Fliegerhorst Wesendorf, westliche Abstellfläche

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.02.2013 17:12

cebulon66 hat geschrieben:ZF, jetzt interessieren mich die dispersal areas aber doch.
Habe mal bei http://sites.lib.byu.edu/maps//digital/ ... ermanyMaps nachgeschaut, da sieht man auf den Karten so Art "Schneisen" (Rollwege ?), allerdings bur im Südwest, Süd- und Südost-/Ostbereich; habe diese mal in GE eingebracht.

Was meinst Du mit
in der ausführlichen Beschreibung (airfield schedule) Stand 11.12.1944
??
Hallo Manfred,

hier:
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 6&catid=15
habe ich auf den Seiten 484 - 511 alles beschrieben, was ich bis zu diesem Zeitpunkt über den Platz herausfinden konnte. Dazu gibt es einen Messtischblattausschnitt, einen Plan und fünf Luftbilder/Luftbildausschnitte. Im Text auch die von mir erstellte Übersetzung des airfield schedules für Wesendorf aus einer Sammlung westalliierter Beschreibungen.

Die eingezeichneten Rollwege stimmen soweit, der im Osten war durch den Bau der Start- und Landebahn erforderlich geworden, die damals rund 650 m ostwärts der K 7 begann. Durch den Bau oder die Vorbereitungen dazu kam es wahrscheinlich auch zu der bewussten Fehlinterpretation "Auflockerungsbereich im Bau"
cebulon66 hat geschrieben:
'Abgesetzt Nordwest, den ich eben auf GE entdeckt zu haben meine.
Kannst Du das bitte präzisieren ?


Gruss Manfred
Die Antwort kam aber von Highfish :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 17.02.2013 17:44

ZF, danke, "jetzt geht mir ein Licht auf " :8):

werde mal schauen und mir wohl das Buch zu Niedersachsen zulegen ...

Hatte vergessen, zur Frage @highfish voranzusetzen

Gruss Manfred

;)

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 17.02.2013 17:58

Hallo cebulon66,

zur Präzisierung:
Die Wälle im Südwestlichen Bereich (den ich schon mehr oder weniger ausgiebig) besichtigt habe, sind in GE direkt westlich des Ferienhausgebiets ('Fichtenweg'... etc) ziemlich gut zu erkennen. Sowohl direkt nördlich als auch südlich der L284, im Wald westlich der B4 sind ähnliche Strukturen zu erkennen, die hab ich aber noch nicht vor Ort besichtig.

Schöne Grüße & interessante Funde!
highfish

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.02.2013 18:28

Hallo,

nach, da habe ich noch zwei interessante Stellen zum Nachsuchen:

Der Rollweg, der nördlich der SLB über die heutige B 4 führte, der endete bei einem Gebäude zwischen zwei Splitterschutzwällen und etwas weiter westlich stand noch ein weiteres Gebäude.

Viel Erfolg bei der Suche :-)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 18.02.2013 14:35

Hallo ZF,

bin bei der "erfolgreichen Suche" im Netz auf die Leseprobe des genannten Buches gestoßen, die zufälligerweise einiges zu Wesendorf enthält :-)

Da ist der beschriebenen Rollweg (auch) sehr gut sehen.

http://www.flugplaetze-der-luftwaffe.de ... eprobe.pdf

Werde mir das Band-7 aber trotzdem demnächst mal zulegen ...

Gruss Manfred

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Beitrag von holger 1 » 19.05.2013 17:09

Hallo!

@ zulufox:Habe mich mal nachden beiden Gebäuden umgeschaut,ungefähr an der Stelle von Gebäude 1 sind drei Sandwälle erkennbar.Gebäudereste im Moment Fehlanzeige.Die Stelle von Gebäude 2 gleicht im Moment einem Urwald.Werde mich im Winter nochmal umschauen.

