Splitterschutzzelle in Wilhelmshaven

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 21.09.2003 22:44

Ein Traum !!!
Danke für die schönen Bilder.
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder von meinem 1-Mann-Bunker hochladen. Die Stadt W´haven will solch einen Minibunker abreißen und da habe ich mir die Erlaubnis geholt, den auf eigene Kosten zu entfernen und umzusetzen. Wäre schön, wenn es der hier gezeigten Splitterzelle auch so ergehen würde. Früher oder später wird die doch bestimmt auch noch zerstört, oder (zumindest in der zerstörungswütigen Stadt Wilhelmshaven würde das passieren)?
Gruß
Heinrich

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 22.09.2003 21:44

Moin Muhns
:)
Ich stelle gleich mal ein paar Bilder ein.
Es ist der Einmann-Bunker mit kleinem Splitterschutz vorm Eingang. Die Fundamentplatte ist 3,50 x 3,50 m und 50 cm stark. Inklusive des Bunkers wiegt der ganze "Koloß" gut 20 Tonnen (ich habe den Bunker genau vermessen).
Vom Fundament habe ich letzte Woche die Ecken "abtackern" lassen, um erstens Gewicht zu sparen und zweitens wollte ich eine Überbreite beim Transport verhindern. Und drittens kommt der in unseren Garten und da mußte ich meine Mutter beruhigen, daß es nur " einige wenige m² " kosten wird :lol:
Diese Woche wird der mit einem Kran angepickt und dann per Tieflader abtransportiert.
Der Grund liegt darin, daß eine Straße in Wilhelmshaven saniert werden soll. Das beinhaltet auch einen Radweg, der genau über/durch den Bunker führt. Daher sollte er zerstört werden. Nach Absprache mit der Stadt habe ich die Erlaubnis zum Abtransport erhalten.
Bilder vom Transport werden noch folgen.....
Ein Typenschild gibt es übrigens nicht.

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 22.09.2003 21:48

Hier Bild Nummer 1.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 22.09.2003 21:49

Nummer 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 22.09.2003 21:50

Und hier sind die Arbeiten am Fundament zu sehen.
Ich habe NUR die Fundamentplatte gestutzt. Dem Bunker wurde kein Leid angetan :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2003 22:39

Und drittens kommt der in unseren Garten und da mußte ich meine Mutter beruhigen, daß es nur " einige wenige m² " kosten wird icon_lol.gif
ich bewundere die toleranz deiner mutter schon ein wenig....

oder weiss sie noch gar nicht was da in den garten kommt?? :mrgreen:

aber jetzt im ernst... ein schönes teil!
ich bin dann mal gespannt wie es weitergeht.....

holger

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 23.09.2003 13:10

Moin,

wirklich schöne Bilder. :thumbup: Besteht auch die Möglichkeit, wenn man mal in der Nähe von Wilhelmshaven ist das gute Stück in seiner neuen Umgebung zu besichtigen :?: .Ich finde es jedenfalls klasse, daß Du den Bunker haben durftest und auch die Gelegenheit beim Schopf gepackt hast.

Hmmmmmmmm......... was für eine einmalige Gelegenheit. Einfach genial 8) .

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.09.2003 13:23

Hi!

Ein super "Verkaufsargument" wäre sicher, daß das Ding klasse als Abstellplatz für Besen, Rechen, Schaufel & Co dienen könnte :-)

Mike

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 23.09.2003 20:42

@ Christel

Ein Treffen in WHV ist immer möglich und wäre eine Supersache. Jetzt fallen ja langsam die Blätter von den Bäumen, so daß man auch viele Bunker wieder besser sieht. Ich würde gerne mal eine WHV-BUNKER-FÜHRUNG machen. Wenn Interesse besteht, so wäre das von meiner Seite kein Problem (sollte iner von Euch übrigens mal eine HH-Führung oder Hannover-Führung anbieten, so würde ich mir diese Orte auch sehr gerne einmal anschauen).

Ich hoffe, daß ich den Bunker diese Woche oder spätestens nächste Woche wegbekomme. Dann kommen auch ein paar neue Fotos.

Gruß

Antworten