Ein Bunker? - ehemalige Eisenbahnunterquerung

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
lupo
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2011 16:35
Ort/Region: 64 850 Schaafheim

Ein Bunker? - ehemalige Eisenbahnunterquerung

Beitrag von lupo » 01.06.2013 13:52

Mitte 2012 war ich am Darmstädter Ostbahnhof unterwegs.
Ich habe auch am Bahnübergang in Richtung Nordbahnhof fotographiert.
Hier ist mir dieser "Eingang" aufgefallen.
Kann mir jemand näheres berichten.
Beste Grüße
Lupo


[edit: Titel angepaßt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lupo

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.06.2013 14:56

Hallo Lupo,

hier dürfte es sich um eine ehemalige Eisenbahn(?)-Unterführung handeln. Ein Blick in alte Karten auf den ehemaligen (?) Trassenverlauf sollte dies aufklären können.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.06.2013 15:48

Hallo Lupo,

hier findest Du eine alte Karte auf der der ehemalige Trassenverlauf zu sehen ist. Die Trasse führte damals durch diese Unterführung.

Viele Grüße

Kai

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 01.06.2013 21:18

Ich bin da 4 Jahre lang ein und ausgestiegen. Mir ist die Kurve so noch nie aufgefallen. Danke für das Bild.

Gruß Nabil

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 02.06.2013 01:10

Hallo!

2010/2011 gab es dort längere Zeit Bauarbeiten, bei denen auch ein mittelalterlicher
Gang entdeckt wurde. Den Artikel im Darmstädter Echo finde ich dort online nicht mehr,
aber die FR hat damals auch kurz berichtet:

http://www.fr-online.de/darmstadt/diebu ... 34586.html

edit: Der Echo-Bericht doch gefunden:

http://www.echo-online.de/region/darmst ... 31,2350402

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.06.2013 08:44

redsea hat geschrieben:Hallo Lupo,

hier findest Du eine alte Karte auf der der ehemalige Trassenverlauf zu sehen ist. Die Trasse führte damals durch diese Unterführung.

Viele Grüße

Kai
Hallo Kai,

noch besser ist das hier http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... 0Kopie.jpg zu sehen, ganz oben links in der (Nordwest-) Ecke der Ostbahnhof und dann die Gleise der alten grossherzoglichen Odenwaldbahn, die dann nördlich Spessartring - Rhönring - Kasinostraße zum Bahnhof am heutigen Steubenplatz bzw. "Am alten Bahnhof" führte.
Die nach rechts abzweigende Strecke war damals nur ein Industriegleis zur Ziegelei am "Ziegelbusch" und von da aus weiter zum Nordbahnhof.

MfG
Zf :holy:

P.S.: noch ein link http://de.wikipedia.org/wiki/Odenwaldbahn_%28Hessen%29
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

lupo
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2011 16:35
Ort/Region: 64 850 Schaafheim

Beitrag von lupo » 03.06.2013 00:09

Vielen Dank!
Ich werde Eure Antworten verarbeiten und mich wieder melden.
Beste Grüße
lupo

ClausH
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2014 14:26
Ort/Region: Hennef

Beitrag von ClausH » 20.05.2015 15:02

Hallo lupo,

diese heute halbseitig zugeschüttete Tunnelröhre stammt aus der Zeit, als Darmstadt
noch zwei Bahnhöfe am heutigen Steubenplatz besaß. Als dann (ich glaube 1912) der
neue Bahnhof an seinem heutigen Platz gebaut wurde, mussten einige Streckenänderungen
durchgeführt werden. Eine tolle Seite, die ich nur empfehlen kann ist unter
http://www.walter-kuhl.de/riedbahn/index.htm

Dort geht es zwar vor allem um die Riedbahn, aber es wird auch mehr als detailliert
erklärt, wie die beiden alten Bahnhöfe durch den neuen Bahnhof ersetzt wurden.

Gruß
Claus

Antworten