Unbekanntes Gebäude - Ortsvermittlungsstelle (OVSt)

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 10.06.2013 16:28

Welches Personal?
Soweit ich weis sind bzw waren diese OVSt nicht permanent besetzt.

Ortsvermittlungsstellen versorgen typischerweise ein Gebiet im Radius von 3 bis 5 km mit Teilnehmeranschlüssen.

Wenn man sich nun die Kosten Hochrechnet wenn in jedem ein Schutzraum wäre und festes Personal?

Wenn Personal dort war dann nur zu Wartungszwecken oder bei Insatallationen.

Hab da meinen Schwiegervater gefragt er war ja Fernmeldetechniker bei der DBP.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.06.2013 16:40

Moin Medic!

Auch, wenn es nicht in Dein Weltbild passt: Personal-Schutzräume in Ortsvermittlungen sind keineswegs so eine Seltenheit. Der Hintergrund dafür sind die Sicherstellungsgesetze, hier das Gesetz zur Sicherstellung der Post und Telekommunikation und die dazugehörigen VO. Dazu ist andernorts hier im Forum bereits geschrieben worden. Und auch Schutzräume in OVSt behandeln wir hier nicht zum ersten Mal - die Suchfunktion fördert das zutage.

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 10.06.2013 16:42

Medic hat geschrieben:Welches Personal?
Ich gebs auf...
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 10.06.2013 17:08

Sorry ich habe nur das gesagt was mir mein Schwiegervater gesagt der hat hier im Bereich Odenwald solche OVSt´s jahrelang betreut.

Gut,ich will euch natürlich nicht wiedersprechen!Ihr seid vom Fach.

Es kann natürlich sein das dies hier im Odenwald nicht so der Fall war und ich hab meine Aussage ja auf das gestützt was ich von meinem SV gesagt bekommen hab...

Es kommt ja auch glaub an welche Art Typ das Gebäude hat...

Ich wollte auch niemanden hgier herab reden oder so!!!


Aber zu dem Anderen Teil mit dem Kran da bin ich mir zu 100% sicher das es was mit der Wasser Ver- oder Entsorgung zu tun hat.Den so ein teil steht hier bei uns auch.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 10.06.2013 17:31

Ich weiß nicht ob ich das schon mal an einer anderen Stelle zu dem Thema berichtet habe, aber hier passt es auch ganz gut hin...

Wie Mike und die anderen hier (und an anderen Stellen) auch schon geschrieben haben, war die Post/ Telekom aufgrund der Sicherstellungsgesetze dazu verpflichtet auch die klienen Ortsvermittlungsstellen mit entsprechenden Schutzräumen für das Diens- und Betriebspersonal zu versehen.

Die Größe/ Belegungsstärkte bei den Schutzräumen für die klienen Ortsvermittlungsstellen variierte dabei zwischen 3 und 12 Personen.

Tatsächlich wurden einige kliene Ortsvermittlungsstellen nicht mit Schutzräumen versehen, wie zum Beispiel hier im Kreis Segeberg.

Diese klienen Ortsvermittlungsstellen wurden vor der Inkrafttretung der Sicherstellungsgesetze und den entsprechenden Verordnungen gebaut.

Hier wurde dann ein Schutzraum "nachgerüstet"; meistens ein Kugelbunker wie hier bei der Ortsvermittlungsstelle in Boostedt.

Die Schutzräume dienten, vor allem in den Anfangsjahren der Neubauten, auch noch einem anderen Zweck:
Da viele der klienen Ortsvermittlungsstellen in den 1960er und frühen 1970er Jahren teilweise doch rech weit ab dörflicher Infrastruktur lagen, dienten sie ab und an auch mal als Quartier für das Wartungspersonal.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 10.06.2013 17:47

Habe auch gerade, wegen was anderem eigentlich,mit meinem SV telefoniert und ihn mal gefragt.

Also,an denen wo er gearbeitet hat gab es hier bei uns keine Schutzräume.
An anderen größeren gab es die schon aber er meinte das die wo hier im Odenwald in unserem Bereich sind damals als nicht gefärdet eingestuft waren und deshalb nicht nachgerüstet wurden.

Also entschuldige ich mich hiermit das ich meine Aussage verallgemeinert habe!

Ich beziehe mich dann auf die Gebäude hier bei uns in der Umgebung!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.06.2013 19:28

Hallo zusammen,

da die hier ebenfalls angesprochene Einrichtung mit Schaltkästen, Gitterrosten und Säulenschwenkkran ganz offensichtlich in keinerlei Zusammenhang zur hier diskutierten OVSt steht, habe ich die betreffenden Beiträge abgetrennt und nach hier verschoben.

Viele Grüße

Kai

Antworten