Luftschutzmaske

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Zivilschutzmaskenfarbton

Beitrag von klaushh (†) » 07.08.2002 14:04

Moin!
Genau wissen tue ich es auch nicht!
Zum einen dürften es fabrikationstechnische Gründe (siehe Antwort von Mike) sein, zum anderen konnte man einen ZB-/ZS-Kämpfer mit weßer (=heller) Maske eher sehen. Vor Ort beim Einsatz war jedenfalls keine Tarnung erforderlich. Allerdings haben wir im Rahmen des ZB bei Übungen in den 60-er Jahren in Bereitstellungsräumen durchaus auch auf "Tarnung" geachtet.
Das "freundliche Aussehen" war bestimmt kein Grund!
Gruß
Klaus

respirator1

Beitrag von respirator1 » 07.08.2002 17:54

Hi,
aus Kostengründen sicher nicht. Es kommt teurer weisse Masken mit Titandioxid (ich hoffe man schreibt das so) als schwarze Masken mit Russ zu färben. Soweit mir bekannt ist, gab es als weisse Zivilschutzmaske nur die Z56.
Man dachte damals sicher an die Unterscheidung zwischen mitärischem und zivilem Personal.

Die "Kenn-Nummer RL1-38/3" gehörte damals Auer

Mit der jährlichen Neuvergabe bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da ich Filter habe die mit RL1-38/4 geprägt sind aber 1940 oder 1941 hergestellt wurden.
Wahrscheinlich hat Leif recht mit der neuen Nummernvergabe bei technischen Änderungen.
JJ

Gast

Beitrag von Gast » 14.08.2002 01:44

hi

ich bin der meinung das es sich un eine der damaligen atemschutzmasken für ziviele und industriele anwendungen handelt die es in den 50 60 j. zu hauf gab.

dräger und auer hatten ja eine nie dagewesene vielfalt an modellen rausgebracht die auf teilen der gm30 oder anderen modellen der 30 40j. basieren z.b. gtg ra die ich aufgetrieben habe.

was mich auch wundert ist das in den 60.j solche masken noch hergestelt wurden, wenn man bedenkt das die panorama nur drei jahre später auf den markt kam.

auch dräger konnte mir oft bei älteren masken nicht weiter helfen da es keine mitarbeiter mehr giebt aus der zeit die noch da bescheftigt sind.

so nun aber wieder zu deiner maske , ich denke das die farbe keine bedeutung hat siehe gtg rm die abbildung sieht ja wie eine webe fotografie aus.


bist du übriegens der webmaster von gasmasken lexikon?

mfg andreas

Gast

Beitrag von Gast » 14.08.2002 02:03

hi @ all

zur farbgebung der z56 kann ich mir das schon vorstellen das mit der unterscheidung von personal da ja auch die helme bis vor kurzem weiss waren. die abc schutzanzüge waren auch weiss, auf jeden fall auf einer abbildung im brekina autoheft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

respirator1

Beitrag von respirator1 » 14.08.2002 19:08

Hi,
die weisse Farbe der GTG-RM hatte schon seinen Sinn. Diese Masken wurden speziell für Säure- und Bleitetraäthylbetriebe entwikelt worden um Verschmutzungen besser erkennen und einwandfrei entfernen zu können.
Das Foto der GTG-RM stammt aus einem alten Prospekt von Dräger, ich selbst habe keine in meinem Museum.
Das Lexikon mache ich auch selbst.
JJ
gonzo hat geschrieben:hi

ich bin der meinung das es sich un eine der damaligen atemschutzmasken für ziviele und industriele anwendungen handelt die es in den 50 60 j. zu hauf gab.

dräger und auer hatten ja eine nie dagewesene vielfalt an modellen rausgebracht die auf teilen der gm30 oder anderen modellen der 30 40j. basieren z.b. gtg ra die ich aufgetrieben habe.

was mich auch wundert ist das in den 60.j solche masken noch hergestelt wurden, wenn man bedenkt das die panorama nur drei jahre später auf den markt kam.

auch dräger konnte mir oft bei älteren masken nicht weiter helfen da es keine mitarbeiter mehr giebt aus der zeit die noch da bescheftigt sind.

so nun aber wieder zu deiner maske , ich denke das die farbe keine bedeutung hat siehe gtg rm die abbildung sieht ja wie eine webe fotografie aus.


bist du übriegens der webmaster von gasmasken lexikon?

mfg andreas

Gast

Beitrag von Gast » 18.08.2002 22:09

hi jj

könnte es sich nich auch um eine andere art der novex handeln?

http://gasmasklexikon.com/Bilder/Novex..jpg


mfg andreas

respirator1

Beitrag von respirator1 » 19.08.2002 05:28

Hi,
nein, die Novex war später und hatte ein anderes Anschluss-Stück.
JJ

Gast

Beitrag von Gast » 19.08.2002 16:56

hi jj

:oops: hast recht jj die weisse gtg hat das gm 30 anschlusstück die novex das der m54 .

mfg andreas

ps.ein forum für solche fragen wäre klasse auf deiner seite. sie hat mir schon öfters geholfen masken zuzuordnen

respirator1

Beitrag von respirator1 » 19.08.2002 19:53

Hi, das Ganze hat nur einen Haken: Viel zu viel zu tun und viel zu wenig Zeit! Meine Homepage soll ja up-to-date sein und ein zeitraubendes Hobby -naemlich Geld verdienen - habe ich auch noch.
Vielleicht findet sich in diesem Forum unter der Rubrik "Atemschutz" ein Plaetzchen fuer uns Gasmaskensammler, da wuerde ich gerne "meinen Senf dazugeben" und von meiner Seite einen LINK setzen.
JJ

Gast

Beitrag von Gast » 19.08.2002 21:14

hi jj

habe dir eine privat nachricht geschickt in punkto forum
ich glaube wir treiben vom thema des hiesigen forums ab.

@all hoffe das ist nicht zu off topic diesem trade

mfg gonzo

Antworten