Petition gegen Bunkerabriss: Abrissgenehmigung für den Hochbunker Försterstr in Aachen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Patrice
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013 16:34
Ort/Region: Karlsruhe

Petition gegen Bunkerabriss: Abrissgenehmigung für den Hochb

Beitrag von Patrice » 28.06.2013 22:54

Hallo zusammen,

Ihr beobachtet in diesem Forum die Verkäufe der BImA von Hochbunkern schon länger, und deshalb wird euch diesen Beitrag kaum überraschen.

Trotzdem, es ist schon schwer vorstellbar: Der Hochbunker an der Rütscherstr/Försterstr in Aachen, in der am 21. Oktober 1944 der letzte Wehrmachtskommandant in der Kaiserstadt kapitulierte, soll abgerissen werden. Die Begründung der Bezirksregierung Köln: „Aufgrund der umfangreichen Umbauten ist die Aussagekraft verloren gegangen.“ (3)

Aachen war die erst deutsche Stadt, die von den Alliierten erobert wurde. Die Kapitulation von Oberst Wilck, eigentlich ein Verstoß gegen Hitlers Befehl bis zum letzten Mann zu kämpfen, hatte eine enorme weltweite Symbolkraft. (3, 8)

Ganz klar: Bunker sind nicht schön. Und es braucht Phantasie und Vorstellungskraft um abseits von herkömmlichen Standardstadtwohnungen-mit-Tiefgarage solche Orte erlebbar und nutzbar zu gestalten. Trotzdem geht das, wie ausgerechnet in Aachen schon mit den Hochbunkern an der Lütticherstr (wird zur Zeit umgebaut) (5) und in der Kongreßstr (schon seit 1992 zu Wohnungen umgebaut) (6) bewiesen wurde. Der Hochbunker in der Sandkaulstr wird leider gerade komplett entfernt.

Diese Orte sind Denkmäler schlechthin, und der Hochbunker in der Försterstr erst recht, und dürfen nicht aus unserem kollektiven Bewußtstein verschwinden.

Deshalb rufe ich die Mitglieder dieses Forums auf diese Petition zu unterschreiben:

Der Hochbunker Försterstr in Aachen soll nicht für Stadtwohnungen weichen


Beste Grüße
Patrice

Pressequellen:
1) http://www.aachener-nachrichten.de/loka ... h-1.567386
2) http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... s-1.570897
3) http://www.aachener-nachrichten.de/loka ... s-1.569237
4) http://www.aachener-nachrichten.de/loka ... n-1.594420
5) http://www.aachener-nachrichten.de/loka ... m-1.360473
6) http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... n-1.339141
7) http://www.zeit.de/2004/44/A-Aachen
8) http://www.aachener-geschichtsverein.de ... -um-aachen


[edit: Titel erweitert • redsea]

Patrice
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013 16:34
Ort/Region: Karlsruhe

Beitrag von Patrice » 08.07.2013 14:38

Bilder und weitere Infos unter:
https://www.facebook.com/HochbunkerFoersterstr

Bitte unterstützt diese Petition, weil nur mit genügend Unterschriften habe ich eine Chance bei der Stadt Aachen was zu bewirken.

Beste Grüße
Patrice

beagle
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2004 23:49
Ort/Region: arnhem

https://www.change.org/de/Petitionen/stadt-aachen-landschaft

Beitrag von beagle » 15.07.2013 20:51

Hallo Freunde,

Bitte unterstüzt diese Petition. Ich bin Niederländer und ich finde dass dieser Zivilschutzbunker erhalten muss bleiben damit Geschichte erzählt kann bleiben. Ich appelliere an meine Deutsche Bunkerfreunde om diese Petition zu untersachreiben. Am 15 Juli 2o 45 brauchen Wit noch 35 Unterschriften.
In unser Forum muss dass möglich sein

Met Gruß aus den Niederlanden,
Beagle

Antworten