Panzer-Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Panzer-Kaserne

Beitrag von Galantse1981 » 02.02.2013 23:00

Hallo allerseits.
Nach mehreren Stunden Recherche per Internet ohne Erfolg muss ich nun doch ein neues Thema eröffnen.
Mich interessiert die Vorgeschichte der Panzer Kaserne in Kaiserslautern im dritten Reich. Ich selbst arbeite dort schon seit langem als Zivilangestellter der US Armee.
Im Lexikon der Wehrmacht findet man unter Kaiserslautern eine Panzer-Abwehr-Kaserne ohne genaue Ortsangabe.
Mir macht die Kaserne den Eindruck, als wäre sie mehr als nur die Herberge eine Panzertruppe gewesen. Hört sich vielleicht blöd an, aber die Ausrichtung der fünf Verwaltungsgebäude sieht pompös aus.
Das Hauptgebäude über dessen Haupteingang ein Adler mit Hakenkreuz prangte und als einzigstes längs zum Paradefeld ausgerichtet ist, wird heute unter anderem als Restaurant genutzt. :-)
Gruß
Christian

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.02.2013 13:05

Moin,

mich wundert an der Fragestellung, daß Du nach der Geschichte "der" Panzerkaserne suchst, Gebäude einer Kaserne erwähnst, aber zugleich in den Raum stellst, daß der Standort nicht angegeben / bekannt sei. Irgendwie musst Du ja bereits eine Einschränung vorgenommen haben, wenn von den fünf ehemaligen Wehrmachts-Kasernen nur die Panzer-Abwehr-Kaserne in Betracht zu kommen scheint.

Wie dem auch sei: Möglicherweise ist der Historischer Verein der Pfalz, Arbeitsgemeinschaft Kreis Kaiserslautern ein Ansprechpartner, der weiterhelfen kann: http://www.hist-verein-kl.de/html/gesch ... in_kl.html , zumal es eine Veröffentlichung vor rund 15 Jahren gab, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Galantse1981
Forenuser