Marine Funk-Anlagen Cuxhaven

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Marine Funk-Anlagen Cuxhaven

Beitrag von EricZ » 10.08.2013 23:22

Moin,

in unserer Ln-Datenbank gibt es für Cuxhaven einen sehr "spartanischen" Eintrag zu Marine-Funkmessanlagen Marina Höltjer Höhe, Höltjer Höhe bei Cuxhaven.

Beim Stadtwiki Cuxhaven habe ich gerade einen ausführlichen Artikel zur Marine-Peilfunkstelle Altenwalde gefunden. An die Sockel des ehemaligen Langwellensenders kann ich mich erinnern.

http://www.cuxpedia.de/index.php/Marine ... Altenwalde

Handelt es sich möglicherweise um ein und die gleiche Einrichtung?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 11.08.2013 15:47

Moin Eric!

Die Anlage nördlich Altenwalde war die Marine-Peil-Hauptstelle (MPHS) Cuxhaven und gehörte
zum "B(Beobachtungs)-Dienst" (Fernmeldeaufklärung) der Marine.

Laut einem Organigramm von 1934 unterstand die "B-Stelle Nordholz" (das wird wohl der bei
cuxpedia als Anlage im Wursterheider Waldstück `Kleine Lieth´ befindliche Peiler gewesen sein(?))
der "Bereichs-B-Leitstelle Wilhelmshaven" und bildete, zusammen mit den B-Stellen Borkum und
List, den "Peilbereich Wilhelmshaven".

Nach einer Umorganisation/Umbenennung im Laufe des Krieges wurde aus dem "Peilbereich
Wilhelmshaven" die "Marine-Peil-Abteilung 'Deutsche Bucht'". Der MPA unterstanden drei
Kompanien:
Die 1. Kp. war die MPHS Wilhelmshaven, die 2. Kp. bildeten die MPHS Cuxhaven und MPHS
Borkum und die 3. Kp. war eine B-Peil-Ausbildungskompanie, welche ebenfalls in Wilhelmshaven
war und die Ausbildung der Horch- und Peilfunker durchführte.
Die Organisation der MPA "Deutsche Bucht" hat SES ja auch auf seiner Seite:
http://www.gyges.dk/kriegsmarine_signal ... igenc2.htm

Ich bezweifle, dass zu den Kurz- und Langwellenaufklärungseinrichtungen der Marine auch
SEETAKT-Geräte gehörten. Es muss sich also um eine andere Einheit handeln.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“