"Atomwaffenfreie Zone"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

"Atomwaffenfreie Zone"

Beitrag von Björn » 07.03.2008 09:14

Hallo Gemeinde,

ich kann mich noch gut daran erinnern, daß es in den 1980er Jahren etliche Städte gab, bei denen unter dem Ortsschild ein weißes Schild mit der Aufschrift "Atomwaffenfreie Zone" angebracht war. Dann folgte ein längerer Text, den ich mir allerdings nie durchgelesen habe. Vor allem in Hessen sind mir derartige Schilder immer wieder aufgefallen.

Waren das eigentlich offizielle Schilder oder eher "inoffizielle" ohne tatsächliche rechtliche Handhabe?

Hat zufällig jemand ein Foto von einem derartigen Schild oder kennt jemand den genauen Text?


Schon mal danke!
Björn

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 07.03.2008 09:20

Hallo,

ich glaube ich habe da was für dich, schau mal hier:

http://www.polizei.niedersachsen.de/dst ... tep06.html

Gefunden über Google-Bildsuche

atomwaffenfreie.zone

Dort steht auch, dass es eben nie was offizielles war und deshalb von der Polizei immer weggeräumt wurde.
Also nur ein romantischer Gag der Friedensbewegung.
Gruß
Charly

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 07.03.2008 10:09

Moin,
Dort steht auch, dass es eben nie was offizielles war und deshalb von der Polizei immer weggeräumt wurde.
Also nur ein romantischer Gag der Friedensbewegung.
Dass ist so nicht ganz richtig. Anfang/Mitte der 80iger hatten sich etliche Kommunen zu atomwaffenfreien Zonen erklärt. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass bei zahlreichen Gemeinden "ganz offiziell" unter dem Ortschild ein entsprechendes Schild angebracht war.
Die Frage, ob sich Gemeinden zu atomwaffenfreien Zonen erklären dürfen hat natürlich auch die Gerichte beschäftigt. Ergebnis: Sie dürfen nicht (z.B. München: Bundesverwaltungsgericht, Urteil vom 14.12.1990 - 7 C 246.89).
Ob es heute noch solche Schilder gibt weiß ich nicht, irgendwann sind sie sang- und klanglos verschwunden. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht darauf geachtet.

Gruß, Christian

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 07.03.2008 10:46

heute gibt es eher gentechnik freie Zonen (bezogen auf die Landwirtschaft).

Baum

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 07.03.2008 12:20

@Charly:
nein, so "selbstgebastelt" sahen die Schilder nicht aus. Sie waren weiß, hatten zumindest "offiziellen Charakter" und waren i.d.R. direkt unter den Ortsschildern montiert. Ob sie nun offiziell waren oder nicht, vesuche ich ja gerade herauszufinden.

@gk2:
ich glaube, wir meinen die selben Schilder. Die letzten derartigen Schilder habe ich so um 1992/1993 an den Ortseingängen von Melsungen und einigen anderen Städten in Nordhessen gesehen. Dann sind sie auf einmal verschwunden gewesen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 07.03.2008 13:07

Moin, moin!

Die Schilder waren rechtlich wirkungslos, sie sollten nur den Wunsch der Demonstranten wiedergeben.
Eine Gemeinde, eine Stadt, ein Stadtteil oder gar nur ein Quartier hatten überhaupt nicht die Befugnis, über Atomwaffenfrei ja oder nein zu entscheiden.
An wen hätten sich die Schilder überhaupt richten sollen? Es war und ist ja nicht so, dass da mal ein Jemand mit einem Kleinlaster vorbeikommt und ein paar Atomwaffen mitbringt und auf dem Marktplatz aufstellt.
Im übrigen: wie soll man sich das vorstellen: der Stadtteil A erklärt sich atomwaffenfrei und die Stadtteile drumherum nicht.
Die Demonstarnten haben vermutlich selbst nicht an eine rechtliche Wirksamkeit der Schilder geglaubt. Aber sie haben eben ihre Meinung zum Thema kund getan.
Nach meiner Erinnerung haben sich damals sogar zwei der sieben Bezirke in Hamburg für atomwaffenfrei erklärt. Dabei wird in Hamburg kaum jemals jemand ernsthaft daran gedacht haen, irgendwo in Hamburg Atomwaffen aufzustellen.
Es war eben eine Demonstartion, als ob ich erkläre, im Himmel sei Jahrmarkt und stelle in meinem Garten entsprechende Schilder auf. Auch die hätten keine Wirksamkeit, und schon garkeine rechtliche.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.03.2008 13:44

klaushh hat geschrieben:Dabei wird in Hamburg kaum jemals jemand ernsthaft daran gedacht haen, irgendwo in Hamburg Atomwaffen aufzustellen.
Moin,

so ganz abwegig ist das nicht - es gab erhebliche Diskussionen z.B. Beuschen von Schiffen der Engländer und Amerikaner (Invincible,Tarawa) - man wußte nicht, ob ggf. Nuklearwaffen an Bord waren...

Ansonsten hat Klaus uneingeschränkt recht - bindens waren diese Schilder nicht, offiziell auch nicht...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 07.03.2008 15:13

Moin, moin!

Die Diskussionen anläßlich der Besuche von Kriegsschiffen gab es!

Allerdings hatten die nicht unmittelbar was zu tun mit den Schildern "Atomwaffenfreie Zone" u.ä.
M.E. hatten die Bezirke Eimsbüttel und / oder Hamburg-Nord solche Schilder, wurden aber nicht von Kriegsschiffen besucht, da "weit" von der Elbe entfernt (wäre nur mit Ruderboot oder Barkasse erreichbar gewesen).
Der Bezirk Hamburg-Mitte, der nördlich und südlich der Elbe liegt, hat sich m.W. nie für atomwaffenfrei erklärt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 10.03.2008 08:00

Hallo,
kurzer Einwurf!
Schild "Atomwaffenfreie Zone" habe ich noch vor 2 Jahren in Südtirol gesehen.
Genauer gesagt im Grödnertal vor der Ortschaft Wolkenstein.
Heute wird da wohl "Schneefreie Zone" stehen.... ;)

Gast

Atomwaffenfreie Zone

Beitrag von Gast » 11.03.2008 19:00

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es heute noch ein derartiges Schild an der Bergstraße in Hessen. Zwingenberg, Alsbach oder Seeheim. Werde mich bei nächster Gelegenheit einmal umschauen. :mrgreen:

Antworten