Barackenlager 1945 nördlich Straubing

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Barackenlager 1945 nördlich Straubing

Beitrag von zulufox » 28.02.2013 12:14

Hallo Leute,

auf der Suche nach der geografischen Lage der Abstellfläche Kößnach, die immerhin eine Größe von 1.500 x 500 m gehabt haben soll, bin ich zufälligerweise auf ein heute verschwundenes Barackenlager gestoßen. Die Lage ergibt sich aus den Attachments.

Weiß jemand zufällig, zu welchen Zwecken dieses Lager während des Krieges genutzt wurde?

Bin für jede Information dankbar.
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 28.02.2013 13:42

Servus Zf,

kann Dir leider keine genauen Angaben machen, aber ich denke mal durch den benachbarten Kiesabbau und die nahe Autobahn wird das sicher RAD sein?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.02.2013 17:45

Hallo Thomas,

das mit dem Bau der RAB in dieser Zeit haut für den Bereich nicht hin. Die RAB-Baustelle endete bei der Einstellung der Baumaßnahmen (etwa 1942) nordostwärts von Obertraubling im Waldgebiet Eltheimer Hölzl noch südlich der Donau. In Osten hatten die Bauarbeiten ostwärts Deggendorf (damals sollte die RAB noch im Norden um Deggendorf herumgeführt werden) gerade begonnen.

Trotzdem Danke für den Interpretationsversuch.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 28.02.2013 19:25

Servus Zf,

schade, aber ein Versuch war es wert! ;)

Google spuckt auch nix zur Kiesgewinnung in dem Gebiet aus :(

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 01.03.2013 08:22

zulufox hat geschrieben:Hallo Thomas,

das mit dem Bau der RAB in dieser Zeit haut für den Bereich nicht hin. Die RAB-Baustelle endete bei der Einstellung der Baumaßnahmen (etwa 1942) nordostwärts von Obertraubling im Waldgebiet Eltheimer Hölzl noch südlich der Donau. In Osten hatten die Bauarbeiten ostwärts Deggendorf (damals sollte die RAB noch im Norden um Deggendorf herumgeführt werden) gerade begonnen.

Trotzdem Danke für den Interpretationsversuch.

MfG
Zf :holy:
War im Eltheimer Hölzl nicht auch eines der Waldwerke? "Stauffen" glaube ich.Habe ich mal nach Spuren gesucht,aber nichts gefunden.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 03.03.2013 22:00

Zitat aus
Helmut Erwert: Feuersturm, Zigarettenwährung und Demokratie; Zeit des Umbruchs 1945 - 1948 in der Stadt Straubing und in der Region Straubing-Bogen, Verlag Attenkofer, 1998, S. 28

"...Der RAD erledigte bei uns eine Fülle von Bodenverbesserungsmaßnahmen. Mit seiner Hilfe wurden in unserer Gegend das Hochwasser durch Dämme eingegrenzt. Die Fluren bis Parkstetten, bis hinunter nach Niederwinkling waren vorher bei jedem Donauhochwasser in den Fluten versunken. Entwässerungsmaßnahmen im großen Stil, lange Grabensysteme bei Steinach, bei Pfelling, bei Mariaposching, bei Irlbach und anderswo steigerten den Ertrag der Moorwiesen und schufen neues Ackerland. Neue Straßen verbesserten die Infrastruktur.

Vielerorts in unserer Gegend standen Baracken und Lager der RAD-Einheiten: ... Es gab ein RAD-Lager in Zeitldorn, in ..."
LG,
SuR

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.03.2013 22:37

Hallo,

das passt doch ausgezeichnet, vor Allem aber, dass die Antwort aus dem Raume Berlin kam.

:thanx:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

7552thomas
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2013 12:08
Ort/Region: Kitzingen

Einsatzhafen KG (J) 55

Beitrag von 7552thomas » 09.06.2013 22:11

Hallo,

also ich habe da eine ganz andere Vermutung. Auf dem Bild ist nördlich des Barackenlagers eine Landebahn zu erkennen. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Ausweichflugplatz von Straubing. Wie ich darauf komme? Ein Bekannter von mir war als Flugzeugwart beim Kampfgeschwader 55. Und laut seiner Beschreibung war genau dort ein Flugplatz.
Glaube nicht alles, was Du liest und hörst.

52 josef
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2019 08:40
Ort/Region: Straubing Meindling

Re: Barackenlager 1945 nördlich Straubing

Beitrag von 52 josef » 04.05.2019 12:17

Arbeitslager Kößnach bei Straubing.JPG
...ein Teil der Lagerzeitungen müssten auch noch vorhanden sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten