Bahnbetriebswerk Duisburg - Wedau

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Bahnbetriebswerk Duisburg - Wedau

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 19:17

Dieses ehemalige Bahnbetriebswerk in Duisburg - Wedau ist schon seit einigen Jahren geschlossen. Riesige Hallen und Werkstattgebäude prägen das Bild dieses lost place. Interessante Architekturromantik aus dem 19. Jahrhundert. Bilder sind vom Sommer 2012.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 19:26

Weite Bilder dieser doch recht großen Anlage. Der Zgang ist nicht über das Haupteingstor möglich. Eher von der nördlichen Seite des Geländes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 19:30

weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2372
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 24.02.2013 23:36

Hi Siegfried,

sehr schöne Fotos :thumbup: . Besonders gut gefallen hat mir der Winkelturm ( DSC_0045.JPG). :-)


LG,

Christel

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 25.02.2013 01:01

Ja danke Christel, ich denke, daß dies ein Bunker war. Durch diese Form des Bunkers müssen Geschosse ziemlich abgesplittert werden. Keine Ahnung ob dies schon während des WW II gestanden hat. Auf alle Fälle eine riesige tolle Anlage und eigentlich frei begehbar. Bei meinem Besuch habe ich natürlich ein paar Geocacher getroffen. Alle immer sehr freundlich und die Frage, was machst Du da und so. Ich denke die Geochacher und Fotografen sind schon ein feines Völkchen. Grüße Siegfried

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2297
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.02.2013 12:01

Siegfried-Kremer hat geschrieben:... ich denke, daß dies ein Bunker war. Durch diese Form des Bunkers müssen Geschosse ziemlich abgesplittert werden. Keine Ahnung ob dies schon während des WW II gestanden hat. [..]
Hallo, Siegfried,

ja, ja und ja.
Näheres auf dieser Seite, die ich irgendwo schon mal gesehen habe.. ;)
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... zturm.html
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 25.02.2013 12:56

Ja danke Kuhlmac, sehr aufschlußreich dieser Artikel. Also lag ich schon ganz gut bei meinen Einschätzungen.

Gruß Siegfried

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3491
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Re: Bahnbetriebswerk Duisburg - Wedau

Beitrag von EricZ » 07.07.2021 17:30

Nur zwei kleine Hinweise, Siegfried: Die Gebäude, die Du fotografiert hast, waren Teil des 1914 (20. Jahrhundert) in Betrieb genommen Ausbesserungswerks, nicht des fast 2,5 km südlich davon gelegenen Bahnbetriebswerks.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten