[erledigt] Solingen, Hochbunker Malteser Str.

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
sucher1954
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2009 12:49
Ort/Region: Solingen

Solingen, Hochbunker Malteser Str.

Beitrag von sucher1954 » 24.06.2013 07:09

Solingen, Hochbunker Malteser Str.

Hallo Mike!

Als Solinger habe ich mich natürlich angesprochen gefühlt, die noch fehlenden Fotos nachzuliefern!
Dazu habe ich mir erst einmal ihr Zivilschutzanlagen-Forum angesehen – und dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Sie schreiben in den Regeln zu diesem Forum, dass eben nicht alle Kriegs-Luftschutzbunker in die Datenbank einbezogen werden, sondern nur die, die nach dem Krieg zu Zivilschutzanlagen um-ausgebaut wurden.

Das trifft aber nicht auf den Bunker Solingen-Malteserstrasse zu! Dieser Bunker ist selbst für Luftschutzzwecke nicht fertig geworden!
Sogar auf dem Luftbild kann man noch den offenen Treppenaufgang in ein weiteres, nie angefangenes Stockwerk erkennen und auch seitlich sind noch rundherum herausstehende Baustahlgewebestäbe vorhanden. Selbst eingegossene Schalbretter sind noch vorhanden. Da ich neun Jahre als Schüler des direkt angrenzenden Gymnasiums Schwertstrasse mit diesem Klotz gelebt habe, ist mir das genau bekannt.
Auch bei lokalen Zeitungsartikeln über Zivilschutzanlagen wird dieser Bunker immer ausgespart. Ob er bei Luftangriffen als Schutzraum benutzt worden ist, ist mir nicht bekannt, aber doch wahrscheinlich, schließlich ist auch ein unfertiger Bunker immer noch besser als gar nichts! Deshalb ist mir die Angabe in ihrer Datenbank mit den 400 Schutzplätzen unerklärlich.

Da der Bunker genau auf dem Grundstück der in der Kristallnacht abgebrannten Solinger Synagoge steht, befindet sich auch eine Gedenktafel an diesem Objekt.

Zu allen drei Bunkern kann ich nur sagen, dass es absolut keine Absicht besteht sie auch nur irgendwie zu verändern oder abzureißen. Der Stadt Solingen fehlt dazu jegliche finanzielle Basis! Für die Bunker Weißenburgstrasse und Walter-Dodde-Strasse werde ich mal Bilder liefern.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Bevor sie weg sind: noch zu dokumentierende Hochbunker

Beitrag von ruine13 » 24.06.2013 13:02

Von zwei der Solinger Bunker habe ich noch Bilder auf der Festplatte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.06.2013 13:44

Moin!

Ganz allgemein: Die Wandstärken sind heute kein Problem mehr, wie ein Beispiel aus Hamburg mit Zwei-Meter-Wänden zeigt. So weit es sich um bundeseigene Anlagen handelt (bei Hochbunker sehr häufig der Fall) hat die Stadt nichts damit zu tun - die Objekte werden über die BImA veräußert. Dass das klappt und sich Umbau- bzw. Abbruchwillige finden, zeigen derzeit zahlreiche Beispiele deutschlandweit. Warten wir ab, was in Solingen passieren wird.

Zur Malteser Str: Ich stimme zu - das Bauwerk sieht nicht danach aus, es scheint nicht einmal eine moderne Tür verbaut worden zu sein. Andererseits gab es z.B. in Hannover auch zahlreiche Anlagen, bei denen die einzige Instandsetzung für ZS-Zwecke wohl darin bestand, für Licht in den Räumen zu sorgen. Auch in anderen Städten wurden manche Bunker nur provisorisch nutzbar gemacht. Möglicherweise ist das hier genauso.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“