Aufklärer bei Buschhoven eine Funkmeßstellung ("Radar Station of unspecified type"), als Kartenreferenz wird angegeben: 4416/S1/45763158,
eine zwei soll sich bei 4416/S1/45933134 befunden haben.

Ist unseren Funkmess-Spezialisten da etwas bekannt?

Beste grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.09.2013 06:53

Guten Morgen Herr Aders,

von der Stellung habe ich bislang nichts gehört oder gelesen - aber ich weiß, daß ich nicht weiß... ;)

Allerdings werde ich sicherlich nicht der Einzige sein, der die von Ihnen angegebene Kartenreferenz nicht "lesen" kann. Gibt es die Möglichkeit diese Referenz zu "übersetzen"?

Vielen Dank für jede weiterführende Antwort!

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 27.09.2013 10:13

Das habe ich auch gehofft, dass es hier einen Spezi für das Us-Koordinaten-System gibt.

Werde mich am Wochenende beim Treffen in Hetschbach kundig machen.

Bis demnächst
Ihr
Aders

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 27.09.2013 13:51

Also ... 4416 weist auf folgende zu Grunde liegende Karte hin:

Germany: series M 641 (GSGS 4416) / Army Map Service, 1:100 000, 1943-
Washington, D.C.

... und die sieht so aus.

Dort findest Du einen Quadranten S1, der deckt eine Fläche W-SW-S von Bonn ab.

Die jeweils folgenden 8 Stellen sind eigentlich 4+4 Stellen und geben die Lage in diesem Quadranten an.

Dumm ist jetzt nur, dass man nicht genau weiß, wie und mit was umzurechnen ist. ;)

---------------------------------

Hilfsweise habe ich mir mal das Grid "Nord de Guerre" der Briten angesehen und dabei festgestellt, dass deren Quadrant wF wohl ziemlich genau mit S1 übereinstimmt.

Hier gibt es einen Umrechner für britische Angaben, ledier aber nur auf drei Stellen genau (und nicht auf 4 wie oben).

Daraus ergeben sich folgende Koordinaten:

1) 50.6805,6.96847
2) 50.67872,6.97133

Beide Punkte liegen in Buschhofen. Daher gehe ich mal davon aus, dass meine hilfsweise Annahme stimmt.
LG,
SuR

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 27.09.2013 14:24

Ah ja - herzlichen Dank!!!


Könnte das vielleicht der
der Würzburg-Riese bei "Godesburg" sein, überr den es kürzlich einen Beitrag gab? Das Foto in diesem Beitrag zeigt ja eine platte Gegend und im Hintergrund ein Waldrand, wie es der Kottenforst dort ist.

Beste grüße
G. Aders

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.09.2013 14:43

Respekt SuR :thanx:


Leider habe ich das betreffende Blatt zum Bereich Buschhoven nicht online gefunden. :oops:

Anbei aber mal eine Anleitung, wie man auf den G.S.G.S. (Geographical Section, General Staff) Militärtopos die "grid references" erstellt, gefunden auf einer Königsberg-Karte bei http://english.mapywig.org

Dürfte weiterhelfen.


Gruß, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 27.09.2013 17:32

Hallo Eric,

vielen Dank. Das ist klasse, nur braucht man die Karte... ;)

Mit 3+3 Stellen soll gemäß Deiner Legende eine Genauigket von 100 m rauskommen. Dann müssten die 4+4 Stellen aus obigen Beispiel eine Genauigkeit von 10 m generieren können.
Meinen ehrlichen Respekt für die alten Herren ... so ganz ohne GPS und Google Earth. :-)
LG,
SuR

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 02.10.2013 22:51

Hallo Herr Aders,
das Wochenende in Hetschbach ist gewesen. Würden sie uns bitte mitteilen, ob Sie nach dem Treffen die Funkmeßstellung lokalisieren konnten?
Wenn der Ort bekannt ist, müssen sich die an diesem Thread Interessierten nicht mehr bemühen.
Vielen Dank vorab und einen schönen Feiertag wünscht
aflubing.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 03.10.2013 12:30

Gibt es Bilder von dem Ort? Reste?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 03.10.2013 12:53

Hallo,
in Hetschbach bekam ich nur Infos über das all. Koordinatensystem - leider nichts über die Stellung.
In dem US-Report wird zwar die Sortie-No. des Aufklärers und die Nummer des Luftbilds genannt, aber ob das irgendwo noch in einem Us-Archiv liegt - keine Ahnung.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“