Black Cobbles

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Black Cobbles

Beitrag von EricZ » 05.05.2013 18:52

Moin,

vergangenen Sonntag war im Teil Wissenschaft der FAS ein Artikel über Pflastersteine.
Neben diversen Informationen zu diversen Pflasterarten erschien mir die Information recht interessant, daß nach dem Ende des WKII alliierte Fahrer scheinbar Probleme auf deutschen Straßen hatten, wenn diese mit rutschigen Basaltsteinen gepflastert waren, die sie aus ihren Heimatländern nicht kannten. Auf Veranlassung der alliierten Militärregierung mußten damals an den Bundesstraßen Warnschilder aufgestellt werden mit dem Hinweis "Bei Nässe Rutschgefahr Black Cobbles".

Bislang habe ich noch keine Aufnahme oder dgl. von diesem Verkehrsschild aus der Nachkriegszeit finden können. Falls jemand mehr Glück beim Suchen haben sollte, würde ich mich freuen, wenn es hier der Allgemeinheit gezeigt würde.

Ein Artikel, der 1950 im Spiegel erschien, streift das Thema: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44450725.html

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.05.2013 23:43

Ganz dunkel ist mir in Erinnerung, daß es Schilder gab "Vorsicht Blaubasalt" mit dem Zeichen des "schleudernden PKW".
Diese Blaubasalt-Straßen hatten oft eine sehr starke Wölbung, was das Fahren zusätzlich erschwerte.
gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Blaubasaltpflaster

Beitrag von klaushh (†) » 09.05.2013 11:23

Moin, moin!

Vor allem in den 50-er Jahren gab es unzählige Verkehrsunfälle, bei denen das glatte Blaubasaltpflaster (Mit-)-ursache war.
Da man nicht gleich überall den Straßenbelag auswechseln konnte, wurde an vielen Stellen (in Hamburg) das Pflaster zunächst aufgerauht, indem Rillen eingefräst wurden (ähnlich wurde auch vielfach mit dem Kopfsteinpflaster aus Granit verfahren).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten