[geklärt] Postkarte RAD-Stammlager Nürnberg

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Postkarte RAD-Stammlager Nürnberg

Beitrag von wolfi » 06.06.2013 07:11

Habe diese AK bekommen.

Beschriftung auf RS: Stammlager des RAD in der Lagerbahnhofstraße in Nürnberg

Jetzt gibt es aber gar keine Lagerbahnhofstraße in Nürnberg,das habe ich gecheckt.Wo kann das gewesen sein?Fischbach?Dort war ja ein Lager vom RAD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 06.06.2013 09:37

Moin, moin!

@wolfi
Viele Straßennamen, die es vor über 70 Jahren gab -und die völlig unpolitisch sind- gibt es schon jahrelang nicht mehr.

Ich würde mal in einem Stadtarchiv in Nürnberg nachfragen, wo es diese Straße früher gab.
Häufig ist auch die Stelle in der (Stadt-)-verwaltung hilfreich, die für die Benennung von Straßen zuständig ist.
In manchen Städten gibt es Buchveröffentlichungen über alte Straßennamen.
Schließlich lohnt auch eine Recherche im Stadtarchiv nach alten RAD-Lägern.
Und last not least die Suche in Internet nach RAD und Nürnberg.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.06.2013 10:30

Moin,
ich habe den Titel mal etwas aussagekräftiger gemacht. Wenn hier kurzfristig keine Auflösung kommt, hoffe ich noch auf Oliver. Der ist aber noch ein paar Tage nicht erreichbar.

Shadow.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 06.06.2013 19:43

Ich bezweifel, ob die Lagerbahnhofstraße ein offizieller Straßenname war, aber die als solche zumindest inoffiziell so bezeichnete Straße lag wohl südlich des Bahnhofs Märzfeld (bzw. Bf Langwasser ab dem 1950ern) und des Parteitagsgeländes. Sie erschloß von dem Bahnhof aus die unterschiedlichen Lager (SA, HJ, RAD) in dem Bereich Langwasser und Moorenbrunnfeld.

Das RAD-Lager befand sich dabei südsüdwestlich des Bahnhofs in einem Bereich, der heute von den Straßen Glatzer Straße, Waldenburger Straße, Görlitzer Straße und Oppelner Straße umschlossen wird.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.06.2013 19:55

Danke an jmlp,

@Wolfi, sieht für mich zumindestens nach der alten Bebauung gut aus. Häkchen dran machen oder noch Zweifel ? (MTBL Nürnberg -> HBL)

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.06.2013 23:11

Hallo Thorsten,

mir möchte das nicht so recht gefallen. Ich gehe mal davon aus, Du hälst das U-förmige Gebäude in der Mitte für das Gebäude auf dem Foto, aus Blickrichtung NNW.

Aus folgenden Gründen halte ich da nicht für das Gebäude:

1) vor dem rechten Flügel befindet sich auf dem Foto noch ein Gebäude. Dieses fehlt jedoch im MTBL-Ausschnitt,

2) auf de Foto ist eine Art Zufahrt von einer "größeren" Straße (keine Lagerstraße) aus zu erkennen. Das Gebäude auf dem MTBL-Ausschnitt liegt jedoch nicht an einer solchen Straße, sondern mitten in dem Komplex an einer Lagerstraße,

3) auf dem Foto befinden sich nicht weit hinter dem Gebäude Bäume. Im MTBL-Ausschnitt liegen die Bäume jedoch viel weiter zurück, dazwischen befinden sich auch noch andere Gebäude bzw. barackenartige Unterkünfte,

4) auch zum GE-Luftbild von 1943 dieses Bereichs ist das Foto für mich nicht stimmig.

Das alles läßt mich daran zweifeln.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.06.2013 23:49

Ok, wir korrigieren/arbeiten nach, aber dann gründlicher :mrgreen:

Die Ortsbestimmung von jmlp beruhte vermutlich auf dem gleichen MTBL, das ich auch gepostet habe. Das war wohl nichts.

Zieht man die 1943 Ansicht in GE zu Rate, kann man den Komplex eindeutig finden, allerdings ganz woanders.

Die Strasse davor ist dann eine der deutlich wahrnehmbaren Strassen in dem Bereich. Alles was südlich davon steht deute ich eher als Baracken. Die dürften aufgrund der Höhe des Ausnahmepunktes hinter dem Komplex verschwinden. Das Gelände ist in den Wald hinein gerodet, da könnte eine Baumreihe stehen geblieben sein. Genauso, wie im Vordergrund einzelne alte Bäume stehen.

Auf der Postkarte ist am linken Flügel noch ein Querbau angesetzt. Den vermag ich Aufgrund des Rauschen in der GE-1943 nicht mit 100%iger Sicherheit zu erkennen. Ich denke aber, dass da ein Anbau ist.

Das Gebäude an der Einfahrt...nunja, im MTBL ist es nicht, aber das ist wohl sowieso nur Makulatur. 1943 sieht man es nicht. Wann ist die Postkarte entstanden? Vielleicht war es über/im Weg...

Ich habe das hier ja noch nicht auf geklärt gesetzt. Weiterer Input?

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.06.2013 23:56

Hallo Thorsten,

nein, genau dieses Gebäude in Deiner kmz meinte ich mit nicht stimmig zum Foto.

Vor dem rechten Flügel, wenn man auf das Gebäude schaut, befindet sich noch ein Gebäude, welches auf dem Luftbild nicht vorhanden ist.

Bei der Straße auf dem Foto scheint es sich um eine "größere" Straße zu handeln, mit Bäumen rechts und links. Das ist keine Lagerstraße.

Sicher befinden sich hinter dem U-förmigen Gebäude wie ich ja auch schrieb Baracken bzw. Zelte. Dennoch müßte der Abstand zum Wald auf dem Foto größer sein.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.06.2013 00:17

Hallo Wolfi,

ist es möglich, dass auf der Rückseite der Postkarte von Hand geschrieben: III RAD / 850 OT steht?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.06.2013 00:35

Hallo zusammen,

wie dieser Karte zu entnehmen ist, handelt es sich bei dem größeren Komplex östlich der heutigen Glogauer Straße um das SA-Lager, ab 1943 Kriegsgefangenenlager, und bei dem kleineren Komplex westlich der Glogauer Straße um das RAD-Lager und HJ-Lager.

Viele Grüße

Kai

Antworten