Nummerierte Sandsteine im Wald

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Nummerierte Sandsteine im Wald

Beitrag von kleingaertner » 26.05.2013 21:54

Verehrte Gemeinde,

im Rahmen einer Exkursion im Jägersburgerwald nahe Einhausen bin ich dort, wo lange Zeit und bis in die 50er der Waldrand verlief, mitten im Wald auf (bislang) 2 Sandsteine gestoßen.
Sie sind lediglich auf einer Seite bschriftet und zwar mit 21 (27?) und 23. Die beiden befinden sich laut GPs in einem Abstand von 80 Metern, d.h. sollte dazwischen noch 21 zu finden sein, wären diese Steine in 40-Meter Abständen gesetzt worden.

Die Frage ist nur, wozu?

Die Gemarkungsgrenze zu Biblis befindet sich weiter westlich, scheidet also aus und wäre wahrscheinlich auch anders markiert.
Dienten sie zur Markierung, z.B. einer dort verlegten Leitung?
Ich muss noch hinzufügen, dass sich auf diesem Gebiet von 1936-1945 ein Einsatzhafen 1.Ordnung, also ein Wehrmachtsflughafen befand.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!

Beste Grüße
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 26.05.2013 22:13

Hallo :-) ,

das könnten sog. "Abteilungssteine" sein, die bestimmte waldbauliche Flächen markieren, sog. Jagen. Ein Jagen kann unterschiedlich groß sein, umfasst im Durchschnitt so ca. 20 ha. Die Steine stehen oft an Wegen, damit die Waldarbeiter oder Förster die bezeichneten Flächen finden können.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 26.05.2013 22:42

Hallo Godecke,

danke für die schnelle Antwort!

Mich wundert allerdings die Anhäufung an Steinen auf einem so kurzen Abschnitt, da die Aufteilung in diesem Waldgebiet großräumiger erscheint.
Könnte es auch was mit den südlich davon befindlichen Äckern zu tun haben?

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 26.05.2013 22:51

Hallo,

Godeke wird recht haben, das sind Abteilungssteine.
Wenn sie dazu auch noch im Wald stehen werden sie mit den Äckern erst recht nichts zu tun haben.

Talpa

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 26.05.2013 23:05

Talpa hat geschrieben:Hallo,

Godeke wird recht haben, das sind Abteilungssteine.
Wenn sie dazu auch noch im Wald stehen werden sie mit den Äckern erst recht nichts zu tun haben.

Talpa
Hallo Talpa,
auch Dir danke für Deine Antwort!

Mag sein, dass Godecke recht hat, aber die Steine standen bis 1945 eben nicht IM Wald, sondern exakt an der Grenze zwischen Ackerland und Wald. Deshalb meine Nachfrage...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 26.05.2013 23:30

Moin, moin kleingaertner!

Nur zwei Anmerkungen:

1. Lag der "ursprüngliche" Wald hinter den Steinen (d.h. die Nummer zm Acker hin)?
2. Möglichkeit: andere Abteilungs- oder Jagensteine sind inzwischen beseitigt worden, da Grenzen nicht mehr zutreffend sind. Diese zwei sind übersehen worden (oder etwa alle anderen von Dir?).

Im übrigen hilft sicher eine Nachfrage in der nächsten Forstverwaltung.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 27.05.2013 08:34

kleingaertner hat geschrieben: [...]
Mag sein, dass Godecke recht hat, aber die Steine standen bis 1945 eben nicht IM Wald, sondern exakt an der Grenze zwischen Ackerland und Wald. Deshalb meine Nachfrage...
Das nacht die Sache doch noch logischer.
Geh mal in eine Werkstatt oder besser Apotheke, dort steht ja auch vor den Schränken was drinnen ist und nicht in den Schränken.

Das mit der einheitlichen Nutzung mag insofern richtig sein, dass vorher unterschiedliche Abteilungen einheitlich nachgenutzt wurden durch vorangegangene Kahlschläge oder Kalamitäten wie Windwurf, Käfer oder Feuer ect.


Klaus hat recht, der Förster wird es wissen.

Talpa

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 27.05.2013 09:53

klaushh hat geschrieben:Moin, moin kleingaertner!

Nur zwei Anmerkungen:

1. Lag der "ursprüngliche" Wald hinter den Steinen (d.h. die Nummer zm Acker hin)?
2. Möglichkeit: andere Abteilungs- oder Jagensteine sind inzwischen beseitigt worden, da Grenzen nicht mehr zutreffend sind. Diese zwei sind übersehen worden (oder etwa alle anderen von Dir?).

Im übrigen hilft sicher eine Nachfrage in der nächsten Forstverwaltung.

Gruß
klaushh
Hallo Klaus,

Die Nummern sind an der kürzeren Seite des rechteckigen Steinquerschnitts angebracht und zeigen weder Richtung Wald, noch Richtung Acker, sondern entlang der ehem. Waldgrenze.

Ich werde mal den Förster bemühen...

Danke und Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.05.2013 11:36

Moin,

auf die Antwort bin ich gespannt.
Mir hat man mal erzählt, die Jagenzahl steht an der Seite , auf der man steht, aber das weiß der Förster sicher besser, andererseits hat man bei Grenzsteinen ähnlich verfahren. Da die Steine in einem so kurzem Abstand stehen, möchte ich die Funktion als Abteilungsstein für ein Revier bezweifeln. Allenfalls vor der Verkoppelung Ende des 18. Jh. haben solche schmalen Flurstücke Verwendung gefunden.
Auf die Schnelle habe ich nur etwas von einer dortigen Grafschaft gelesen, vielleicht könnte es sich um nummerierte Grenzsteine handeln, die Bearbeitungsweise erinnert stark daran.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.05.2013 19:01

Moin,
erstmal was zur Aufhellung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abteilung_ ... tschaft%29

Meinem Kenntnisstand nach sind das auch sog. Jagensteine; Die Zahl des Jagensteines zeigt direkt auf das Waldstück mit genau dieser Nummer. Das dient natürlich auch den Waldbauern für das Eigentum, aber u.a. Polizei und Feuerwehr bei Suchaktionen oder Bränden. In den TK 25 sind die Nummern auch verzeichnet.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten