Pionierbrücke der NVA über die Elbe

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Pionierbrücke der NVA über die Elbe

Beitrag von Djensi » 24.06.2013 14:50

Moin,

im historischen Forum der DSO wurde dieser Link gepostet:

http://vsdigital.volksstimme.de/Olive/O ... w=ZW50aXR5

Der Ursprungsthread bei DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,6457968

Ich dachte zunächst wir hätten das hier irgendwo schon einmal gehabt, aber ich bin bei "uns" nicht fündig geworden.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 24.06.2013 20:02

Dazu empfehle ich folgendes Buch:
Peter Bley
DDR-Reichsbahn und "Vorbereitung"
Von GNR(E)-Strecken, Eisenbahnbautruppen und Brückendublierungen
VBN Verlag Bernd Neddermeyer
ISBN 3-933254-62-0
Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 30.06.2013 03:02

Hallo!

Auch wenn die TK50 (und eigentlich auch der verlinkte Text) beide Strecken als stillgelegt beschreiben:

Der westliche Streckenteil sieht sowohl bei google-maps wie auch bei bing ziemlich lebendig aus. Der Anschluss an die Strecke hat frischen (hellen) Schotter und eine (neue?) Schutzweiche, und kurz vor dem Windpark ist eine viergleisige Verladeanlage vorhanden.

Um was könnte es sich dabei handeln?

Grundsätzlich könnte ich mir schon eine (frühere) militärische Nutzung vorstellen, aber die auf den Luftbildern sichtbaren Wagen sehen irgendwie kleiner aus...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 30.07.2013 00:39

Henning hat geschrieben: Der westliche Streckenteil sieht sowohl bei google-maps wie auch bei bing ziemlich lebendig aus. Der Anschluss an die Strecke hat frischen (hellen) Schotter und eine (neue?) Schutzweiche, und kurz vor dem Windpark ist eine viergleisige Verladeanlage vorhanden.

Um was könnte es sich dabei handeln?

Grundsätzlich könnte ich mir schon eine (frühere) militärische Nutzung vorstellen, aber die auf den Luftbildern sichtbaren Wagen sehen irgendwie kleiner aus...
ex Militäranschlußbahnhof Billberge. Die Wagen sind Wagen mit Stammholz für die Zellstoffabrik in Niedergörne.

Guggst du auch hier... Umfahrung der Elbbrücke bei Hämerten
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten