Bahnbetriebswerk Heidelberg
-
- Forenuser
- Beiträge: 205
- Registriert: 16.02.2013 00:19
- Ort/Region: Philippsburg
Bahnbetriebswerk Heidelberg
Dieses ehemalige Bahnbetriebswerk Heidelberg liegt an der Eppelheimer Straße in Heidelberg, direkt neben dem neuen Bauhaus. Zusammen mit meinem PANORAMIO Foto Freund Ralf, der direkt bei der Deutschen Bahn in Heidelberg beschäftigt ist und der die Genehmigung für das Fotografieren besorgt hatte, habe ich diese Anlage im Sommer 2011 aufgesucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Siegfried-Kremer am 01.03.2013 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forenuser
- Beiträge: 205
- Registriert: 16.02.2013 00:19
- Ort/Region: Philippsburg
- Dorfbahnhof
- Neu im Forum
- Beiträge: 2
- Registriert: 07.09.2013 22:46
- Ort/Region: Hamburg
- Kontaktdaten:
Beim Betrachten dieser Bilder ist allerdings zu bedenken, dass der in den 1920er-Jahren gebaute Lokschuppen des Bw Heidelberg schon lange (vielleicht schon seit der Beschädigung durch Luftangriffe im 2. Weltkrieg?) ohne Dach gewesen ist.
Meine Aufnahme vom 30.07.1986 zeigt 323 718 der Deutschen Bundesbahn im Bw Heidelberg etwa dort, wo auch die erste Aufnahme von Siegfried entstanden ist. Der Laufsteg im Hintergrund und die Wände zeigen dies.
Insofern scheinen die Anlagen eigentlich noch prächtig erhalten... - naja...
Beste Grüße aus Hamburg
Axel Tomforde
Meine Aufnahme vom 30.07.1986 zeigt 323 718 der Deutschen Bundesbahn im Bw Heidelberg etwa dort, wo auch die erste Aufnahme von Siegfried entstanden ist. Der Laufsteg im Hintergrund und die Wände zeigen dies.
Insofern scheinen die Anlagen eigentlich noch prächtig erhalten... - naja...
Beste Grüße aus Hamburg
Axel Tomforde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heidelberg Bahnbetriebswerk
Hallo All,
die Dachkonstruktion wurde erst anfang der 80er Jahre wegen der Verottung der Unterkonstruktion (Holzbinder) demontiert.
Zuerst wurde die Dachkonstruktion von der Ausfahrt bis ca. eine Fahrzeuglänge vor dem Hallenende demontiert, später der auch nicht rettbare Rest.
In den Räumen hinter dem auf Bild 1 sichbaren "Tower" residierte die Lokleitung, daher auch der Laufsteg.
Im Rücken des Fotografen befanden sich in den 70ern ein Dreischienengleis da in Heidelberg auch die zwei Diesellok der Schmalspurbahn Mosbach-Mudau gewartet wurden.
Viele Grüße, TK
die Dachkonstruktion wurde erst anfang der 80er Jahre wegen der Verottung der Unterkonstruktion (Holzbinder) demontiert.
Zuerst wurde die Dachkonstruktion von der Ausfahrt bis ca. eine Fahrzeuglänge vor dem Hallenende demontiert, später der auch nicht rettbare Rest.
In den Räumen hinter dem auf Bild 1 sichbaren "Tower" residierte die Lokleitung, daher auch der Laufsteg.
Im Rücken des Fotografen befanden sich in den 70ern ein Dreischienengleis da in Heidelberg auch die zwei Diesellok der Schmalspurbahn Mosbach-Mudau gewartet wurden.
Viele Grüße, TK