Bunker bei Zeil am Main

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
manik
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2013 18:59
Ort/Region: Zeil am Main

Bunker bei Zeil am Main

Beitrag von manik » 26.02.2013 21:48

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer 2012 zwei Bunker entdeckt. (Natürlich muss ich jetzt im Winter bei den vielen Schnee drank denken Fotos zu machen und hier nach zu fragen :oops: )
Diese liegen zwischen Zeil am Main und Bischofsheim
Um genau zu sein hier :) 50.023782,10.624464 (Google Maps Koordinaten)

Zur Orientierung, Zeil am Main liegt ca. 30 km von Bamberg und Schweinfurt entfernt. Nach Würzburg und Nürnberg sind es ca. 90 km. Coburg ist ca. 50 km entfernt. Wir liegen also nahe an der Thüringer Grenze.
(nächste Deutsche Kaserne war Ebern ca. 20km und in BA und SW natürlich die Amis)

Bischofsheim ist ein kleiner Ortsteil von Zeil mit ca. 100 Einwohner etwa 5km entfernt.
Die zwei Bunker sind etwa 3km von Zeil entfernt und somit etwa 2 km von Bischofsheim.
Sie liegen im Wald, direkt an einer kleinen Forststraße die heute auch als Wanderweg zum Dreiländerstein (etwa 1,5km) benutzt wird. Auf Wanderkarten sind die beiden natürlich nicht eingezeichnet
In der Chronik von Zeil am Main finde ich nichts zu dem Bau. Zumindest nichts im Zeitraum des WW2 und Kalten Kreig

Durch den Vater einer Freundin weiß ich das die Bunker vor ca. 5 Jahre geöffnet wurden zur Kontrolle, aber wer die geöffnet hat weiß er leider nicht.

Irgendwie bezweifle ich das die beiden eine zivile Bunkeranlage sind, wäre sie nicht zu weit entfernt und abgelegen für die Bevölkerung?
Anhand der Chronik weiß ich das Bischofsheim einmal bombardiert geworden ist und sich die Einwohner sich im Keller versteckt haben.
Von meiner Oma weiß ich das sie die Zeiler sich damals im Wald (hier bekannt als Käppele -> Berg mit Kapelle drauf) versteckt haben, am Anfang des Berges Richtung Bischofsheim sind auch einige Kartoffelkeller die als Unterschlupf genutzt wurden. (sind heute noch im Gebrauch) 50.010704,10.5985
Die HAS 14 wurde (wenn ich es richtig gelesen habe) erst nach dem ww2 gebaut
Aber soweit ich aus der Chronik heraus lesen konnte, wurde auch Zeil nur einmal direkt bombardiert.
Die Amerikaner hatten es vor allem auf das 8km entfernte Eltmann abgesehen – Kugellager Herstellung sowie auf die Bahnschienen.
Und für eine Funkanlage fehlt mir der Mast, ok kann natürlich auch mittlerweile entfernt worden sein.
Wobei ich nicht sagen kann wann die beiden erbaut worden sind (werde wohl wenn der Schnee weg ist mich nochmal auf Spuren suche begeben)

Ich frag mich ob hier jemand etwas über die beiden Bunker weiß?

PS: Auf den weißen Schildern steht nur, dass das betreten verboten ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.02.2013 22:01

Moin!

Es dürfte sich um ehemalige Pionier-Sperrmitelhäuser handeln. Du findest dazu in diesem Artikel mehr Informationen.

Gruß, Mike

manik
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2013 18:59
Ort/Region: Zeil am Main

Beitrag von manik » 26.02.2013 22:09

Ah danke für den Hinweis
hab mich gleich mal auf die Suche gemacht und dies hier gefunden
http://www.sperranlagen.de/Database/ind ... value=1399

ist zwar nicht das was ich meine aber immerhin schon mal die richtige Richtung :-)

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 04.10.2013 22:53

Hallo, möchte zum Sperrmittelhaus Bischofsheim was sagen.
Es handeln sich um 2 sogenannte 5 to Sperrmittelhäuser.
Diese Sperrmittelhäuser wurden alle von der Bayer.Forstverwaltung
übernommen und sind zu 99% auch verschlossen.
Ein Sperrmittelhaus bei mir im Landkreis ist offen und wird als
Fledermauskeller benutzt. Ich konnte diesen Bunker bereits selbst
mal in Augenschein nehmen

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

DOSPA 4490 …

Beitrag von Geograph » 07.10.2013 16:55

manik hat geschrieben:Ah danke für den Hinweis
hab mich gleich mal auf die Suche gemacht und dies hier gefunden
http://www.sperranlagen.de/Database/ind ... value=1399

ist zwar nicht das was ich meine aber immerhin schon mal die richtige Richtung :-)

Den entsprechenden Datensatz der »DOSPA«-Datenbank findet man hier:

http://www.sperranlagen.de/Database/ind ... value=4490


Grüße,
GEOGRAPH

Antworten