Lost MunDpts in Hameln

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Lost MunDpts in Hameln

Beitrag von CSquadron » 26.01.2006 18:22

Moin,

ist jemandem bekannt, ob es im Bereich der Stadt Hameln ein ehemaliges Munitionsdepot der Briten gibt oder gab?
Hameln ist ja immer noch britische Garnison, allerdings wurde der Standort stark reduziert.
Im Militarisierungsatlas von 1987 ist von einem Munitionsdepot in Hameln-Uhnsen die Rede, über D-Sat konnte ich leider nichts herausfinden.
Alle anderen (ehem.) britischen Einrichtungen in Hameln sind mir bekannt.
Hameln ist und war immer ein Pionierstandort, daher muss es auch ein MunDepot gegeben haben.
Das nächstgelegene Depot zu Hameln lag meines Wissens nach bei Emmerthal.
Wer kann helfen? Wo war das Munitionsdepot für die in HM stationierten Briten?
Anfragen beim ehem. BVA verliefen leider erfolglos.
Hinweis: Mein Interesse gilt lediglich aufgegebenen Anlagen!!!

MfG

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.01.2006 18:59

Moin!

Im "Bedrohungsatlas" steht zu Hameln:
3250 Hameln: Britische Einheiten, in Uhnsen: Munitionsdepot, Truppenübungsplatz, in Duingen: zwei Munitionsdepots, Harderode: Munitionsdepot, Warendahl/He.meringen: geplantes Munitionsdepot, Aerzen: Munitionsdepot, in Planung: Atomkraftwerk Grohnde.
Offenbar hat da einer beim anderen abgeschrieben bzw. beide haben dieselbe Quelle - der Ortsteil heisst "Unsen" und nicht "Uhnsen".

Mike

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 26.01.2006 19:59

Stellt sich nur die Frage, ob das Depot ein lostplace ist?
Gehe eigentlich davon aus, dass das Depot nicht mehr genutzt wird, aber die Briten unterhalten in HM noch relativ viele Einrichtungen, obwohl dort nur noch ca. 400 Soldaten stationiert sind.

Danke für den Hinweis Mike :)

Gast

Beitrag von Gast » 09.02.2006 14:04

Moin!

Als Emmerthaler und Ex-Hamelner muss ich dazu doch was beitragen:

Es gibt tatsächlich ein MunDepot der Briten in Emmerthal. Es befindet sich oberhalb von Hagenohsen auf dem Bückeberg im Wald - sieht noch recht intakt und modern aus. Allerdings soll es wirklich aufgegeben worden sein, Wachen habe ich dort auch schon lange nicht mehr gesehen.
Da es sich in Blickweite vom Kernkraftwerk Grohnde befindet, denke ich, dass es das erwähnt in Planung ist. Es ist recht einfach zu finden, wenn man die Landstr. durch den Wald fährt.

Vorher lässt sich noch der wunderbare Ausblick vom Bückberg über das Wesertal bis Hameln genießen. Dann übrigens steht man direkt vor dem künstlich angelegten Ausmarschplatz des Reichserntedankefestes und hat die Fundamente der Haupttribüne für Ehrengäste vor sich. Wäre auch mal ein Beitrag wert... :?

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 09.02.2006 18:50

@mc

moin mc!

Kannst du weitere Angaben zum Emmerthaler Depot machen?
- Datum der Aufgabe?

- Nachnutzung/Konversion?

- Ist die Liegenschaft begehbar?

MfG

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2006 12:48

@ CSquadron

Hallo!

Leider kann ich nicht mit vielen Informationen dienen. Das Depot dürfte seid ca. 3-4 Jahren dicht sein und mein letzter Wissensstand war, dass es leer steht. Genauso war das Gelände noch immer gut mit einem hohen Zaun gesichert.
Wenn die Strassen mal wieder etwas rutschsicherer sind (da oben wird sicher nicht gestreut) werde ich mal vorbeischauen. Vielleicht hat sich ja wieder etwas geändert.

Vor 2 Wochen bin ich übrigens im Hamelner Stadtwald (fast) zufällig über eine alte verfallene Schießübungsanlage der Briten gestolpert - wenn man mal die Digicam nicht dabei hat :(

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Lost MunDpts in Hameln

Beitrag von michel » 13.02.2006 00:46

CSquadron hat geschrieben:Moin,

ist jemandem bekannt, ob es im Bereich der Stadt Hameln ein ehemaliges Munitionsdepot der Briten gibt oder gab?
Hameln ist ja immer noch britische Garnison, allerdings wurde der Standort stark reduziert.
Im Militarisierungsatlas von 1987 ist von einem Munitionsdepot in Hameln-Uhnsen die Rede, über D-Sat konnte ich leider nichts herausfinden.
Alle anderen (ehem.) britischen Einrichtungen in Hameln sind mir bekannt.
Hameln ist und war immer ein Pionierstandort, daher muss es auch ein MunDepot gegeben haben.
Das nächstgelegene Depot zu Hameln lag meines Wissens nach bei Emmerthal.
Wer kann helfen? Wo war das Munitionsdepot für die in HM stationierten Briten?
Anfragen beim ehem. BVA verliefen leider erfolglos.
Hinweis: Mein Interesse gilt lediglich aufgegebenen Anlagen!
CSquadron,

Anlage gabe es bei Ohnsen (statt Uhnsen).

Michel
Achtung: Feind hört mit!

Gast

Britisches Munitionsdepot

Beitrag von Gast » 10.04.2006 13:10

Habe zu diesem Munitionsdepot in den 80er Jahren mehrmals Flüssiggas angeliefert, zum Heizen usw. Da war es zwar noch völlig intakt aber es wurde schon von Auflösung gesprochen. Es war ein Areal, was unter weitgehender Belassung des Baumbestandes, in den Wald gebaut war und etwa 800m X 400m groß war. Es bestand hauptsächlich aus Untererdbunker sowie Holzbaracken und einer Menge Hundeställen. Es befanden sich dort ca. 30-40 Wachhunde, die an Laufleinen befestigt, über das ganze Gelände laufen konnten. Wenn man vom Friedhof Hagenohsen, die Kopfstenpflasterstraße den Berg hoch fährt, den Höhenweg links einbiegt, kommt man an die Fragmente der dort angelegten Tribüne des Erntedankfestes. Dann ca. 600m weiter auf der linken Seite, ca 30-50m vom Straßenrand entfernt, in dem damals schon
hochstehenden wilden Unterholz-

Gast

Zu dem Depot der Engländer auf dem Bückeberg.

Beitrag von Gast » 27.12.2006 20:42

Hallo.
Ich kann bestätigen das das Depot aufgelößt ist. Weiß aber nicht genau wann. Ist aber schon länger her. Zu letzt war da eine Hundeschule drin. Ich war im Sommer oft auf dem Bückeberg und bin da auch oft am ehemaligen Depot vorbei gefahren aber ich habe nie jemand da gesehen und das Tor war so weit ich weiß nicht mehr abgeschlossen. Ich kenne noch ein verlassenes Gelände wo ich aber nicht weiß von welchem Land das war. Das ist in Laatzen bei Groß Berkel im Wald. Man kommt nur schlecht rein aber ich war mal drauf. Sind alte Baracken und auch Bunker. Leider alles mutwillig zerstört. Aber vielleicht weiß jemand etwas über diese Anlage und kann mir etwas darüber sagen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.12.2006 21:01

Aerzen-Laatzen, FlaRak Hawk, 3. GGW, 324.Sqn, Blomberg

Antworten