Habe weiter südlich,genauer gesagt in der Nähe vom Gasthaus "Zum Pilz" fünf Betonsockel gefunden.Rechteckig angeordnet auf einem kleinen Hügel.Leider keine Maße der Anlage.Hier nun die Bilder und allen ein frohes Pfinstfest.

Gruß Holger :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Beitrag von holger 1 » 01.01.2014 12:22

Hallo!

@zulufox: Habe keine Spur von den beiden Gebäuden gefunden. Bis auf drei Sandwälle bei Gebäude 1, ist kein Krümelchen zu finden.

Muß mich bei den von mir gefundenen Betonsockeln korrigieren. Es sind nicht fünf, sondern sieben Sockel und H-förmig angeordnet.

Allen noch ein frohes neues Jahr!

Gruß Holger :-)

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 02.01.2014 16:38

Hallo und noch ein erfolgreiches 2014! :mrgreen:

Na so was, man sollte sich doch über interessante Freds informieren lassen...
Ich liefere mal ein paar Informationen nach:

1.: an den vermuteten Stellen nördlich und südlich der L248 konnte ich leider keine besonderen Strukturen finden.

2.: Die Fundamente die holger1 gefunden hat, habe ich soeben auch mal besichtigt und vermessen: Die Sockel haben eine Kantenlänge von ca. 1 m, die Gesamtanlage ist ca. 7,5 x 7 m groß. in den äußeren Sockeln sind randlich in jeder Ecke ein ca 5 cm DM großes Loch und in jedem mittig, wie auch im mittleren Sockel ein Gewindebolzen, ca. 20 mm dick.
Der 'Bügel' am mittleren Sockel ist ca. 50 cm lang, (mindestens) 1,5 cm stark(!)und ca. 17 cm hoch.
Aufgrund der großen Ähnlichkeit mit den anderen beiden derartigen Fundamentanlagen am Flugplatz Wesendorf vermute ich mal, dass es sich hier auch um die Fundamente eines Flakturms (aus Holzgitter) handelt.
Kann das sein? Weiß jemand wozu der 'Bügel' diente?
Ca. 25 m nördlich davon gibt es eine längliche, schmale, beidseits 'bewallte' Grube, in die man einen einfachen Unterstand hineininterpretieren kann...

@zulufox: gehe ich recht in der Annahme, dass auch auf den Original-LuBis kaum was von diesen Türmchen zu entdecken ist, so wie leider auch auf den Fotos in deinem Buch?

3.: Der 'Festmacher' steht so schön am Wegesrand, direkt neben einer Schranke, dass ich vermute, den hat vielleicht jemand nachträglich dorthin gebracht um z.B. mit einer Kette oder auch einer einfacheren Schranke dort den Weg zu sperren.

Schöne Grüße & interessante Funde!
highfish

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Beitrag von holger 1 » 03.01.2014 13:26

Hallo!

@highfish: Mit dem 'Festmacher'gebe ich Dir recht, war das nicht die Zufahrt zur Sand- oder Kieskuhle etwas weiter nördlich? Auf dem Weg erkennt man ja noch teilweise die Fahrbahnmarkierungen.Wo hast Du den ungefähr den Festmacher entdeckt? Habe eine Menge Splitterboxen gefunden, nur leider alle ohne.Vielen Dank für das Ausmessen der Fundamente.

Gruß Holger :-)

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 04.01.2014 15:54

Hallo!
@ Holger 1: leider habe ich den anderen Festmacher nicht genau eingemessen, oder die Koordinate verschusselt... Der war/ist jedenfalls ziemlich am Südlichen Ende der Abstellfläche zu finden, an einer Splitterschutzbox direkt an einem aktuellen Weg, mit Öffnung zum Weg. Ich *meine* auch es war ein Stückchen östlich der Bombentrichter die vorletzten Winter entstanden sind...

Falls jemand noch Hinweise zum Ausweichplatz 'Wesendorf Nord' hat: ich bin HÖCHST interessiert!

Schöne Grüße & interessante Funde!
highfish

Antworten