Nie fertigestellter NLP auf der A 21 bei Wankendorf?

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Nie fertigestellter NLP auf der A 21 bei Wankendorf?

Beitrag von Deichgraf63 » 12.06.2013 16:47

Den kurzen Autobahnabschnitt der A 21 zwischen Stolpe und Bornhöved gibt es bereits seit den siebzuger Jahren. Dieses kurze Ausbaustück der B 404 machte für mich bereits damals wenig Sinn: Immer massiv runter mit dem Tempo bei Ein-und Ausfahrt, machte praktisch keine Fahrtzeitverkürzung.
Irgenwann wurde ich stutzig: Schnurgerader Abschnitt zwischen Wankendorf und Bornhöved von deutlich über 2 km, Mittelstreifen auf einem Abschnitt bis heute durchbetoniert. Dazu liegt die Piste so schön hoch und frei, keine Bäume, keine Stromleitungen. Die Autobahn überquert in Hochlage zweimal kleine Strassen und mit einem gewaltigen Brückenbauwerk die K 43, Bornhöveder Landstrasse. Umgekehrt wäre weitaus es billiger gewesen und die Anlieger hätten weniger Krach gehabt.
Die Ausfahrten Stolpe und Bornhöved sehen für mich auch etwas überdimensioniert aus: Für den Fahrzeugverkehr von vor etwa 40 Jahren?
Bekannt sind in SH zwei ehemalige NLP. Ein drittes Objekt war wohl geplant, wurde aber nie fertigestellt, fand ich im Internet.
Was meint ihr zu meiner Hypothese?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.06.2013 23:53

Moin!

Das Thema ist eigentlich ausführlich dokumentiert und durch Akten im BA/MA ganz gut belegt. Nicht jeder "verdächtig" aussehende Abschnitt ist auch tatsächlich ein NLP-Str.

Mike

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 13.06.2013 17:35

In der Auflistung der geplanten, aber nicht ausgeführten Bauten wird zweimal die A 23 Nähe Husum und Leck aufgeführt. Bis dort hin hat es die A23 bis heute nicht geschafft.
Bei einem dritten Objekt mit der Bezeichnung I/4 fehlen jegliche Angaben: so viele Autobahnen wurden damals in SH ja nicht neu gebaut und die Nähe zur Zonengrenze kam gar nicht in Frage. Bei der A 210 gibt es bei Kronsburg einen "verdächtigen" Abschnitt, auch mit einem Stück durchgehender Fahrbahn. Allerdings stimmt hier die Länge wieder nicht ganz, eher was nur für die Transall.
Auf alle Fälle würde dieser kurze Autobahnabschnitt der A 21 perfekt in das Raster passen, sogar Eisenbahnanschluß war in Wankendorf vorhanden. Das Anschlußgleis für ein Betonwerk (o.ä.)endete nur wenige hundert Meter von der Autobahn entfernt. In einer ADAC Karte von 1972 wird das Teilstück mit "Fertigstellung VIII/1972" aufgeführt. Es war zur der Zeit das einzige zur Autobahn umgebaute Teilstück der B 404, es sind keine geplanten Abschnitte auf der Karte zu finden.
Seltsam ist auch eine Straße ohne Namen, die von der Ruhwinkler Straße auf der Ostseite der Autobahn Richtung Süden abgeht um im Nichts endet. Etwa dort, wo der gerade Abschnitt der Autobahn endet.
Möglicherweise alles nur Zufälle? Gegen eine mögliche Planung spricht die mehr östliche Lage und die Entfernung zu den damals 5 Standorten der Fliegerhorste.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.06.2013 18:31

Moin!

Die Planungen der nicht mehr realisierten NLP-Str sind allesamt in verschiedenen Stadien abgebrochen worden. Teilweise wusste man noch nicht, wo genau eine Anlage entstehen würde, sondern befand sich noch in der Such-Phase, also einer sehr frühen Vorplanung. Teilweise hatte man aber auch Abschnitte ausgemacht, die für einen Umbau geeignet sein könnten, ohne dass es dafür bereits eine Planung gegeben hätte. Zu diesen Vorplanungs-Stadien gibt es leider nicht allzuviele Akten. Für Anlagen, bei denen bereits bauliche Leistungen erbracht wurden, sieht es da besser aus - und da gibt es zur A21 tatsächlich scheinbar nichts.

Ob dieser konkrete Standort überhaupt tatsächlich in Frage gekommen wäre, hat nicht zuletzt mit den topographischen Gegebenheiten eine Menge zu tun - einfach nur "gerade" reicht nicht so ganz. Einige der Parameter kann ich allein von der Karte her nicht beurteilen. Ohne weitere Quelle ist das reine Spekulation.

Mike

Antworten