Panzer-Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Panzer-Kaserne

Beitrag von Galantse1981 » 02.02.2013 23:00

Hallo allerseits.
Nach mehreren Stunden Recherche per Internet ohne Erfolg muss ich nun doch ein neues Thema eröffnen.
Mich interessiert die Vorgeschichte der Panzer Kaserne in Kaiserslautern im dritten Reich. Ich selbst arbeite dort schon seit langem als Zivilangestellter der US Armee.
Im Lexikon der Wehrmacht findet man unter Kaiserslautern eine Panzer-Abwehr-Kaserne ohne genaue Ortsangabe.
Mir macht die Kaserne den Eindruck, als wäre sie mehr als nur die Herberge eine Panzertruppe gewesen. Hört sich vielleicht blöd an, aber die Ausrichtung der fünf Verwaltungsgebäude sieht pompös aus.
Das Hauptgebäude über dessen Haupteingang ein Adler mit Hakenkreuz prangte und als einzigstes längs zum Paradefeld ausgerichtet ist, wird heute unter anderem als Restaurant genutzt. :-)
Gruß
Christian

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.02.2013 13:05

Moin,

mich wundert an der Fragestellung, daß Du nach der Geschichte "der" Panzerkaserne suchst, Gebäude einer Kaserne erwähnst, aber zugleich in den Raum stellst, daß der Standort nicht angegeben / bekannt sei. Irgendwie musst Du ja bereits eine Einschränung vorgenommen haben, wenn von den fünf ehemaligen Wehrmachts-Kasernen nur die Panzer-Abwehr-Kaserne in Betracht zu kommen scheint.

Wie dem auch sei: Möglicherweise ist der Historischer Verein der Pfalz, Arbeitsgemeinschaft Kreis Kaiserslautern ein Ansprechpartner, der weiterhelfen kann: http://www.hist-verein-kl.de/html/gesch ... in_kl.html , zumal es eine Veröffentlichung vor rund 15 Jahren gab, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 03.02.2013 13:44

Panzer Kaserne deswegen, weil sie momentan als selbige deklariert ist.
Sie wird aber nirgendwo als solche vor Übernahme durch das US Militär erwähnt.
Die Einschränkung habe ich deswegen vorgenommen, da die Holtzendorf, 23er Kaserne usw. meinerseits bekannt sind.

Wahrscheinlich ist meine Denkweise zu kompliziert, da geb ich Dir vollkommen recht ;)
Danke für den Link, werde mich damit mal intensiv auseinandersetzen.
Gruß
Christian

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.02.2013 14:23

Hallo Christian,

schau mal hier nach:

http://www.lamedon.de/wk2d/tagebuch43-44.txt und dort beim 10.12.1943

Der Tagebuchschreiber war in der Panzerjäger-Kaserne untergebracht, die für Fußgänger eine Stunde weit aus der Stadt lag.

Zur Umwandlung der Begriffe: Die US-Army kannte und kennt keine speziellen Panzerjäger-Einheiten. Die Tank-Destroyer gehören zu den Tank-Units und sind meist auch Selbstfahrlafetten. Anti-Tank-guns gehören wiederum zur Artillerie :-) .

Deswegen die einfache Umbenennung von Panzerjäger- in Panzer-Kaserne.

MfG
Zf :holy:
P.S.:Vier Jahre fast täglich Wattenheim - Einsiedlerhof - RAB u.z.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 03.02.2013 18:33

Danke Zulufox!
Bei mir sind es nun schon fast 16 Jahre, 60 km einfach. ;)
Ich genieße aber jeden Tag die Umgebung, da ich direkten Blick auf das Paradefeld habe, wo die amerikanische und deutsche Flaggen wehen.
Gruß
Christian

HBrunn
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2009 19:56
Ort/Region: 67688 Rodenbach

Beitrag von HBrunn » 03.02.2013 19:34

Ich würde ja schon davon ausgehen, dass die Kaserne, die heute Panzer-Kaserne genannt wird, die ist, die das Lexikon der Wehrmacht "Panzer-Abwehr-Kaserne" und der Tagebuchschreiber "Panzer-Jäger-Kaserne" nennt.

Ich versuch mal die Woche auf der Arbeit Zeitzeugen zu befragen.

Gruß aus KL, Harald

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 13.02.2013 21:28

HBrunn hat geschrieben:Ich würde ja schon davon ausgehen, dass die Kaserne, die heute Panzer-Kaserne genannt wird, die ist, die das Lexikon der Wehrmacht "Panzer-Abwehr-Kaserne" und der Tagebuchschreiber "Panzer-Jäger-Kaserne" nennt.

Ich versuch mal die Woche auf der Arbeit Zeitzeugen zu befragen.

Gruß aus KL, Harald
Hallo Harald,

gibts denn schon was neues von den Zeitzeugen?
Ich gehe davon aus dass du in einem Altersheim arbeitest. :shocked:
Gruß
Christian

Heikow
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2013 01:19
Ort/Region: Kreis Kusel

Beitrag von Heikow » 12.03.2013 17:36

Ein Großteil der elektrischen Installation des B-Shops war jedenfalls vor wenigen Jahren noch mit Adlerfiguren verziert. Im Innern teilweise noch mit gefüllter Kralle.

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 13.03.2013 12:53

Der B-Shop ist im KAD ( Kaiserslautern Army Depot) bzw. früher noch KIC (Kaiserslautern Industrial Center) oder noch etwas früher Rhine Engineer Depot.
Baubeginn für das Rhine Engineer Depot war Mai 1951. Das mit der Elektroinstallation halte ich also für extrem unwahrscheinlich.
Zudem habe ich selbst knapp 10 Jahre als Mechaniker im B-Shop gearbeitet und mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen. ;)
Gruß
Christian

Kev1978
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2013 22:32
Ort/Region: Kaiserslautern

Beitrag von Kev1978 » 27.09.2013 01:12

Hallo lieber Galantse1981,

ich bin aus Kaiserslautern und beschäftige mich seit längerem mit der Geschichte der 36. Infanteriedivision.

Man muss wissen das die heutigen Kasernen Kleber,Panzer und Daenner keine eigenständigen Kasernen waren sondern alle verschiedene Einheiten beherbergten die zur 36.Infanteriedivisin gehörten und der Divisionsstab befand sich in der heutigen Kleberkaserne.
Hier befand sich ein Großteil der Division incl. den Stallungen.

Wie schon weiter oben erwähnt wurde,war die Panzerkaserne natürlich keine klassische Panzerkaserne,es war lediglich eine Einheit der Panzerabwehr dort beheimatet.Irgendwo habe ich auch die genaue Bezeichnung dieser Einheit gelesen.
Sie war ebenfalls der 36.Infanteriedivision unterstellt.

Ich besitze ein Buch von 1984 mit einer ausführlichen Dokumentation der hießigen Kasernen.
Werde demnächst noch weitere Details hier mal niederschreiben.

Antworten