[hoffnungslos?] 2. Flakhochstand an Bahnstrecke diesmal ohne markantes Bauwerk im Hintergrund

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

[hoffnungslos?] 2. Flakhochstand an Bahnstrecke diesmal ohne markantes Bauwerk im Hintergrund

Beitrag von mansfeld » 05.06.2013 10:10

Guten Tag,

nachem die erste Flakhochstand-Suche mit einem (für mich) überraschendem Ergebnis geendet ist, würde ich es gerne auch mit einem schwerer zu identifizierenden Bild probieren.

Es ist wieder von einem deutschen Flakoffizier, der ab der zweiten Hälfte 1944 im Bereich LEUNA-MERSEBURG-LÜTZKENDORF eingesetzt war.

Bis zur Aufklärung des ersten Flakhochstand-Fotos bin ich davon ausgegangen, dass alle Bilder im o.g. Bereich gemacht wurden.

Auf dem neuen Foto ist nichts für mich markantes zu erkennen. Ich habe trotzdem die Hintergrundbereiche links und rechts aus dem Foto ausgeschnitten.

Vielleicht noch ein Hinweis - FALLS wir uns in Mitteldeutschland bewegen, kann es sich um ein später überbaggertes Gebiet handeln.

Es handelt sich nur um das eine Foto - es gibt keine weiteren in meinem Besitz.

Mansfeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 06.06.2013 00:16

Keiner eine Idee - also hoffnungslos?!

Mansfeld

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.06.2013 01:32

Nicht ganz einfach, denn im Gegensatz zu dem Exemplar aus Bremen ist dieser ja nun ein schmuckloser Zweckbau im Bahnumfeld. Einzig erwähnenswert erscheint mir nach einer weiteren Sichtung von Wassertürmen das sehr flach gehaltene Dach und die Tatsache, dass sich darauf keine Belüftungskuppel befindet. Beides keine Alleinstellungsmerkmale aber in der Kombination schon auffällig. Zumindestens würde ich sagen, dass der Speicherteil rund und nicht sechs- oder sonstwieeckig ist.

Ideensammlung zu dem Objekt links? Ich sehe im vorderen Bereich dunkle Dachstrukturen von normaler Bebauung. Was ist das Ding mit den Spitzen? Steht das auf einem Hügel hinter den Häusern? Eine kleine Burg? Ist das ein Kirchendach hinter Bäumen? Aber ohne Turm?

Auch dieses Mal ist es wieder nicht der Ort, sondern wieder eine optische Vorlage, wie der Wasserturm heute wohl in Farbe aussehen könnte: Biehla

Shadow.

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 06.06.2013 10:47

Hi,

stimmt schon, ist diesmal nicht einfach, weil kein sofortiges Alleinstellungsmerkmal sichtbar.

Hier mal was ich auf dem Bild allgemein sehe:

Der Fotograf steht auf einem Bahnsteig an einem unüberdachten Abgang und blickt auf den Hochstand, unter dem sich eventuell ein Bahnsteighäuschen befindet. Am Ende des Bahnsteigs ist ein überdachter Abgang. Der Bahnsteig ist gepflastert. Ich sehe links ein Gleis rechts mindestens zwei - alle nicht elektrifiziert.
Der Bahnsteig/die Gleise liegen höher, man sieht eine Strasse die von links nach rechts durch eine Unterführung läuft.

Links:

Sind für mich Wohnblöcke an einer Strasse im Zuge der Bahnlinie zu erkennen. Im Hintergrund sieht man ein markantes Dach eines großen Gebäudes - vermutlich repräsentativ. Ich spinn jetzt mal:

Schloss
Schule
Rathaus
Verwaltungsgebäude einer Fabrik

Rechts:

Der Wasserturm mit flachem Dach, zwei Schornsteine mit Fabrikdach - sonst Vorort- bzw. dörfliche Bebauung.

Mansfeld

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.06.2013 11:21

Mit den Streckenführungen in dem fraglichen Gebiet bist Du glaube ich besser vertraut als ich im Moment.
Ist http://www.rbd-erfurt.de/Strecken1/Strecken1.htm da vielleicht irgendwas erfolgversprechendes dabei? Vorsicht, die Unterseiten sind wahre Bilderfluten.
Auch wenn Du da den Punkt nicht findest, vielleicht kannst Du wenigstens einzelne Strecken benennen, die Dir sinnvoll erscheinen. Bevor ich mich da irgendwo in der völlig falschen Richtung durch die Landschaft hangele.

Shadow.

PS: Die Hauptseite ist da: http://www.rbd-erfurt.de/

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Beitrag von hhpetersen » 06.06.2013 11:38

Hallo,
wenn ich das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm vorsichtig aufhelle, erscheint womöglich eine Aufschrift auf dem Bahnsteiggebäude im Vordergrund ,und zwar direkt unter dem "g" des Wasserzeichens, "RMT" oder so ähnlich. Kann natürlich auch eine optische Täuschung sein... .
Könnte man von dem Gebäude auch noch eine Vergrößerung einstellen und das Wasserzeichen ein bisschen nach oben verschieben?

Gruß hh

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 06.06.2013 11:49

Erst noch einmal ein anderer Ausschnitt zum Schloss....

Mans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 06.06.2013 11:57

Na da sieht man doch einen Fluss/größerer Bach über dem "Jür" links. Dies erklärt auch warum die Bahnstrecke leicht ansteigt und dann wieder abfällt, also eine Gradiente.

Eine mögliche Schrift am Flugturm könnten bis zu 3 Buchstaben, letzterer ein kleines f als Angabe des Fahrdienstleiters sein. die ersten beiden Buchstaben sind Kürzel des Bahnhofs.
(Beispiel: Mzf= Mainz Fahrdienstleiter)
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 06.06.2013 12:05

Also ich sehe das keinen Bach, sondern ne Strasse...Wenn ich meine "Adleraugen" anstrenge (und DAS wo ich doch nicht einmal die Buchstaben von hhpetersen gesehen hab :lol:) sehe ich einmal zwischen den Bäumen links nen Strommast bzw. Strassenlaterne...

Ich hoffe ich habe den Ausschnitt von hhpetersen richig gesetzt...

Eins noch: ihr jagt mir mit euerm Detailwissen echt Angst.:thumbup:

Mansfeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mansfeld am 06.06.2013 12:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.06.2013 12:07

Mansfeld und ich hatten es für eine Strasse gehalten. Aber eine Flak an einem Fluss mit Schienenanbindung zu finden ist ja eine Kleinigkeit. SCNR. :mrgreen:

Aber ich gebe Dir Recht, das könnte auch als Flussquerung durchgehen.

Shadow.

Antworten