Fliegerhorst Wesendorf, westliche Abstellfläche

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Fliegerhorst Wesendorf, westliche Abstellfläche

Beitrag von highfish » 29.12.2012 20:34

Hallo ;) ,

auf einem längeren Spaziergang über das Gelände hab' ich noch mal ein paar Fotos gemacht:
Im Dezember letzten Jahres (17.12.2011) wurden zwei Blindgänger in de westlichen Abstellfläche gesprengt, hier mal die Fotos des einen Kraters...:shocked: Im Hintergrund noch der Splitterschutzwall der Box in der der andere Blindgänger lag.
Das Waldstück ist voll von diesen Wällen, immer paarweise, (fast) immer mit ein bis zwei Bombenkratern (inzwischen natürlich bei weitem nicht mehr so beeindruckende) unmittelbar daneben. - Übrigens meistens daneben, soo gut scheinen die Jungs da nicht getroffen zu haben.
An einer Ecke einer Splitterschutzbox kann man den 'Festmacher' auf dem anderen Foto finden.
Frage: was wurde wahrscheinlich daran befestigt? Das Flugzeug??? Tarnnetze? Ganz was anderes?

Schöne Grüße & interessante Funde!:thumbup:
highfish
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Höhe von Splitterschutzwällen (Neu)

Beitrag von highfish » 14.02.2013 20:21

Moin...

Na das Thema scheint ja nicht wirklich jemanden interessiert zu haben :? , aber dennoch fällt mir in des Winters Kälte noch mal eine Frage zu den Splitterschutzboxen hier im Wald ein:

Wie hoch wurden die denn wohl ursprünglich angelegt - Da gab's doch bestimmt eine offizielle Anweisung ?:?:?

Vielen Dank, schöne Grüße & interessante Funde!:thumbup:
highfish

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.02.2013 23:23

Moin!
Nun, wenn niemand antwortet, hat das nicht unbedingt mit mangelndem Interesse zu tun. Ein großer teil ist eh nur-Leser (leider...) und evtl. hat gerade kein anderer etwas Wesentliches beizutragen gehabt.

Ich halte die Festmacher für Verankerungen für Tarnmaterial. Über die Höhe der Wälle bzw. evtuelle Normen mag Zukufox etwas beitragen können - Jürgen?

Mike

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Beitrag von heiner.dallemann » 15.02.2013 16:00

Das Thema interessiert mich. Aber ich kann die Fragen nicht beantworten. Du mußt immer an die schweigende Mehrheit denken,- schweigen ist dulden und dulden ist Zustimmung. Das ist positiv.
Es können auch hier Fragen mal offen bleiben.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.02.2013 18:59

Hallo highfish,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich selbst könnte Dir leider nur Auskunft zu den Sicherheitsbestimmung zur militärischen Lagerung von Munition und Explosivstoffen geben, die unter anderem in der ZDv 34/220 "Sicherheitstechnische Forderungen an Anlagen und Einrichtungen für den Umgang mit Munition" geregelt sind.

Da es sich hier jedoch nicht um die militärische Lagerung handelt, sondern um die Lagerung im Rahmen der Kampfmittelbeseitigung, dürften hier die Vorschriften des Kampfmittelräumdienstes (KMRD) greifen, der wiederum Ländersache ist und daher landesspezifische Vorschriften gelten können.

Aber mit ein bißchen Geduld wird Deine Frage hier sicher noch beantwortet.

Viele Grüße

Kai

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 15.02.2013 19:59

Hallo!

Hihi, Danke danke, soo jammerig wollte ich gar nicht wirken...

@ redsea: Nee, es geht nicht um Lagerung von Munition im Rahmen der Kampfmittelbeseitigung, sondern um 'Lagerung' von Flugzeugen auf einer Auflockerungsfläche während des 2.WK...
Die Wälle da waren ja aufgeschüttet worden, damit die teuren Vögel zumindest von 2 Seiten nicht beschossen/ besplittert werden sollten. Die Kampfmittelräumer kamen erst rd. 60 Jahre später, haben einiges ausgebuddelt, zusammengetragen und dort gesprengt und anderes - wie eben im Eingangsfoto zu sehen - vor Ort sprengen müssen.

Weil aber diese Wälle (inzwischen) durchaus unterschiedlich hoch sind, frug ich mich, ob die wohl unterschiedlich stark 'verwittert' sind, oder schon mehr so nach tagesaktueller Verfügbarkeit von Sand und Arbeitskraft aufgeschippt wurden oder ob's halt eine offizielle Angabe gibt, wie hoch ein ordentlicher Splitterschutzwall zu sein hatte.

