Hilfskrankenhaus Weiskirchen

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.02.2013 06:37

>ZS-Magazin Mai 1975< hat geschrieben:Besuch Im Hilfskrankenhaus
1m Verlauf eines Seminars mit Personalvertretern der Justizbehörden wurde das bisher einzige unterirdische Hilfskrankenhaus im Saarland besucht. Dieses Krankenhaus wurde als "Modell" in den Jahren 1961 bis 1970 in zwei Bauabschnilten mit einem Kostenaufwand von 2,8 Millionen DM in Weiskirchen, auf dem Gelände des Schulheimes der Stadt Saarbrücken, gebaut. Es hat eine Kapazität von 232 Betten und ist komplett ausgerüstet. Die unterirdische Anlage ist trümmer- und strahlensicher und soll im Bedarfsfall ihre Funktion erfüllen, wenn die Patienten das zunächst in Anspruch genommene Schullandheim räumen müssen,...
Ich versuche mich nochmal an einer Differenzierung, wir haben in Weiskirchen eine

Jugendherberge und Schullandheim des Saarlandes

und wir haben ein

Schullandheim der Stadt Saarbrücken

Das Erste liegt an der in der Datenbank bisher genannten Adresse, das zweite hingegen ist das heute leer stehende Mutter-Kind-Kurheim.

Shadow.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 28.02.2013 08:27

Hallo, Shadow !

Ja, ich gebe Dir Recht, was die Treppe auf den Bildern anbelangt. Somit scheidet die Jugendherberge doch aus.

Auf Google Earth sah es halt genauso aus, wie die Rampen an Schulen und Sporthallen, die dann nach unten führen.

Grüße


Rex Danny

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 28.02.2013 10:32

Hallo Kollegen,
ich fahre da nächste Woche mal hin, und sehe, was es evtl. zu berichten gibt.
Die Jugendherberge kenne ich -wie gesagt- sehr gut.
Ich war dort seit den 70 er Jahren regelmässig. Erst als Gast, später als Leiter von Jugendfreizeiten.
Dass es dort "verborgene" Abgänge oder Türen gab, ist mir nicht erinnerlich.
Grüße
Michael

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.02.2013 11:45

Hallo Michael,
bevor nach Deinem Posting von eben da was schief läuft, Du hast schon mitbekommen, das ich das Hilfskrankenhaus mittlerweile ganz woanders vermute?

Shadow.

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 28.02.2013 11:48

Hallo Shadow,
ja habe ich.
Da ich aber nur ein paar Km weit weg wohne, werde ich mir die Ecke mal näher anschauen. Kurklinik, Schullandheim I und II sind mir auch ein Begriff, und Weiskirchen ist eher klein.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.02.2013 13:46

Moin!

Hier wird im Zusammenhang mit der Abholung der Tombola-Gewinne ein "Veranstalter-Sammellager Bunker hinter dem ehem. Mutter-Kind-Heim" mit der passenden Strassenangabe erwähnt.

Die Hinweise auf das Schullandheim verdichten sich zusehends.

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.02.2013 14:16

Und ein Atemschutzlehrgang der Feuerwehr im Bunker
http://www.ffw-losheim.de/cms/index.php ... &Itemid=57

Shadow

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 04.03.2013 18:24

Hallo Jungs,

ich war dann heute mal vor Ort.
Das ehemalige Mutter-Kind-Kurheim ist ausser Betrieb, jedoch verraten frische Spuren im Schnee, dass es eine irgendwie geartete Nutzung gibt, wenn auch nur des Betriebshofes hinter dem Haus.
Leider ist das gesamte Areal von einem festen Zaun umgeben.
Nachbarn sagten mir, dass verschiedene Hilsorganisationen die ehemaligen Wirtschaftsgebäude und Keller als Lager nutzen.
Die ehemaligen Wohnbereiche stehen ungenutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 04.03.2013 18:30

Sorry Leute,
als drittes Foto sollte eigentlich die Jugendherberge abgebildet werden.
Könnte ein Mod. das Doppel bitte entfernen.
Hier zum Vergleich die Juchhe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.09.2015 18:19

Moin!

Von einem ehemaligen Angehörigen des Katastrophenschutzes in Weiskirchen (70er/80er Jahre) erhielt ich gestern die Information, dass sich das HKH tatsächlich am ehemaligen Mutter-Kind-Heim St.Monika befunden hat - somit wäre dieser teil schon mal bestätigt.

Außerdem war die Rede davon, dass auch die Volksschule (heute Realschule) und die Mehrzweckhalle konzeptionell mit eingebunden gewesen wären. In wie weit dies nachweislich mit dem HKH zu tun hatte, vermag ich aber nicht zu sagen, ungwöhnlich wäre das schon. Möglicherweise existierten hier aber Schulschutzräume?

Die Jugendherberge hat scheinbar nur normale Kellergewölbe, einen Schutzraum gibt es dort nicht.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“