Schießstand des 2. Hannoversches Infanterie-Regiment Nr. 77

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Schießstand des 2. Hannoversches Infanterie-Regiment Nr. 77

Beitrag von trince » 26.12.2012 07:45

Hallo,

ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen über den Schießstand des im Titel benannten Infrantrie Regimentes. Ich habe diesen Bereich aus dem Messtischblatt ausgeschnitten und hier beigefügt. Die Quelle ist unten genannt.

In Wikipedia habe ich dieses Bild (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... sstand.jpg) gefunden mit den Verweisen auf "Schießstand" und "2. Hannoversches Infanterie-Regiment Nr. 77".

Hat jemand weitergehende Informationen, ob die Schießanlage auch nach dem 1. und 2. Weltkrieg von in Celle beheimateten Truppen benutzt wurde und wie lange diese Nutzung andauerte?

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kldrik
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2011 00:36
Ort/Region: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von kldrik » 26.12.2012 16:30

Hallo,

Nach dem 1. Weltkrieg wurden sie noch genutzt, habe dazu auch Fotos aus der Mitte der 1930 er Jahre. Nach dem 2. Weltkrieg hat man dann soweit ich weiß nur noch den Schießstand in Scheuen benutzt.

Gruß aus Celle
Hendrik

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Beitrag von trince » 26.12.2012 17:08

Na, da haben wir ja mal was. Danke für die Info

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 26.12.2012 20:25

Hallo,

weiß jemand, was die Abkürzung Pohs. an der östlichen Ecke des Schießstandes bedeutet ? Ich habe das zuerst für Fohs. (=Forsthaus) gehalten, aber die "F" sehen irgendwie anders aus..

Gruß

Holli

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 26.12.2012 20:51

Moin, moin!

Postenhaus ?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

hafra (†)

Beitrag von hafra (†) » 27.12.2012 17:11

Hallo,

noch 1967 wurde der Schießstand von den Einheiten des Fliegerhorstes Celle-Wietzenbruch genutzt.

hafra

hafra (†)

Beitrag von hafra (†) » 27.12.2012 17:32

Hallo,

noch eine Anmerkung: In der TK25 von 1899 steht "Pulv.Mag." an Stelle von "Pohs".

hafra

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 27.12.2012 18:13

Moin,

Postenhaus hatte ich auch schon auf der Liste - nur das läge ja wohl an der Zuwegung. Die "Form" mit der quadratischen Umwegung sieht auch eigenartig aus.
Gruß

Holli

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.12.2012 20:13

Hallo,

das ist keine "Umwegung", das ist eine quadratische Umwallung (Böschungs"zähnchen" zu beiden Seiten) innerhalb einer Senke mit Zugang von Norden und Süden. Das sieht gut nach einem alten Pulvermagazin aus.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hafra (†)

Beitrag von hafra (†) » 30.12.2012 16:19

Hallo,

da die Nachkriegs-TK vom War Office aus den Jahren 1944/45 stammen, unter Verwendung der älteren preußischen TK, wurde auch die Bezeichnung "Pulv.Mag." in "Pohs" von dem Bearbeiter im War Office geändert: Vermutlich steht die Abkürzung für "Powderhouse".

Die erste im Nachkriegsniedersachsen veröffentliche TK25, Blatt 3326, hat die Kennungen: Sheet 3326 - Published by War Office, 1944 - Second edition (W.O.) 1945.
First und Second edition unterscheiden sich nur durch die nachträglich eingezeichneten Verwaltungsgrenzen der Stadt- und Landgemeinden.
Diese Karte habe ich von der LGN beschafft.
Die Ausgabe von 1951 ist bereits die 5.!

Leider muß ich allerdings auch einräumen, daß ich mich bezüglich der Nachkriegsnutzung des alten Schießstandes geirrt habe.
Wir haben zwar auch im Neustädter Holz geschossen, aber in einer kleineren Anlage mit nur 2 Schießbahnen.
Diese Anlage ist auf der TK25 von 1951 ganz links auch zu erkennen (bei dem Bereich 92 [Jagen?] zwischen OHE und Fuhse-Kanal.
Auch auf der Second edition ist diese Anlage zu sehen, wurde demnach wohl im Zusammenhang mit dem Fliegerhorst errichtet.

Gruß
hafra

Antworten