[geklärt] Talbrücke Reichsautobahn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Talbrücke Reichsautobahn

Beitrag von isch » 03.03.2013 17:33

Hallo,

ich hab dieses Foto bei Ebay erstanden und glaubte eigentlich es sei die Lehestenbrücke bei Hirschberg.
Jetzt habe ich aber verglichen und es muß doch eine andere Talbrücke sein.
Im Angebot stand A4 Thüringen - Eisenach.(Das stand übrigens auch bei Bildern die nichts mit einer RAB zu tun hatten.)
Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 03.03.2013 18:04

Hirschberg würde ich auch ausschließen, auf dem Bild ist meiner Meinung nach zuviel Wald und die Straßenführung ist auch anders. Das könnte die A4 bei Erfurt am Hörselberg sein.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.03.2013 18:40

Gravedigger hat geschrieben:Hirschberg würde ich auch ausschließen, auf dem Bild ist meiner Meinung nach zuviel Wald und die Straßenführung ist auch anders. Das könnte die A4 bei Erfurt am Hörselberg sein.
Einspruch: Der Hörselberg befindet sich aber im Südosten von Eisenach! Sind nur 40 km Luftlinie nach Osten von da bis Erfurt.

Und die Autobahn dort ist inzwischen zurückgebaut :mrgreen:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 03.03.2013 19:16

zulufox hat geschrieben:
Gravedigger hat geschrieben:Hirschberg würde ich auch ausschließen, auf dem Bild ist meiner Meinung nach zuviel Wald und die Straßenführung ist auch anders. Das könnte die A4 bei Erfurt am Hörselberg sein.
Einspruch: Der Hörselberg befindet sich aber im Südosten von Eisenach! Sind nur 40 km Luftlinie nach Osten von da bis Erfurt.
Ich meine ja auch Eisenach. Das kommt davon wenn man zwei verschiedene Sachen sucht :)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Autobahnbrücke

Beitrag von bazooka » 03.03.2013 21:50

Mich erinnert das stark an die Werratalbrücke der A7 - besonders der Verlauf der Autobahn im Hintergrund. Die heutige Brücke ist ja nicht mehr original, da sie im Krieg gesprengt wurde.

Zum Vergleich:

http://www.panoramio.com/photo/24479083

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Re: Autobahnbrücke

Beitrag von sigma » 03.03.2013 22:04

bazooka hat geschrieben:Mich erinnert das stark an die Werratalbrücke der A7 - besonders der Verlauf der Autobahn im Hintergrund. Die heutige Brücke ist ja nicht mehr original, da sie im Krieg gesprengt wurde.

Zum Vergleich:

http://www.panoramio.com/photo/24479083
Noch eine Stimme für die Werratalbrücke.

sigma

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.03.2013 22:50

Da würde ich nicht dagegen stimmen wollen. Wenn ich mir das Muster der unterschiedlich hellen Steine anschaue und ich auch auf der Ansichtskarte auf der linken Seite der Fahrbahn eine Abstellfläche sehe.
http://www.ansichtskarten-center.de/han ... EW_INDEX=3

Shadow.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 04.03.2013 06:30

Moin,
es könnte auch die Teufelstalbrücke sein, oder die Jenaer Saaletalbrücke. Erstere ist schon neu gebaut und jetzt zweiteilig, und die Saaletalbrücke ist, samt Trassenführung in den Bereich, auch gerade umgebaut worden.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.03.2013 06:36

Die Teufelstalbrücke hat aber im Sichbereich einen schnurgeraden Strassenverlauf und bei der Saaletalbrücke verschwenkt die Fahrtrichtung hinter der Brücke nach rechts, egal in welcher Richtung man sie betrachtet. Oder habe ich die falschen Brücken angeschaut oder Streckenänderungen nicht berücksichtigt?

Shadow.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 04.03.2013 14:13

Herzlichen Dank! :thanx:

Der Tipp mit der Werratalbrücke von der A7 schein mir richtig zu sein.
http://www.panoramio.com/photo/39460874 ... google.com

Auf dem Foto ist auch eine Überführung schemenhaft zu erkennen, genau an der Stelle, wo jetzt auch eine steht. Hatte das eigentlich eher als Schattenwurf deviniert.

Herzlichen Dank nochmals!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten