Luftschutzmaske

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Beitrag von Gast » 20.08.2002 00:25

hi timo

klasse idee, diese zeit die ich als kind nur am rande miterlebt habe hat so schöne sachen hervorgebracht wie z.b. : die beiden weissen helme :mrgreen: oder die eisenmann lampe ;)

oder bücher wie dieses vom ehemaligen klassenfeind: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.08.2002 00:51

hi

öhm äh nun (schwitz) :?

nun das ist daseinzige werk was ich besitze und über westd. drei brekina autohefte mitaufbau des thw/lshd und späteren kats. die aber eher die fahrzeugtechnik beschreiben.

habe noch nie einen artikel geschrieben :oops:

auf was soll den der schwerpunkt liegen?ja klar schutzräume,es sind behelfsmäßige räume erklärt mit filter und türen.

so wie angenommene waffenwirkung der nato streitkräfte mit bildern von sprengmitteln usw. alles gut eingedekt mit wunderschöner propaganda :mrgreen: :mrgreen:

mfg andreas

Gast

Beitrag von Gast » 20.08.2002 01:23

hi

ich kann ja mal die für die meisten hier interessanten sachen aus dem inhaltsverzeichnes wieder geben.

1. trägermittelu. waffensyst. für den einsatz von vernichtungsmittel

2.kernwaffen

3.chemische waffen

4. bio waffen

5.brand u. sprengmittel

6. meterologische waffen

7.bekämpfung der waffen wirkung

8. maßnahmen zur geschützten unterbringung

9. mittel u. methoden des atem u. körperschutzes

10.maßnahmen in wohnungen u. häuser

11. vedunklung

12. schutz der lebensmittel u. trinkwasser

13. maßnahmen der zivilverteidigung zur erhöhung der standhaftigkeit der volkswirtschaft gegenüber waffenwirkung

14. verhalten der menschen in gefahrensituation

so das wäre es im groben

respirator1

Re: kenner!

Beitrag von respirator1 » 27.09.2002 18:18

Wutz hat geschrieben:Hi.
Das die Nummern jährlich neu vergeben wurden, ist mir neu. Ich wußte bis jetzt nur, dass sie zurückgenommen werden konnten. Dies war für den Fall, das der Stand der Technik sich änderte. Hast Du zufällig weitergehende Angaben zu dem Vergabeverfahren. Oder weißt Du, in welchen Archiven (außer Freiburg und "Bundesamt für Zivilschutz") noch was liegt?
Leif
Hi,
ganz so einfach war es doch nicht, die Nummern wurden für einzelne Artikel und Artikelgruppen vergeben, z.B. VM-37 & VM-Filter & VM-Karton
Eine Liste mir bekannter Kenn-Nummern findet Ihr hier:
http://gasmasklexikon.com/Page/Germ-Mil-Luftschutz.htm
Die Nummern wurden bei technischen Änderungen neu vergeben, darum gab es nur zwei Nummern für die VM-Filter bei denen sich nur das Aussehen und das Gehäusematerial geändert hat, nicht jedoch das Filtermedium.
Wenn jemand noch andere RL1 Kenn-Nummern in Verbindung mit Firmenbezeichnungen findet bitte ich um Mitteilung
JJ

Gast

warum war die z56 weiß

Beitrag von Gast » 20.12.2002 02:43

hi @ all

so nun habe ich die amtliche bestätigung warum die z56 weiß ist.

" zum schutze des gesichtes gegen die bei atomexplosionen entstehende hitzestrahlen ist der maskenkörper weiß gehalten " :mrgreen:

aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: warum war die z56 weiß

Beitrag von Lasse » 29.12.2002 00:29

gonzo hat geschrieben:" zum schutze des gesichtes gegen die bei atomexplosionen entstehende hitzestrahlen ist der maskenkörper weiß gehalten " :mrgreen:
Kann das auch die Erklärung sein, warum die Schuztanzüge die hier irgendwo auf einem Fote zu sehen waren, weiß sind?

Gast

Beitrag von Gast » 29.12.2002 23:05

hi lasse

ich denke schon.

habe aber keine beweise, dar ich keine dv. dafür habe.

kann zum treffen mal papiere und unterlagen zum abc schutz mitbringen.

mfg andreas

dir und allen anderen einen guten rutsch ins neue jahr

FLOA

Zivilschutzgasmaske

Beitrag von FLOA » 30.12.2002 12:38

hei
ich besitzte auch eine Zivilschutzgasmaske aus dem 2 Weltkrieg
mit orginal Filter und Anleitung und Orginal Katon
auf der Maske befindet sich sogar noch das H. Kreuz
Zustand ist wie Neu würde noch nie Benutzt 8)
wollte mal wissen was so was wert ist ?

Gast

Beitrag von Gast » 30.12.2002 13:41

hi

willkommen im forum floa

du meinst wohl die volksgasmaske oder?

das prob. ist das es die dinger wie sand am meer giebt also ist sie leide nicht soviel wert, einzelnt gab es sie oft schon für ne mark aufm flomarkt.

aber komplett im karton mit anleitung und nummern gleichheit ist es schon etwas mehr, dann kommt es noch auf die farbe an ob sie grün oder schwarz ist. schwarz war recht selten.

guten rutsch mfg andreas

Antworten