Schöne Grüße & interessante Funde!
highfish

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 17.02.2013 12:26

Gemäß "Fliegerhorste und Einsatzflughäfen der Luftwaffe" von Ries/Dierich waren die Bereiche der Abstellflächen (dispersal area) jeweils ausserhalb der Flugbetriebsfläche:

- West Dispersal Area: westwärts der heutigen B4
- Southwest Dispersal Area: westwärts der heutigen B4 (südlich der west d.a.)
- South Dispersal Area; Bereich ehemaliger Bw-TrÜbPl im Südbereich des Platzes
- East Dispersal Area: östl. des heutigen Demoorweges (Angabe u/c 0 unsicher)

@highfish:
wo sind denn Deine Fotos entstanden, westl. der B4 ??

Nur mal so interessehalber, ist nicht mein schwerpunktgebiet.
Habe die Dispersal Areas mal angedeutet (gelb), sowie den Bereich der Munitionslager (rot)

Gruss Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.02.2013 15:05

Hallo Helge,

im Prinzip kann man davon ausgehen, dass damals die Splitterschutzwälle so hoch aufgeschüttet worden sind, dass zumindest aus der Querrichtung das zwischen der Wällen stehende Flugzeug nicht mehr zu sehen war. Nach meinen Erfahrungen waren die für zweimotorige Flugzeuge errichteten Wälle gegen Kriegsende mindestens 3 m hoch. Es gab auch höhere Wälle, z.B. in Wittmundhafen (siehe Bilder S. 535 - 538), die waren schon rund 5 m hoch, damit die Ju 88 G-1 da unter dem aufliegenden Dach durchrollen konnten. Das Seitenleitwerk dieses Typ war rund 5 m hoch.

Nur: Sand hat, wie Sandburgenbauer wissen, eine schlechte Eigenschaft: Er setzt sich mit der Zeit, wird durch das eigene Gewicht verdichtet.

Anbei drei Bilder von einem anderen Platz, auf denen diese Verdichtung zu sehen ist.

@Manfred: Die Angaben bei Ries in dem Plan vom Dezember 1943 stimmen nicht mehr völlig mit den Angaben in der ausführlichen Beschreibung (airfield schedule) Stand 11.12.1944 überein.

Danach gab es die Auflockerungsbereiche:
Nordwest (abgesetzt)
Nordwestecke
West
Südwest
Südwest (abgesetzt)

MfG
Zf :holy:

P.S.: Der Rollweg zum abgesetzten Auflockerungsbereich Südwest ist heute noch gut auf Google Earth zu erkennen :-)

Siehe Bilder 4 und 5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 17.02.2013 16:25

Hallihallo! und vielen Dank @ zulufox.

Soo weit erodiert sind dann also die (höheren) Sandhäufchen hier vielleicht gar nicht, deutlich über 2 m sind etliche jedenfalls noch.

@ cebulon66: ja, westlich der B4, eher am südlichsten Ende des Abstellbereichs.

Eine Abstellfläche östlich der Bahnlinie (Demoorweg) halte ich eigentlich für ziemlich unwahrscheinlich, da kommt man ziemlich schnell ins Moor. Kann man in GE bei weiterem 'reinzoomen auch ganz gut an alten Torfstichen und anderen 'Pfützen' ganz gut sehen. Noch ein kleines bisschen weiter sind in dem Moor aber massenhaft kreisrunde Tümpel... Es wird gesagt, dass den aliierten Bombern dort ein beleuchtetes Scheinziel angeboten wurde.

Möglicherweise gab es einen Ostabstellbereich, bevor die Startbahn über die K7 drüberweg verlängert wurde?... Das wäre dann direkt westlich des Demoorweges.

Die von zulufox genannten Bereiche Nordwest, West, Südwest gehen mMn ineinander über und ziehen sich lückenlos fast an der gesamten Westseite des Platzes entlang.

Inzwischen ist ja das Wetter so langsam wieder feldforschungsfreundlicher, gelegentlich besichtige ich mal den Bereich 'Abgesetzt Nordwest, den ich eben auf GE entdeckt zu haben meine.

Schöne Grüße & interessante Funde!
highfish

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 17.02.2013 16:39

ZF, jetzt interessieren mich die dispersal areas aber doch.
Habe mal bei http://sites.lib.byu.edu/maps//digital/ ... ermanyMaps nachgeschaut, da sieht man auf den Karten so Art "Schneisen" (Rollwege ?), allerdings bur im Südwest, Süd- und Südost-/Ostbereich; habe diese mal in GE eingebracht.

Was meinst Du mit
in der ausführlichen Beschreibung (airfield schedule) Stand 11.12.1944
??



'Abgesetzt Nordwest, den ich eben auf GE entdeckt zu haben meine.
Kannst Du das bitte präzisieren ?


Gruss Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten