[geklärt] Kirche im Hintergrund...wo ist das? Soldaten des Fliegerhorst Uetersen bei einer Parade

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Kirche im Hintergrund...wo ist das? Soldaten des Fliegerhors

Beitrag von barkel0_1 » 26.04.2013 18:55

Hallo!
Es gibt von einem Fotoalbum Fotos, wo Soldaten des Fliegerhorst Uetersen bei einer Parade auf einem Sportplatz teilnehmen.
Diese sind scheinbar mit einem Zug von Pinneberg (mit Waffen und wenig Gepäck) irgendwo hingefahren?
Die Kirche erinnert mich persönlich an eine Kirche in Lübeck?
Aber der Sportplatz in der Nähe von der Kirche ist denke ich nicht Lübeck, könnte sich aber auch heute noch in der Nähe der besagten Kirchen befinden? (Aber wo?)

Wer erkennt diese Kirche?
Es handelt sich höchstwahscheinlich um Aufnahmen von 1940.

Noch eine Info. Ein weiteres Bild zeigt eine breite Strasse mit Schienen (Eisenbahn).
Dies könnte auch am gleichen Tag aufgenommen worden sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.04.2013 22:21

Die Kirche würde ich für St.Johannis an der Heimhuder Strasse halten Klick (Bild ganz unten, lässt sich mit vergrössern anklicken). Wenn man in GE auf 1943 umschaltet sieht man auch den passenden Sportplatz mit der Tribüne. Für die Strassenbahnschienen brauchen wir wohl noch schnell einen Spezialisten. Die Strassenbahnzeit in HH war vor meiner Zeit. Aber der grundsätzliche Ort ist damit wohl geklärt.

Shadow.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 26.04.2013 22:22

Moin, moin Thorsten!

Den Sportplatz wirst Du heute vergeblich suchen.
Bei der Kirche handelt es sich um St.Johannis in Hamburg-Harvestehude und bei dem Sportplatz um den alten HSV-Sportplatz an der Rothenbaumchaussee in Hamburg-Rotherbaum.

Bei dem zweiten Foto bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um Eisenbahngleise handelt. Vielleich auch Straßenbahngleise? Obwohl man keine deutliche Oberleitung sieht.
Sollte dennoch das Foto im Zusammenhang mit dem Sportplatz-Bild entstanden sein, könnte es sich um die Rothenbaumchausse oder den Mittelweg handeln.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.04.2013 22:26

Sollte ich zu dem Strassenfoto raten, dann würde ich auch auf die Rothenbaumchaussee tippen, im Höhe des Völkerkundemuseums plus/minus 300m. Das könnte dann der Rückmarsch zum Bahnhof gewesen sein.

Shadow.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.04.2013 23:41

klaushh hat geschrieben:(...) Bei dem zweiten Foto bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um Eisenbahngleise handelt. Vielleich auch Straßenbahngleise? Obwohl man keine deutliche Oberleitung sieht.
Sollte dennoch das Foto im Zusammenhang mit dem Sportplatz-Bild entstanden sein, könnte es sich um die Rothenbaumchausse oder den Mittelweg handeln.

Hallo zusammen,

die fehlende Oberleitung erklärt sich ganz einfach: Pferdebahn.

Hier findet sich ein Stadtplan, in dem die Hamburger Pferdebahnstrecken verzeichnet sind, u.a. auch die in der Roterbaum Chaussee (heute: Rothenbaumchaussee).

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.04.2013 00:05

Shadow hat geschrieben:Sollte ich zu dem Strassenfoto raten, dann würde ich auch auf die Rothenbaumchaussee tippen, im Höhe des Völkerkundemuseums plus/minus 300m. Das könnte dann der Rückmarsch zum Bahnhof gewesen sein.
Ich würde auch auf den Bereich unmittelbar vor dem Völkerkundemuseum mit Blickrichtung stadtauswärts tippen. Die Rothenbaumchaussee scheint nach dort zunächst leicht abzufallen, die Fahnen rechts könnten die vor dem etwas nach hinten versetzten Völkerkundemuseum sein und im weiteren Verlauf rechts die freie Fläche mit den Bäumen für dem Stadion.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 27.04.2013 02:54

Moin,
redsea hat geschrieben:(...)die fehlende Oberleitung erklärt sich ganz einfach: Pferdebahn.
Das passt m.e. nicht zur Zeit, weil die letzte Pferdebahnlinie - nach Gleismann - in den 1920ern umgestellt wurde.

Aber man sieht nicht nur keine Oberleitung, sondern auch nicht die Tragseile der Straßenbeleuchtung, während mindestens zwei Laternen identifizierbar sind.
Das wird also einfach am Photo liegen.

Grüße

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.04.2013 08:43

Hallo Jürgen,

da hast Du wohl Recht. Zumindest aber wird durch Gleismann und die Karte belegt, dass in der Rothenbaumchaussee, gleich ob Pferd- oder elektrifizierte Bahn, Bahnschienen lagen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 27.04.2013 10:05

Aber selbstverstänlich sieht man die Oberleitung, bzw. die Aufhänger des Fahrdrahtes an der Quertravese :-) Den Fahrtdraht selbst sieht man bei solchen alten Aufnahmen meistens nicht weil die Auflösung damals zu gering oder auch die Beleuchtung ungünstig war.

400 fachvergrößern, leicht unterhalb der Straßenbeleuchtung in dem V-förmigen Ausschnitt von den Bäumen und für das linke Gleis erkennt man dan in den Bäumen ebenfalls den Aufhänger
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Parade

Beitrag von barkel0_1 » 28.04.2013 10:50

Hallo Freunde der Zeitgeschichte!
Hatte ich mir doch gedacht, dass hier im Forum die Chance 100%tig besteht, dass der Ort und die Kirche schnell und professionell gefunden wird.

Vielen herzlichen Dank!!!


Gruß
Thorsten
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Antworten