Lost Strassenbahn-Strecke

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Lost Strassenbahn-Strecke

Beitrag von cih » 31.08.2004 14:19

Moins,

als ich heut meinen guten alten Kumpel besuchte, fielen mir "abgeschnittene" Straßenbahnschienen in Hannover auf. Vom HBF mit der S-Bahn kommend nach der Haltestelle "Steintor" biegen die Schienen nur noch nach links ab. Nach rechts ca. 2m dann ist Schluss. Weiss jemand etwas über die Streckenführung und wohin das ging?

Ich werd mal ein bisschen googln.... schaun ob ich etwas finde.
Zuletzt geändert von cih am 03.09.2004 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 31.08.2004 16:10

Moin!

Die Straßenbahn verlief weiter zum Klagesmarkt, teilte sich dort 3fach: links herum am Gewerkschaftshaus vorbei zum Königsworther Platz und von dort aus Richtung Herrenhäuser Gärten bzw. Stöcken; geradeaus am Klagesmarkt vorbei in Richtung Christuskirche Richtung Haltenhofstraße bzw. stadtauswärts gen Norden; rechts herum in eine Wendeschleife (in etwa dort, wo jetzt das Cinemaxx ist).

Mitte der 1980er Jahre existierten die Straßenbahnlinie wie beschrieben noch, wurden später durch die neuen U-Bahn/Stadtbahnlinien abgelöst.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 03.09.2004 14:19

*verneig*

dangööö :)

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 09.09.2004 21:32

Falls Interesse besteht, hier das Bild dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

earlgrey
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 20.05.2004 20:10
Ort/Region: Hannover

Beitrag von earlgrey » 12.09.2004 20:09

Die Richtung, wo die Bahn abbiegt von Mungo's Bild ist noch existent. Die andere Seite ist seit einigen Jahren stillgelegt und endlich sind auch die alten Schienen beseitigt. Den alten Verlauf kann man aber noch sehr gut erkennen, auch wenn er in Höhe des Klagesmarktes jetzt als Fussweg dient. Die Durchfahrt durch den Kreisel und auch das abbiegen in Richtung Wendeschleife kann man noch erkennen.

Mittlerweile sind auch die alten Schienen im Bereich der Königstrasse beseitigt worden. Diese gingen vom Bahnhof (Thielenplatz) über die Königstrasse, vorbei an der Musikhochschule (Emmichplatz) und dann zum Zoo. Teile davon kann man an der Hindenburgstrasse wohl noch erkennen (bin da nicht allzuoft, auch wenn ich fast nebenan wohne).

Hannover hatte sich schon in den siebzigern das Ziel gesetzt, allen Strassenbahn Verkehr innerhalb der Innenstadt unter die Strasse zu bekommen. Dieses ist mittlerweile durch das enge U-Bahn Netz im Stadtkern recht gut gelungen, sodass kaum noch oberirdische Bahnen unterwegs sind. Sobald der innere Stadtkern verlassen wird, werden aus den U-Bahnen wieder normale Strassenbahnen und fahren oberirdisch.

Gruß
Chris

Harald

Beitrag von Harald » 14.09.2004 14:01

In Stuttgart gibt es in der Büchsenstraße auch noch einige Straßenbahnschienen, die schon lange nicht mehr benutzt werden.

Gast

Beitrag von Gast » 18.09.2004 00:17

Frankfurt/Main hat auch einige stillgelegte Straßenbahnstrecken zu bieten:

- Am südlichen Mainufer (Museumsufer) findet man eine relativ lange zweigleisige Strecke, die seit den 50er Jahren stillgelegt ist.

- Im Osten Frankfurts findet man eine fast vollständig erhaltene Überlandstrecke von Enkheim nach Bergen. Bis 1992 fuhr dort die Straßenbahn.

- Am Ostbahnhof findet man noch umfangreiche Gleisanlagen. Die Straßenbahn wurde Mitte der 90er Jahre umgeleitet, weil man im Rahmen des U-Bahn-Baus zum Ostbf. auch den davorgelegenen Platz ungestalten wollte. Passiert ist bis heute nix... :crazy:

- Außerdem gibt es noch zwei stillgelegte Betriebshöfe (Bornheim und Sachsenhausen) aus der Gründerzeit, die in den nächsten Jahren für eine anderweitige Nutzung umgebaut werden sollen.

Ansonsten hat man stillgelegte Straßenbahngleise immer sehr fix entfernt. Man war eben eine moderne Stadt mit einer schönen, großen "U"-Bahn, da stören Tramgleise doch nur :mrgreen:

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 18.09.2004 11:16

Moin!
Und noch eine Stadt mit Straßenbahnvergangenheit: Bremerhaven. 1982 ist der Betrieb endgültig eingestellt worden. Und überall sind noch die Gleise nicht nur der letzten Linie, der Linie2. Wer weiß mehr über die Bremerhavener Straßenbahn? Es soll mal eine Linie3 gegeben haben und es soll mal Gleise nach Langen gegeben haben.
Übrigens: auch Oldenburg hatte mal eine "Straßenbahn", die Oldenburger Pferdebahn. Aber das war im vorletzten Jahrhundert.
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2004 10:45

Jauh,
stimmt! Die haben ab den 80ern einiges umgeräumt in Hannover.Obs allgemein heutzutage sinnvoll war,bleibt dahingestellt :?

gruss

franx

Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2004 13:41

Ich kann mich auch noch dunkel an Schienen beim Waterlooplatz erinnern, die wurden vor bestimmt 5-8 Jahre herausgerissen. JETzt fahren da trotzdem noch Öffis, dort ist eine spezielle Bus- und Taxispur entstanden.

Antworten