Bundesheer baut letzten Panzer ab

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Bundesheer baut letzten Panzer ab

Beitrag von bitti » 11.10.2007 11:16

Bundesheer musterte letzten Panzer aus Kaltem Krieg aus
Linz, 09. Oktober 2007

Das Bundesheer hat am Dienstag in Oberösterreich den letzten Panzer abgebaut, der während der Zeit des Kalten Krieges zwischen Ost und West zur Verteidigung Österreichs vorgesehen war.


Ende für Raumverteidigungskonzept
Mit dem Abbau des Panzers ist nicht nur ein Relikt aus dem Kalten Krieg entfernt worden. Auch das Raumverteidigungskonzept der 1970er und 1980er Jahre ist damit endgültig beendet. Es teilte ganz Österreich in "Raumsicherungszonen" und "Schlüsselzonen" ein. In diesen Schlüsselzonen wurden sogenannte feste Anlagen errichtet, aus denen die Bundesheer-Soldaten Österreich verteidigt hätten sollen. Unter anderen wurden in diese Bunker T-34 Kampfpanzer oder Panzertürme eingemauert. Aufgabe dieser Befestigungsanlagen war die Sicherung von Bewegungslinien. Sie waren ein streng gehütetes militärisches Geheimnis. Die Standorte und die Ausstattung waren für ausländische Spione von hohem Interesse.

T- 34 landet im Museum
In Oberösterreich gab es 76 feste Anlagen, davon waren 19 mit T-34 Panzern ausgestattet. Am Dienstag wurde der letzte aus seinem mit 60 Zentimeter dicken Stahlbetonmauern gebauten Bunker befreit und trat den Weg zur Restaurierung an. Er soll ab dem kommenden Frühling im Bunkermuseum (http://www.bunkermuseum.at) am Wurzenpass der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der T-34 Kampfpanzer war nach 1955 eine Starthilfe der Sowjetunion für das Bundesheer. Insgesamt 37 Stück wurden damals in Österreich zurückgelassen.

Quelle: http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/ ... 143422.ece

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.10.2007 13:37

Moin!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Besuch bei Andreas auf dem Wurzenpass für den Interessierten auch mehr als lohnend ist ...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

T-34 übersiedelt aus Bunker nach Kärnten ins Museum

Beitrag von josef » 11.10.2007 15:44

Servus aus Österreich!

Die verbunkerten T-34 wurden schon vor Jahren stillgelegt, aus Kostengründen jedoch in ihren "Betonbehausungen" (60 cm Stahlbeton) belassen. Ihre Aufgabe übernahmen "Centurion-Türme" mit 10,5 cm PzK...
Neben dem Museumsstück war seit ca. 25-30 Jahren auch ein Centurion-Turm installiert.

Auf der Seite des Bunkermuseums Wurzenpaß gibt es auch Fotos:

http://www.bunkermuseum.at/aktuell/0710 ... ausbau.php

lg
josef

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 11.10.2007 21:03

Hi,

hier der T 34 vom Wurzenpass. 8)

Viele Grüße
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 12.10.2007 10:38

"Heute wurde der Letzte aus seinem 60 Zentimeter dicken Stahlbetonbunker befreit und trat den Weg zur Restaurierung an. Ab nächstem Frühling soll er im Bunkermuseum am Wurzenpass der Öffentlichkeit präsentiert werden."
Pressetext Bundesheer.

Hier gibt es ein paar Bilder dazu:
http://www.bundesheer.at/pool/img/11503-2007d_bp.jpg
http://www.bundesheer.at/pool/img/11558-2007d_bp.jpg
http://www.bundesheer.at/pool/img/11780-2007d_bp.jpg

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 12.10.2007 16:21

Finn hat geschrieben:"Heute wurde der Letzte aus seinem 60 Zentimeter dicken Stahlbetonbunker befreit
...naja, kann ja gar nicht sein, auf dem zweiten Bild steht ja noch einer !! :mrgreen:
Trotzdem schöne Bilder !

Sind das eigentlich die Gleichen wie auf Christels Bildern - warum hat man die denn "kastriert", wenn sie ins Museum sollen ??

Gruß

Holli

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 12.10.2007 18:36

Moin, auf dem ersten Foto eines Kpz-Turms scheint es sich um einen Centurion-Turm zu handeln, die anderen Fotos zeigen den T 34.
Hätte nicht gedacht, das Österreich über russisches Großgerät verfügte, aber man lernt nie aus....



Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Gast

Beitrag von Gast » 14.10.2007 12:26

Sind das eigentlich die Gleichen wie auf Christels Bildern - warum hat man die denn "kastriert", wenn sie ins Museum sollen ??

Weil nach "heutiger Lesart" Waffen und alles was damit zu tun hat, so unbeschreiblich böse und gefährlich sind (Gutmenschen-Neusprech)!!

Wenn Politiker und die "Grosskopferten" davon sprechen, dann heisst das Zeug
"Wehrtechnik" oder "Rüstungsgüter"...wenn Otto Normalbürger nur den Hauch
von Interesse zeigt, so ist dieser eben ein unverbesserlicher "Waffennarr". :lol:

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.10.2007 19:31

Moin Emu,

das wird wohl kaum der Grund sein - zu Demilitaruisierung von Gerät genügen normalerweise einige gezielt angebrachte Schnitte in die Waffenanlage und die Panzerung - die Methode, daß komplette Rohr abzubrennen ist insofern überflüssig und wirft die Frage auf, ob das Modell wirklich ins Museum soll...

In diesem Sinne..

Gruß

Holli

phil_bonn

T34 in Österreich

Beitrag von phil_bonn » 16.10.2007 19:21

Tach Zusammen,
woher hatten die Österreicher denn T34 wärend des kalten Krieges?
Klingt für mich irgendwie absurd.
Oder waren das westlich Nachbauten?
Gruß
Philipp

Antworten