Poucharramet , Frankreich - Peiler?

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Poucharramet , Frankreich - Peiler?

Beitrag von MikeG » 18.08.2013 21:05

Moin!

Im Zusammenhang mit Ed's Peiler-KMZ erwähnte Bert ja Poucharramet. Sowohl er als auch ich wunderten uns aber über das ungewöhnliche Aussehen, das nur einen angeschnittenen Kreis zeigt. Auch einige andere Details scheinen zumindest ungewöhnlich, zudem sieht die Zufahrt in Street View nicht gerade nach der einer militärischen Anlage aus.

Kann hier jemand bestätigen/widerlegen/erklären?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 19.08.2013 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.08.2013 21:35

Moin Mike,

der klassische Schutz liegt nicht vor... Schau mal hier rein: http://matthewaid.tumblr.com/post/54678 ... nce-part-i

* Centre radioélectrique de Poucharramet (Haute-Garonne): Located southwest of the city of Toulouse, this station was opened in 1975 as part of a dramatic expansion in the size and capabilities of the French SIGINT collection network that took place following the 1973 Middle East War. Very boring site. Just a small fence-enclosed operations site, and to the south a CDAA antenna, indicative of the fact that it also is engaged in HF intercept and direction-finding.


Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

retnavc
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 26.12.2012 19:50
Ort/Region: USA

Re: Poucharramet , Frankreich - Peiler?

Beitrag von retnavc » 18.08.2013 22:22

MikeG hat geschrieben:Moin!

Im Zusammenhang mit Ed's Peiler-KMZ erwähnte Bert ja Poucharramet. Sowohl er als auch ich wunderten uns aber über das ungewöhnliche Aussehen, das nur einen angeschnittenen Kreis zeigt. Auch einige andere Details scheinen zumindest ungewöhnlich, zudem sieht die Zufahrt in Street View nicht gerade nach der einer militärischen Anlage aus.

Kann hier je,and bestätigen/widerlegen/erklären?

Mike
Mike,

I think the site may be an older CDAA site that was dismantled when
the newer site (just south of this site) went into operation.

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Re: Poucharramet , Frankreich - Peiler?

Beitrag von VitaminB11 » 19.08.2013 20:18

MikeG hat geschrieben: Kann hier jemand bestätigen/widerlegen/erklären?
Bei einem Dopplerpeiler dürfen schon mal ein paar uninteressante Richtung zeigende Element fehlen. Etwas Genauigkeit geht aber verloren. Die "Kreis"gruppenantennen auf den EloKa-Türmen gingen ja auch nicht immer ganz um den Turm rum.

Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Beitrag von Triker » 17.09.2013 15:49

Ich denke mal, es handelt sich um einen Interferometer-Peiler. Die Franzosen nuzen diese sehr viel. Sie werden von Thales hergestellt.
In der Nähe von Hamburg steht auch so ein Teil.

Gruss
Roland
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“