Wachturm und Zugang bei Marienborn/B1
Dann möchte ich auch was beisteuern
2011 bin über die A2 in Richtung Westen gefahren. Da ich etwas Zeit hatte bin wollte ich gucken, ob ich mir einen Grenzturm mal aus der Nähe anschauen kann. Also Abfahrt Marienborn/Helmstedt runter, direkt auf der rechten Seite an der B1 verläuft die ehemalige Grenze mit einem Grenzturm.
Position
Die Tür des Turms war offen, die Betonböden aber sehr marode. Teilweise war nur noch das Eisen da. Also Begehung lebensgefährlich!
Auf dem letzten Bild sieht man einen Zugang(?). Dieser liegt auf der an der Straßenseite. Kann mir jemand sagen was das genau ist/war? Würde mich interessieren. Gab es dort Verbindungsgänge zwischen den Türmen?
Position
Die Tür des Turms war offen, die Betonböden aber sehr marode. Teilweise war nur noch das Eisen da. Also Begehung lebensgefährlich!
Auf dem letzten Bild sieht man einen Zugang(?). Dieser liegt auf der an der Straßenseite. Kann mir jemand sagen was das genau ist/war? Würde mich interessieren. Gab es dort Verbindungsgänge zwischen den Türmen?
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Hallo Mike,
da ich nicht wusste was FB-3 bedeute, bin ich beim googeln auf diese Seite gestoßen:
http://www.sachsenschiene.net/bunker/sys/typ_bu2.htm
ganz interessante Seite...
An die Lüftungsrohre kann ich mich nicht erinnern und finde Sie auch nicht auf meinen Fotos.
da ich nicht wusste was FB-3 bedeute, bin ich beim googeln auf diese Seite gestoßen:
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An die Lüftungsrohre kann ich mich nicht erinnern und finde Sie auch nicht auf meinen Fotos.
- karl143
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Schutzraum
Diese Schutzräume wurden fast nur bei Führungsstellen errichtet. Mir ist im Bereich der Grenzschutzabteilung Braunschweig keiner bekannt, der bei einem "normalen" BT errichtet wurde.
Der abgebildete Schutzraum befindet sich bei dem ehemaligen BTv 4x4 "Alter Bus". Dieser steht/bzw. stand in der Verlängerung der alten Reichsstraße /jetzigen Bundesstraße 1. Dieser Beobachtungssturm diente als Führungsstelle.
Der abgebildete Schutzraum befindet sich bei dem ehemaligen BTv 4x4 "Alter Bus". Dieser steht/bzw. stand in der Verlängerung der alten Reichsstraße /jetzigen Bundesstraße 1. Dieser Beobachtungssturm diente als Führungsstelle.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig
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BT mit Schutzraum
Moin Mike,
über Neu Bleckede kann ich nichts sagen. Bei Hötensleben hat im Laufe der Zeit der Führungspunkt gewechselt. Der Btv4x4 auf der Hötensleber Kippe war nur bis 1983 Führungspunkt. Ab diesem Zeitpunkt wurde der zurückgebaute ehemalige BT11 schräg gegenüber dem "Fährturm" als Führungpunkt ausgebaut. Daher kommt es an dieser Stelle zu der Verbindung Turm ohne FP mit Schutzraum.
über Neu Bleckede kann ich nichts sagen. Bei Hötensleben hat im Laufe der Zeit der Führungspunkt gewechselt. Der Btv4x4 auf der Hötensleber Kippe war nur bis 1983 Führungspunkt. Ab diesem Zeitpunkt wurde der zurückgebaute ehemalige BT11 schräg gegenüber dem "Fährturm" als Führungpunkt ausgebaut. Daher kommt es an dieser Stelle zu der Verbindung Turm ohne FP mit Schutzraum.
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Re: Schutzraum
Die BT 9 (4 x4) wurden ab 1977 sukzessive errichtet wurden, als Ersatz für die BT 11, die zuvor dort standen.karl143 hat geschrieben:Diese Schutzräume wurden fast nur bei Führungsstellen errichtet. Mir ist im Bereich der Grenzschutzabteilung Braunschweig keiner bekannt, der bei einem "normalen" BT errichtet wurde.
Der abgebildete Schutzraum befindet sich bei dem ehemaligen BTv 4x4 "Alter Bus". Dieser steht/bzw. stand in der Verlängerung der alten Reichsstraße /jetzigen Bundesstraße 1. Dieser Beobachtungssturm diente als Führungsstelle.
Die FB 3 wurden in den Jahren 1973 bis 1975 zusammen mit den BT11 oder BT6 als Führungsstelle Gelände errichtet.
Sah dann z.B. so aus.
http://www.eaglehorse.org/2_border_miss ... tower1.htm
MfG. TH