Buchtipps zum Thema Dritter Weltkrieg?

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Patrick

Buchtipps zum Thema Dritter Weltkrieg?

Beitrag von Patrick » 17.09.2003 22:44

Ich bin auf der Suche nach Büchern zum Thema Dritter Weltkrieg. Zum einen natürlich militärische Werke, zum Thema Taktik und Strategie im Falle eines solchen Krieges(falls das nicht immer noch geheim ist), als auch normale Literatur, im Stil von John Hackets "Der 3te Weltkrieg". Hat da villeicht jemand den ein oder anderen Tipp für mich?

Hab da bisher leider nur das Buch von Tom Clancy und die Bücher John Hackets zu gefunden. Von der Literatur der Friedensbewegung mal abgesehen, die nicht allzuviel hergibt.

Vielen Dank im vorraus

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.09.2003 06:47

Moin,
welches Clancy-Buch meinst Du denn?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.09.2003 09:02

Gibt es zwar m.W. nicht in Buchform, ist aber sehr interessant: Der Fernsehfilm "Der Dritte Weltkrieg" (siehe Literaturseite). Kann ich empfehlen.

Mike

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Buchtip

Beitrag von Andreas » 18.09.2003 12:10

Hätte da noch einen Tip:
Francois : Wenn die Russen angreifen
Goldmann- Tschenbuch
ISBN 3-442-06324-8

Andreas

Patrick

Beitrag von Patrick » 18.09.2003 14:19

Von Tom Clancy meine ich das Buch "Im Sturm" bzw "Red Storm Rising".

Den Film der damals im ZDF lief, kenne ich, und hab ich auch hier rumstehen.
Kann auch ruhig in Englisch sein das Buch.

Vielen Dank

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 18.09.2003 20:39

Tach!

Ich habe einmal einen dicken Wälzer eines englischen NATO-Generals gelesen, das exakt "Der dritte Weltkrieg" hieß. Den deutschen Verlag, ISBN etc. weiß ich leider nicht mehr.

Der Autor hat darin exakt den Ablauf eines Krieges zwischen der NATO und den Warschauer-Pakt-Staaten beschrieben. Das Szenario spielte irgendwann in den 80er Jahren. Das Buch müsste Ende der 70er Jahre auf den markt gekommen sein. War sehr beeindruckend. Garantiert hat eine Besprechung im Spiegel stattgefunden.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.09.2003 20:49

Welt in Flammen : d. Dritte Weltkrieg ; Schauplatz Europa / Sir John Hackett.
[Mit e. Stellungnahme von Alfred Mechtersheimer]. - München : Bertelsmann, 1982

Dies könnte es sein. Es ist in verschiedenen Auflagen erschienen und in fast jeder Uni-Bibliothek erhältlich.

Und hier der Standard-Tipp:
www.gbv.de und www.zvab.de (19 Mal im Angebot)

Leif

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.09.2003 06:33

Hallo Patrick,
Es gibt noch mehr Clancy-Bücher im Stil und in der Folge von "Im Sturm". Am besten, Du liest Dir die Rezensionen bei Amazon.de mal durch. Dazu empfehle ich Dir noch die ersten drei Bücher von Eric L. Harry (also Invasion, Gegenschlag und Kampfzone).
Bis dann
Deichgraf

Patrick

Beitrag von Patrick » 19.09.2003 14:24

Also ich hab alle Clany Bücher hier im regal stehen :oops: Die Bücher vom Eric L. Harris stehen daneben gefiehln mir alle überhaupt nicht, ausser Gegenschlag, das war zwar auch nichtz das wahre, aber ganz ok. DAnn aber lieber Bücher im Stil eines John Hackets, das wesentlich realistischer war als das was Harris da abgegeben hat..

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 23.09.2003 23:10

MikeG:
Das Buch von Sir John Hackett ist übrigens jenes, von dem ich redete, als du mir von dem Film gleichen Namens während des Bunkertreffens in Lübeck (länger her) erzähltest.
Dadurch, das der Titel identisch ist, ging ich seinerzeit davon aus,
das dies wie so oft Buch und Film derselben Geschichte darstellen,
an diejenigen, die beides besitzen jetzt die Frage, ist das so,
oder hat das ganze nichts miteinander zu tun?
Danke, StG

Antworten