Bastion 30 Rastatt

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Bastion 30 Rastatt

Beitrag von Siegfried-Kremer » 22.02.2013 18:31

Mitten im Stadtzentrum von Rastatt, entlang der Bahnlinie Rastatt - Offenburg, liegt diese ehemalige französische Kaserne Bastion 30 oder auch Quartier Joffre genannt. Das Eingangstor steht meistens offen, da diverse Räumlichkeiten von verschiedenen Mietern benutzt werden. Der Haupteingang liegt hier: http://www.panoramio.com/photo/64730305 Die Bilder stammen vom Januar 2012. Die Kaserne kann man mit einem Fußmarsch vom Bahnhof Rastatt in 15 Minuten erreichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 22.02.2013 18:47

weitere Bilder und KMZ:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Wer hat weitere Photos vom Quartier Joffre ?

Beitrag von Piemont » 23.02.2014 15:01

Hallo miteinander,

ich bin die Tage mit der Bahn am Quartier Joffre vorbeigefahren.

Nun habe ich gesehen, dass das Unvermeidliche wieder zugeschlagen hat: Investoren fallen über die Kaserne her und wollen sie "verschönern"...

Abgesehen von den tollen Photos von Herrn Kremer frage ich mich, ob jemand von Euch noch weitere zur Verfügung stellen kann, vielleicht auch von den anderen beiden Kasernen in Rastatt sowie den üblichen Verdächtigen: Cité cadres (Wonhnanlagen), Übungsplätze, Schiessstand, Depots, einfach alles. Schön wären auch Photos und weitere Angaben vo/zu einem Gelänade, dass als Puyseguere bezeichnet wurde. Die einen sagen, es war ein Gelände für die Pionierausbildung, andere meinen es war ein Gelände für Truppenparaden.
Wie eigentlich kam es zu dem Namen "Bastion 30" ?!?

Noch immer suche ich Daten zum US AIR FORCE Contingency hospital in Donaueschingen, ich meine, es wäre das 756th gewesen. Die französische Armee hat es bis ca. 1979 weitergenutzt, heute ist es eine Art alternative Wohnanlage für Leute, die sich offensichtlich gerne abschotten.

Vielen Dank und einen schönen Mittag noch

Pièmont

surge
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2004 01:21
Ort/Region: Churpfalz

Bastion 30

Beitrag von surge » 08.03.2014 15:29

Piemont hat geschrieben:Wie eigentlich kam es zu dem Namen "Bastion 30" ?!?
Hallo Piemont,
meine Vermutung-die Kaserne ist auf den Resten der Bastion 30 der ehemaligen Bundesfestung Rastatt erbaut worden.
Grüße
surge


http://www.hist-ver-rastatt.de/
http://www.bundesfestung-rastatt.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Rastatt

VSler
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2015 18:58
Ort/Region: Vllingen-schwenningen

Beitrag von VSler » 23.12.2015 12:06

Hallo

In Raststatt war ich nun schon 3 mal
Im Wald vor Raststatt gibt es auch ein Areal mit Gebäuden, gehört dies auch zu Bastion 30?

swordfish4776
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2016 10:43
Ort/Region: baiersbronn

Beitrag von swordfish4776 » 23.12.2016 12:51

hallo, wo befindet sich die anlage im rastätter wald? gibts die noch? war die tage auch in rastatt, kino ist nun wohngebäude... schade, 2 jahre zu spät.

gibt es den eingang von bastion 30 noch, so wie er hier auf den bildern gezeigt wird, mit metallschild in der steinmauer und pforte? hab nichts gefunden.

gruß
MJ

ikar.us
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.12.2016 03:44
Ort/Region: Pforzheim

Beitrag von ikar.us » 24.12.2016 00:20

VSler hat geschrieben:Im Wald vor Raststatt gibt es auch ein Areal mit Gebäuden
Wo ist "vor"?
Fotobeschriftungen zeigen im ganzen Gebiet südlich an der B36, Richtung Iffezheim und Sandweier, französische Übungsgelände, Fahrschulgelände, Munitionslager.
Und im Norden an der B3 bei Muggensturm einen "Mobilmachungsstützpunkt".

Antworten