Ölförderung in Schleswig-Holstein

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Ölförderung in Schleswig-Holstein

Beitrag von Leif » 05.04.2004 20:22

Hallo.
Gerade kam im Schleswig-Holstein Magazin folgender Beitrag:

http://www.ndr.de/tv/schleswigholsteinm ... iekan.html

"Öl-Boom in den 50er-Jahren

Erinnern Sie sich noch an diese nickenden Ölpumpen? Pferdekopf-Pumpen haben wir sie genannt. Etliche gab es davon im Land. Aber inzwischen sind sie schon wieder Geschichte. In einem alten Wochenschau-Film von 1953 wird diese Vergangenheit aber wieder lebendig.
Bloß wo wurde diese Dokumentation über die Erdölförderung in Schleswig-Holstein damals gedreht? Im Film tippen einige Wissenschaftler mit dem Finger auf die Landkarte: Wankendorf!

"Kiek an" fuhr nach Wankendorf und wurde fündig. Wir haben zwei Wankendorfer gefragt. Der eine, ein Landwirt, war als Junge bei den Bauarbeiten dabei, als hinter dem Hof nach dem Öl gesucht wurde. Der andere war 42 Jahre lang für die DEA tätig. Auch er kann sich an die schwere und gefährliche Arbeit noch gut erinnern."

Die Wiederholung kommt um norgen früh um 10.00 Uhr!

Witzig and ich es besonders deswegen, weil ich gerade gestern in einem Buch über Wietze (Hallo Mike ;) ) sehr interessante Berichte über die Erdölförderung in Deutschland gelesen habe. So sind 3 Erdölbergwerke in Europa! Eines im Elsaß, eines in Wietze und eines in Heide (S-H). Zu sehen ist wol nichts mehr.


Evtl. kann ich die Tage mal Bilder von den nickenden Förderpumpen machen, ich bin mir aber leider nicht so sicher, ob sie noch stehen oder bereits beseitigt wurden.

Viele Grüße,
Leif

PS: http://www.geschichte.schleswig-holstei ... erdoel.htm

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 05.04.2004 23:37

Hier 3 Fotos aus dem Elsaß:mrgreen:

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

smitty

Ölfelder in Hamburg

Beitrag von smitty » 06.04.2004 00:32

Hallo!

Ich kann mich noch super gut an eine Zeit erinnern, als einige dieser nickenden Ölpumpen in den Vierlanden nahe Bergedorf standen. Etwa zu der Zeit, als die Geesthachter Autobahn noch bei Bergedorf zu Ende war (ca 1982). Genau neben der Autobahn zwischen den Ausfahren Nettelnburg und Allermöhe standen drei der Pumpen. Eine ist, soweit ich weiss, heute noch in Betrieb, allerdings nicht mehr als nickende Pumpe.

Und, afaik, stehen in der Nähe von Maschen, genau genommen zwischen Hörsten und der Elbe, auch noch zwei dieser Pumpen! Ich werde da die nächten Tage mal versuchen vorbei zu kommen, um ein paar Fotos zu machen...

cu!
Martin

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 06.04.2004 06:43

Hallo Martin,
die Pumpen stehen immer noch an der Autobahn. Nicken tun sie seit ca. 4 Jahren aber nicht mehr.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 06.04.2004 10:27

Moin erstmal!

Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, daß in Dithmarschen einige der Pferdeköppe standen. Fragt mich jetzt aber nicht, wo genau, ist schon um die 25 Jahre her, daß ich die Dinger gesehen habe.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 06.04.2004 12:42

In den Vierlanden sind Pferdeköpfe häufig zu sehen, es sind auch immer wieder welche am Nicken.
#
Dirk

Gast

Beitrag von Gast » 06.04.2004 19:59

Wer sich ein wenig mehr mit der Ölförderung in Deutschland beschäftigen möchte, sei ein Ausflug ins Dt. Erdölmuseum in Wietze bei Celle empfohlen. ... nun auch mit Feldbahn.

http://kulturserver-nds.de/home/demw/


Christian

smitty

Beitrag von smitty » 09.04.2004 15:34

ich war am 7.4. sowohl in MAschen als auchin den Vierlanden gewesen. In Maschen hab ich keine Ölpumpen mehr gesehen, aber in den Vierlanden steen noch mindestens 10! Am Kirchwerden Landweg stehen ca 4, zum Teil unmittelbar in der Nähe der STrasse.

Am Allermöher Deich / Randerweide bei der Krapphofschleuse stehen noch mal midestens 5, eine der Pumpen war in Bewegung!. Anbei habe ich ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

smitty

Beitrag von smitty » 09.04.2004 15:36

Die Pumpe bei der Autobahn war am Nicken:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.04.2004 07:23

Hier Bilder von einer Pumpe an der A 25, AS Nettelnburg.
Der Eigentümer scheint kein Deutscher zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten