[geklärt] Wo stand dieses Riesen-Tor? -> Deutsches Weintor

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Wo stand dieses Riesen-Tor? -> Deutsches Weintor

Beitrag von g.aders » 27.08.2013 22:04

Hallo,
da habe ich so wieder einen "Klops": Wo stand/steht dieser Torbau? Auffallend, dass davor Autobusse und Taxen stehen und keine Uniformträger zu sehen sind. Also wohl kein Eingang zu einer militärischen Einrichtung oder zu einer SS-Ordensburg.

Was und wo könnte das sein?

Beste Grüße
Gebhard Aders


[edit: Bezeichnung und Ortsangabe im Titel ergänzt • resea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.08.2013 22:28

Hallo Gebhard,

na das ist dann doch mal einfach, zumindest für Google: Deutsches Weintor in Schweigen-Rechtenbach.

Viele Grüße

Kai


P.S. Wenn Du bei Google auf "Google Bilder" gehst, siehst Du rechts im Eingabefeld ein kleines Kamera-Symbol. Klickst Du darauf und dann auf [Bild hochladen], dann auf [Durchsuchen] und wählst dann im Explorer Dein gesuchtes Foto aus, kannst Du auf diese Weise Google nach Bildern suchen lassen die Deinem gleich oder ähnlich sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.08.2013 07:23

Sicher kein Eingang zu einer Ordensburg, aber architektonisch und zeitlich passend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Weintor

Wieder was gelernt.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 28.08.2013 19:53

Danke sehr, redsea - wieder was gelernt! Aber bei dem Foto bekam ich nur Blödsinn angeboten, oder habe ich was falsch gemacht?

Beste Grüße
Gebhard Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.08.2013 21:29

Hallo Gebhard,

ja, das klappt so leider nicht immer.

In diesem Fall würde ich für weitergehende Informationen über die normale Google-Suche gehen und einfach "Königsberger Schloß" eingeben. ;-)

Aber auch hierzu noch ein Tipp: nachdem Du ein Foto hochgeladen hast, kannst Du im Eingabefeld oben rechts neben dem Dateinamen Deines Bildes [Bild hier beschreiben] zusätzlich noch Stichworte (Suchbegriffe) zu Deinem Bild eingeben und die Suche damit weiter eingrenzen.

Ich habe zu Deinem Bild noch den Suchbegriff "Schloß" eingegeben und siehe da ..... Probiere es einfach mal aus.

Viele Grüße

Kai

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.08.2013 22:29

Das Fotos zeigt den Blick nach Deutschland - durch das Tor.
Das Hakenkreuz ist natürlich weg.
Aber dafür ist etwas neues hinzugekommen: Rechts am Tor sind Steine ersetzt worden durch einen etwa 40 x 40 cm großen Stein. Er zeigt den Umriss von Texas. Wann und wie der dort hineingekommen ist, und ob an seiner Stelle vorher ein "reichsdeutsches" Emblem war, konnte ich bisher nicht herausfinden.
gruß EP

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 30.08.2013 06:15

Die Informationen zu dem "Texas-Stein" stehen doch im Wikipedia-Artikel. Demnach war dieser größere Stein aber schon bei / kurz vor Kriegsende vorhanden. Wenn es also ein "Ersatz" ist, dann wohl für eine recht früh geschehene Beschädigung.

Antworten