Moin,
im historischen Forum der DSO wurde dieser Link gepostet:
http://vsdigital.volksstimme.de/Olive/O ... w=ZW50aXR5
Der Ursprungsthread bei DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,6457968
Ich dachte zunächst wir hätten das hier irgendwo schon einmal gehabt, aber ich bin bei "uns" nicht fündig geworden.
Grüße
Djensi
Pionierbrücke der NVA über die Elbe
Dazu empfehle ich folgendes Buch:
Patchman
GrußPeter Bley
DDR-Reichsbahn und "Vorbereitung"
Von GNR(E)-Strecken, Eisenbahnbautruppen und Brückendublierungen
VBN Verlag Bernd Neddermeyer
ISBN 3-933254-62-0
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
www.berliner-unterwelten.de
www.berliner-unterwelten.de
Hallo!
Auch wenn die TK50 (und eigentlich auch der verlinkte Text) beide Strecken als stillgelegt beschreiben:
Der westliche Streckenteil sieht sowohl bei google-maps wie auch bei bing ziemlich lebendig aus. Der Anschluss an die Strecke hat frischen (hellen) Schotter und eine (neue?) Schutzweiche, und kurz vor dem Windpark ist eine viergleisige Verladeanlage vorhanden.
Um was könnte es sich dabei handeln?
Grundsätzlich könnte ich mir schon eine (frühere) militärische Nutzung vorstellen, aber die auf den Luftbildern sichtbaren Wagen sehen irgendwie kleiner aus...
Auch wenn die TK50 (und eigentlich auch der verlinkte Text) beide Strecken als stillgelegt beschreiben:
Der westliche Streckenteil sieht sowohl bei google-maps wie auch bei bing ziemlich lebendig aus. Der Anschluss an die Strecke hat frischen (hellen) Schotter und eine (neue?) Schutzweiche, und kurz vor dem Windpark ist eine viergleisige Verladeanlage vorhanden.
Um was könnte es sich dabei handeln?
Grundsätzlich könnte ich mir schon eine (frühere) militärische Nutzung vorstellen, aber die auf den Luftbildern sichtbaren Wagen sehen irgendwie kleiner aus...
- Michael aus G
- Forenuser
- Beiträge: 466
- Registriert: 01.03.2003 21:44
- Ort/Region: OTH
ex Militäranschlußbahnhof Billberge. Die Wagen sind Wagen mit Stammholz für die Zellstoffabrik in Niedergörne.Henning hat geschrieben: Der westliche Streckenteil sieht sowohl bei google-maps wie auch bei bing ziemlich lebendig aus. Der Anschluss an die Strecke hat frischen (hellen) Schotter und eine (neue?) Schutzweiche, und kurz vor dem Windpark ist eine viergleisige Verladeanlage vorhanden.
Um was könnte es sich dabei handeln?
Grundsätzlich könnte ich mir schon eine (frühere) militärische Nutzung vorstellen, aber die auf den Luftbildern sichtbaren Wagen sehen irgendwie kleiner aus...
Guggst du auch hier... Umfahrung der Elbbrücke bei Hämerten
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!