Flugplatz Balice

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Flugplatz Balice

Beitrag von Krakau » 03.12.2012 16:56

Moin,
durch Zufall bin ich auf folgendes Luftbild von einem angeblichen Flugplatz in Balice bei Krakau gestossen.

http://galeria.geoportal.edu.pl/data/me ... ce_244.jpg

Gibt es zu diesem Platz nähere Informationen? Eigentlich soll (laut polnischen Angaben zum Flugplatz JPS Balice Int. EPKK) es dort so etwas nicht gegeben haben!

Macht auch wenig Sinn, denn in der Umgebung gab es keine wichtige (militärische oder zivile) Einrichtung des GG.

Gruß Thomas

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 03.12.2012 18:28

Hallo Thomas,
in der Karte Bodenorganisation der Luftwaffe vom 01.01.1945 ist der Flugplatz Balice nw Krakau mit einer Größe von 1200 x 300 m angegeben.
MfG aflubing

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.12.2012 20:55

Hallo Thomas,

a) Balice (Feldflugplatz) liegt ziemlich genau 14 km westlich des ehemaligen Fliegerhorstes von Krakau (heute ja fast überbaut) :-)

b) der Feldflugplatz war 1944 ziemlich gut belegt, ich habe 11 verschiedene Datensätze dazu.

c) Auf dem ehemaligen Flugplatz Krakau, heute Museum, steht eine sehr interessante Halle, auf GE 50 04 37 N 19 59 32 E , die Halle könnte ähnlich den LOT-Hallen im Norden von Okecie gebaut sein. Bilder wären interessant :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.05.2013 21:24

zulufox hat geschrieben: c) Auf dem ehemaligen Flugplatz Krakau, heute Museum, steht eine sehr interessante Halle, auf GE 50 04 37 N 19 59 32 E , die Halle könnte ähnlich den LOT-Hallen im Norden von Okecie gebaut sein. Bilder wären interessant

Hallo Jürgen,

beim Stöbern nach interessanten Objekten auf der nächsten Urlaubsreise stieß ich auf Deine o.g. Frage.

Ein Foto der "interessanten Halle" fndest Du hier. ;-)

Viele Grüße

Kai

Antworten