Luftwaffenbunker nordöstlich Hassfurt/Unterfranken

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
demokrit

Luftwaffenbunker nordöstlich Hassfurt/Unterfranken

Beitrag von demokrit » 05.11.2006 18:08

Hallo zusammen,

weiß jemand etwas von einem unterirdischen Luftwaffenbunker (2. Weltkrieg) irgendwo nordöstlich von Hassfurt in Unterfranken? Nähere Angaben sind mir leider nicht bekannt. Es soll sich um ein größeres Objekt gehandelt haben, das eventuell der Jägerführung diente o.ä.. Angeblich gab es Bilder davon in einer ehemaligen Schule im Raum Hassberge. Näheres ist nicht bekannt. Ich wäre dankbar für einen Tipp!

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 06.11.2006 10:21

Hi,
For a location of Lw command centers please see:
http://www.gyges.dk/Luftwaffe%20command ... es%201.htm
If the bunker was associated with a Flugmeldemess Stellung you can see locations here:
http://www.gyges.dk/Flum%20and%20Jagd.htm
but the site could also be associated with Flak, in which case I have no further info.
bregds
SES

demokrit

Beitrag von demokrit » 06.11.2006 16:49

Hi SES,

after a brief view over it, it seems as if your data collection does not help me in this case. But I will study it carefully and keep you informed. Thank you very much!

Best regards,

demokrit

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 06.11.2006 17:35

Hi demokrit,
YAW and good hunting.
bregds
SES

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 06.11.2006 18:22

hallo,

kann es eventuell sein, dass sich hier etwas überschneidet?

viewtopic.php?t=9073

wenn ich Zell am Main richtig als Zeil am Main (bei dem dort genannten Eltmann) lese, so wäre dies nicht so weit von Hassfurt entfernt (nur eben etwas mehr südöstlich).

Baum

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 06.11.2006 18:30

hallo,

kann es eventuell sein, dass sich hier etwas überschneidet, natürlich nur wenn die Zeitspanne nicht mehr so genau zu verifizieren war?

viewtopic.php?t=9073

wenn ich Zell am Main richtig als Zeil am Main (bei dem dort genannten Eltmann) lese, so wäre dies nicht so weit von Hassfurt entfernt (nur eben etwas mehr südöstlich).

Baum

demokrit

Beitrag von demokrit » 07.11.2006 08:24

Hallo baum,

glaube ich eigentlich nicht. Aber ich werde nochmals nachfragen. Das mit dem Bunker nordöstlich von Hassfurt bezog sich mehr auf die Gegend der Hassberge und soll explizit im 2. Weltkrieg gewesen sein. Aber zu dieser Zeit wurde wohl überall viel gebuddelt. Vielleicht wurde auch irgendetwas von der Industrie im Raum Schweinfurt unter die Erde verlegt und man hat gleich einen Führungsbunker draus gemacht. Vielleicht wird bei weiterem Stöbern auch hier noch ein Führerbunker draus :lol: ! Die "unglaublichen" Geschichten von den Bunkern im Berg mit Flugzeugen und Geheimnissen drin etc. die gibt es, wie in so vielen Regionen, auch in der Region Hassfurt. Mal schauen, ob sich irgendetwas ernsthaftes recherchieren lässt.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Kugelfischer Ebelsbach

Beitrag von zulufox » 09.11.2006 12:25

Hallo demokrit,

nach dem dicken Wälzer:
Nerdinger, Winfried (Hrsg.)
Bauen im Nationalsozialismus : Bayern 1933 – 1945
Klinkhardt und Biermann, München; 1993
gab es im Umkreis von Haßfurt nur eine unterirdische Anlage:
die kriegsmäßige Kugellagerfabrik (Kugelfischer) Zweigwerk Eltmann. Eine Stollenanlage zwischen den Gemeinden Ebelsbach und Eltmann, Baubeginn 1944. Fertiggestellt wurden 7 Stollen, kurz vor Bauabschluss (nach war diary 8th USAAF am 19. und 21.07.1944) wurden die Stollenanlagen durch einen Bombenangriff teilweise zerstört. Produktion wurde nicht aufgenommen. Die Stollenanlagen sind erhalten und an ein Pilzzuchtunternehmen vermietet.

MfG
Zf :holy:

demokrit

Beitrag von demokrit » 10.11.2006 08:58

Hallo zulufox,

vielen Dank. Das Buch kannte ich noch nicht. Ist das lesenswert?

Gruß,

demokrit

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.11.2006 22:32

Hllo,
das Buch ist lesenswert!

So, evtl. des Rätsels Lösung: Das Fernkabel 502 lief dort wohl vorbei. Ach ja, viewtopic.php?t=9143 rücktdann evtl. in ein anderes Licht.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“