[geklärt] Im ehem. Sudetenland? -> Troppau

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Im ehem. Sudetenland? -> Troppau

Beitrag von g.aders » 10.09.2013 16:26

Liebe Kollegen, seht Euch mal dieses Foto an:

Ich tippe, es ist im Oktober 1938 nach dem Einmarsch der Wehrmacht ins Sudetenland gemacht worden.
Sudetengebiet: weil es nur dort die Agrar- und Industriebank gegeben hat.
Der Redner auf der Tribüne scheint der Ortsgruppenleiter zu sein, der noch keine braune Uniform hat.
Nach dem Einmarsch Ende September/1. Okotber passt auch - die meisten Leute und die Soldaten tragen Mäntel.
Möglicherweise ist das Bild in Gablonz aufgenommen: Links unterm Ladenschild "Exquisitt" scheint mir "Schmuck" zu stehen.

Die Schilder mit "Beethoven" und "Schiller" scheinen mir auf "Volksgemeinschaften" bestimmter Straßen hinzuweisen.

Vielleicht weiss einer von Euch was dazu zu sagen
Beste Grüße und Dank
Euer
Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 10.09.2013 20:04

Kann man im Original erkennen, was auf dem Schild mit der 17 steht?

Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 10.09.2013 20:25

So eine Veranstaltung hat doch sicherlich auf einem großen Platz stattgefunden.
Ich habe mir das gerade mal in Google Earth angesehen, da gibts in Gablonz den Platz vor dem Rathaus und einen Platz südlich davon.
Davon gibts eine Menge "panoramio"-Bilder anzuschauen. Die Häuser passen teilweise von Baustil ganz gut denke ich.
Die Fassade von dem Gebäude hier
http://www.panoramio.com/photo_explorer ... ser=217073 kommt schon etwa hin.
Aber etwas wirklich passendes für das Bankgebäude habe ich nicht gefunden.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.09.2013 00:05

Tatsächlich sind da ja nun zwei Plätze direkt nebeneinander (Nord/Süd) und einige Fotografen hatten offensichtlich Schwierigkeiten, ihre Aufnahme auf dem jeweils richtigen Platz zu verorten. Allerdings sehe auch ich im Moment an keinem der beiden Plätze aktuell ein Gebäude, das dem Bankgebäude und dem links daneben stehenden Haus entsprechen würde. Auch den Erker des Hauses am rechten Bildrand finde ich nicht.
Ausserdem stört mich an dem Ort das deutliche Gefälle, das es dort in Nord/Südrichtung gibt und das in den aktuellen Ansichten der in Frage kommenden Strassen deutlich zu erkennen ist. Ein so deutliches Gefälle kann ich in Gebhards Foto nicht erkennen.
Aufgrund der Breite der Strassenzüge in Gablonz käme für das Bankgebäude meiner Meinung nach nur die jeweils süd-westliche Ecke einer der Plätze in Frage mit Blickrichtung Süd. Dann müsste man aber auf Gebhards Foto auch die deutlich abfallende Strasse erkennen.

Thorsten.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 11.09.2013 20:35

Terra:
Auf dem Schild 17 kann ich nur das Ende des Wortes lesen: viertel

Ich gehe davon aus, dass diese Schilder die Zellen- bzw. Ortsgruppen der "Partei" bedeuten, obwohl ich eher annehme, dass die sudeten-Städte nicht so groß waren, dass sie mehrere Ortsgruppen hatte.


Beste Grüße
Gebhard

Gemueselaster
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2005 18:10
Ort/Region: Landau

Beitrag von Gemueselaster » 12.09.2013 11:22

Hi,

auf dem Bild ist mir die Filiale der "DEUTSCHE AGRAR und INDUSTRIEBANK" aufgefallen - ich habe grade etwas google bemüht.

Dabei bin ich auf diverse Jahresberichte der "DEUTSCHE AGRAR und INDUSTRIEBANK" gestoßen.

Den Letzten Bericht habe ich von 1931 entdeckt. Dort sind unter Anderem verschiedene Filialen aufgeführt. Vielleicht kann man mal die Marktplätze bei google Earth absuchen, ob man ne ähnliche Liegensachaft entdecken kann.

Bei Ebay habe ich dann noch ne Reklame der Bank von 1920 mit der Auflistung versch. Filialen entdeckt.

Ebay

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 12.09.2013 17:11

Danke erst mal für die Hilfen. Laut Harold James, die Deutsche Bank im Dritten Reich, über sie 1938 28 Filialen der Agrar- und Industriebank im Sudetenland.
Es wird mir jetzt zu mühsam, für den Freund ohne Computer den genauen Ort zu ermitteln - ich habe ihm geraten, sich an die Sudetendeutsche Landsmannschaft zu wenden.

Also bitte die Moderatoren, den Fall zu schließen.

Mit bestem Dank und Gruß
Gebhard Aders

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.09.2013 18:47

Och,
also eigentlich würde ich das lieber abschliessen, wenn es eine Klärung dazu gibt. Entweder findet das hier über eine Filialenliste ja noch jemand, oder wir bekommen eine Rückmeldung von dem Freund ohne Computer ?

Thorsten.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 12.09.2013 19:23

ok, Torsten, dann noch offen lassen.
Dank und Gruß
Gebhard Aders

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 17.09.2013 17:27

Mittlerweile habe ich Antwort erhalten vom Isergebirgs-Museum:

"Guten Tag,
Die Anfrage zu Ihrem Foto wurde an mich weitergeleitet. Leider ist nicht feststellbar, wo diese Aufnahme gemacht wurde. In Gablonz jedenfalls sicher nicht, da die Gebäude dort nicht bekannt sind, ebenso nicht in Reichenberg.
Leider ist mir die Stadt auch unbekannt, in der diese Aufnahme gemacht wurde.

Mit freundl. Gruß,
Thomas Schönhoff, Archivar"

Also -als unerledigt abhaken - leider.
Beste Grüße
Euer
Aders

Antworten