[teilgelöst] Unbekannter Flugplatz/Fliegerhorst mit markantem Tower

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

[teilgelöst] Unbekannter Flugplatz/Fliegerhorst mit markantem Tower

Beitrag von augustdieter » 15.02.2014 07:48

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Foto eines Flugplatzes/Towers. Interessant finde ich das Gestell unterhalb der Kanzel des Towers

Desgalb die Fragen,

-kennt jemand den Flugplatz
-wozu diente das "Gestell"
-was fällt sonst noch auf

Das Thema läuft auch hier http://www.forum-der-wehrmacht.de/index ... post404774
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Dieter

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.02.2014 09:32

Hallo Dieter,

der Platz ist mir so auf den ersten Blick nicht bekannt.

Die "Gestelle" könnten Antennen einer Richtfunk-Relaisstelle sein.
Vielleich weiß ja der user "Cremer" mehr, oder SES http://www.gyges.dk/richtfunkverbindung.htm

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 15.02.2014 09:46

Hallo Jürgen,

könnte natürlich sein. Ich meine Beleuchtung erkannt zu haben quasi eine Lichtzeichen-
Anlage. Mit der Form kann man einiges an Zahlen und Buchstaben abdecken /anzeigen.
Gruss Dieter

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 15.02.2014 10:26

Das Gestell darunter erinnert sehr an eine große 7 Segment Anzeige.
http://de.wikipedia.org/wiki/7-Segment- ... entanzeige
Bzw. nach genauem Hinsehen eine Sechzehnsegment Anzeige.

Eventuell zur Darstellung von Zahlen, wie Richtung, Windstärke, Dauer bis zur Mittagspause.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 15.02.2014 18:48

wenn das Bild nicht Seitenverkehrt ist, kann es keine Zahlen anzeigen. Die vermeintliche 7 oder 3 währen dann falschherum. Buchstaben geben an der zweiten Stelle nur ein E oder O her.... ziemlich mager um Windrichtungen oder Landerichtung anzugeben. Ich vermute das wir das Bild spiegeln müssen wenn es sich tatsächlich um eine Segmentanzeige handelt.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.02.2014 22:03

Paulchen hat geschrieben:Ich vermute das wir das Bild spiegeln müssen wenn es sich tatsächlich um eine Segmentanzeige handelt.
Das tue ich dann mal eben schnell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.02.2014 22:42

Moin, moin!

Auch ich habe das Gefühl, als ob das von Thorsten gespiegelte Bild das richtige ist:

1. Obwohl das Hakenkreuz am Heckruder verschwommen aussieht (Buschwerk davor?), bilde ich mir ein, dass helle und dunkle Stellen auf die richtige Stellung hindeuten;
2. Die Segmentanzeige auf der rechten Seite ist nach meiner Vorstellung jetzt recht deutlich: das linke Zeichen ist ein "E" (der mittlere Balken <Segment g> ist nur halb vorhanden; bei dem rechten Zeichen sehe ich die Ziffer "7" (mit Querbalken in der Mitte) oder den Buchstaben "Z" (auch wieder mit Querbalken), da ich im Segment d auch Glühbirnen (?) zu erkennen glaube.

Frage an die Flugplatzexperten: ich gehe davon aus, dass der Turm an der Längsseite der Start-/Landebahn steht. Macht es dann Sinn, dass von beiden Enden der Start-/Landebahn aus gesehen am Turm dasselbe Zeichen zweimal erscheint? oder nur eines, weil nur eines eingeschaltet wird?

Andere provokante Frage: handelt es sich überhaupt um einen Flugplatz?
Das Flugzeug könnte auf der großen freien Fläche evtl. notgelandet sein --> das Rad unter dem Heck scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

Könnte es sich vielleicht um einen Schießplatz handeln?

Ansonsten zur Örtlichkeit keinen blassen Schimmer.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.02.2014 23:54

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass das ursprüngliche Foto seitenverkehrt ist. Meines Wissens nach befindet sich bei allen Ju 52 Versionen die Tür auf der linken Seite hinter der Tragfläche. Die Fensterreihe geht von vorne bis zur Tür. Ist eine Ladeklappe vorhanden, so befindet sich diese meines Wissens nach immer auf der rechten Seite und die Fensterreihe endet mittig über der rechten Tragfläche (siehe Fotos).

Auf dem von augustdieter eingestellten Foto ist sowohl die Ladeklappe zu erkennen als auch, dass die Fensterreihe mittig über der Tragfläche endet.

Daher ist das Foto meiner Ansicht nach nicht seitenverkehrt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 16.02.2014 11:16

Das Argument ist gut. Ich würde es aber noch nicht völlig ausschliessen daß das Foto gespiegelt ist.
Die Transportmaschinen hatten oft die hinteren Fenster verschlossen. Oft auch teilweise die vorderen. Bei der Bildersuche in Google findet man sehr viele Beispiele dafür. Auch denke ich das die Auflösung des Bildes keine schlüssige Aussage zulässt ob nun eine Ladeklappe zu sehen ist oder nicht.
Ich denke das die Segmentanzeige (sofern es eine ist) nur so einen Sinn ergibt.

Habe grade mal überlegt.... wenn die Anzeige eine Landerichtung angeben soll und ich mal sinniere das die Grade nur in Zehnerstellen angegeben werden wie in der Luftfahrt üblich, könnten Richtungen zwischen 300° und 10° angezeigt werden. Gegenkurs wäre dann 120° bis 190°. Die Anzeigen würden dann 30 bis 01 bzw. 12 bis 19 zeigen. Beide Anzeigen wären in der Lage dazu. Standort des Turmes wäre dann etwa im Süd Westen des Platzes. Das käme dann auch mit dem Schattenwurf in etwa hin.

Benutzeravatar
stefan64
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2010 13:11
Ort/Region: Böklund

Beitrag von stefan64 » 25.02.2014 12:39

Moin moin,

ich muss Paulchen Recht geben, es ist eine Segmentanzeige, die die Landerichtung angibt. Das ist in der Fliegerei immer eine Zahl aus zwei Ziffern, wobei die erste maximal eine 3 sein kann. Das würde passen.
Nun hat ein Flugplatz aber nur zwei Landrichtungen bei einer Startbahn und die ist im Signalgarten mit einem entsprechenden Sichtzeichen angegeben.
Da zu der Zeit, zu der das Foto offensichtlich entstand, viele Flugplätze nur Wiesen waren und keine feste Startbahn hatten, kann hier eine x-beliebige Landerichtung in Abhängigkeit vom Wind angegeben werden. Und das auch bei Nacht und schlechter Sicht, wenn die Anzeige beleuchtet ist.
Interessant, habe ich noch nie gesehen, ist aber ziemlich schlau.

Gruß,
Stefan

Antworten