[geklärt] 3 x unbekanntes Hamburg, Anfang bis Mitte der 1950er

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

3 x unbekanntes Hamburg, Anfang bis Mitte der 1950er

Beitrag von manni » 02.03.2013 14:53

Hallo,

ich habe hier drei Fotos mit Hamburger Ansichten, wo mir der Ort unbekannt ist bzw. wo ich zweifle. Ich hoffe, mir kann hier weiter geholfen werden.

Auf zwei davon bin ich bei meiner Suche auf Bildern von der Hamburger Straßenbahn gestoßen, sie sind deshalb an deren Strecken entstanden.

Das dritte Foto zeigt hinter "Nissenhütten" einen damals wohl recht markanten Wohnblock. Neubau (?).

Vielen Dank schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 02.03.2013 15:42

Moin, moin!

zu Bild 1:
Es handelt sich um die Kreuzung Glockengießerwall-Steintorwall und Ernst-Merck-Straße - Georgsplatz.
Am rechten Bildrand im Hintergrund durch die Baumwipfel ist schemenhaft das Amerika-Haus zu erkennen. Da, wo Patzenhofer zu sehen ist, steht heute u.a. das City-Hotel.

zu Bild 2:
Nicht die leiseste Ahnung.

zu Bild 3:
Ein "unbestimmtes Baugefühl" sagt mir Harburg (Bezirk, nicht Stadtteil Harburg!).

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.03.2013 16:20

Moin!

Bei Foto 1 stimme ich Klaus zu.

Bei Foto 2 steht zumindest fest, dass die Strasse im Vordergrund auch Strecke der Strassenbahn war.

Mike

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 02.03.2013 19:25

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!

zu Bild 1:
Es handelt sich um die Kreuzung Glockengießerwall-Steintorwall und Ernst-Merck-Straße - Georgsplatz.
Am rechten Bildrand im Hintergrund durch die Baumwipfel ist schemenhaft das Amerika-Haus zu erkennen. Da, wo Patzenhofer zu sehen ist, steht heute u.a. das City-Hotel.
Volltreffer! Da wäre ich nie drauf gekommen, obwohl ich das Amerika-Haus als kleiner Junge noch selbst gesehen habe. Von den anderen gut sichtbaren Häusern scheint ja wohl auch nur noch das mit dem turmartigen Aufbau Ecke Ferdinandstraße/Glockengießerwall zu stehen.

Also zunächst mal herzlichen Dank für die Mühe, auch an Mike.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 02.03.2013 19:35

nochmals Moin, moin!

Mir waren als erstes aufgefallen und bekannt vorgekommen: der Verkehrs-Schupo in seinem Rundbau und die Flugreklame das PAA!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Beitrag von hhpetersen » 02.03.2013 21:01

Hallo, offensichtlich stammt der Wohnblock auf dem dritten Bild aus den zwanziger Jahren des 20. Jh´s, und da habe ich mich mit Bing mal u.a. in Barmbek umgesehen; das hier kommt dem Bild doch schon sehr nahe:
Ecke Bramfelder Straße / Alter Teichweg / Pfennigsbusch
http://www.panoramio.com/photo/66775734
Leider weiß ich auf die Schnelle nicht, wie ich einen direkten Link zur Ansicht bei Bing erstelle, muss man sich dafür erst anmelden?
Irritiert hat mich zuerst die Brandmauer vorne, aber das Gebäude ist wohl nicht angebaut, sondern steht zwischen Alter Teichweg und Pfennigsbusch.

Gruß hhpetersen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.03.2013 21:19

Ich würde sagen "nicht nahe" sondern Treffer. Wenn man sich den grauen, davor stehenden Block wegdenkt, dann passt das. An dessen linker Seite sieht man auch einen ganz kleinen Teil des Durchfahrtsbogens. Ich passe die Überschrift mal auf [2/3 geklärt] an.
http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=sxxfh3 ... orm=LMLTCC
Rechts neben dem grauen Block steht noch ein flaches Gebäude, mit etwas, das man kaum als Spitzdach bezeichnen kann. Das ist heute noch da. Die Nissenhütten haben also am Pfennigsbusch gestanden.

Shadow.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 02.03.2013 23:28

hhpetersen hat geschrieben:... steht zwischen Alter Teichweg und Pfennigsbusch.

Gruß hhpetersen
Auch das ein Volltreffer! Klasse!

Es ist das Gebäude Alter Teichweg 7-9, stammt laut Wiki von 1928, und wenn man auf dem alten Foto die Standbilder seitlich der Torwege hätte sehen können, hätte ich es nicht für einen Nachkriegs-Neubau gehalten. Ich frage mich gerade, wie oft ich schon daran vorbei gefahren bin.

Und ganz unbekannt ist es wohl auch nicht, Wiki erwähnt es (kurz) und über Google findet man es hier ist es auch: Daniel Bartels Hof

Also Danke an alle für die Mühen, besonders natürlich hhpetersen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Swift
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2010 02:31
Ort/Region: Danmark

Beitrag von Swift » 14.03.2013 04:12

2.) Peters&Söhne Rollfuhrwesen, laut Adressbuch 1950 ansässig in der Fabriciusstr. in Bramfeld.

Der markanteste Anhaltspunkt scheint mir das ältere Gebäude rechts im Hintergund (Stufengiebel).

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 15.03.2013 13:06

Moin,

vielen Dank für den Hinweis, vielleicht hilft er ja weiter.

Nur – in Bramfeld bei der Adresse der Firma war das ganz sicher nicht, zur fraglichen Zeit standen dort kaum solche Bauten. Die Straßenbahn fuhr zwar ab 1948 durch die Fabriciusstraße bis zur Owiesenstraße, aber damals bekam sie ja ihren Spitznamen "Rhabarber-Express".

Aber die Fa Peters&Söhne wird mit ihrer Zugmaschine auch stadtnähere Bereiche erreicht haben. Das Haus mit dem Stufengiebel würde ich auch eher in der Umgebung der Innenstadt vermuten, St. Georg oder so.

Also nochmals: Danke für die Mühe, ich hoffe, es bringt was.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten