[geklärt] Bremen und Hamburg 1945 - aber wo genau?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Bremen und Hamburg 1945 - aber wo genau?

Beitrag von M.S.Laarman » 29.12.2012 17:18

Das erste Bild zeigt, nach der Beischrift 'Bomb damage in Breman' und hat ein Stempel 18 May 1945. Das zweite zeigt Hamburg 'May 3.rd, 1945, air to ground photograpgh of Hamburgh'.

Kennt Jemand der genau Stellen, und vielleicht wie es jetzt aussieht?

Dank im voraus,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.12.2012 20:05

Sind wohl alle noch im Winterschlaf hier ;)

Bild zwei zeigt am linken Bildrand den Zombeck-Turm Berliner Tor, die Blickrichtung ist grob nach Süden, die Brücke oben rechts gehört zu den Elbbrücken.
Aktuelle Ansichten aus dem Bereich gibt es in Panoramio genug, man muss die Ecke schon mögen :?

Gruss, Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 30.12.2012 12:57

Danke Thorsten!

Herzliche Gruss,

Maurice

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 30.12.2012 15:40

Vielleicht kann es helfen, wenn man erst einmal versucht, den Bildinhalt zu analysieren:

Vordergrund: Zerstörte Industriegebäude, eine Art Bauhof mit Kabelrollen davor ein LKW mit Anhänger der US-Streitkräfte und eine marschierende Kolonne.

Hintergrund: Schmale Wasserfläche, direkt daran ein Hochbunker? weiter hinten rechts im Bild zwei weitere Hochbunker?

Vielleicht gibt der Verweis auf einen Hochbunker direkt am Wasser einen konkreten Hinweis.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 30.12.2012 16:33

gfaust hat geschrieben:Vielleicht kann es helfen, wenn man erst einmal versucht, den Bildinhalt zu analysieren: ...
Oder, wie bereits geschehen, jemanden mit Ortskenntnis fragen. Und Thorsten (Shadow) hat ja auch schon eine korrekte Antwort gegeben.

Also meinerseits zur Ergänzung: Der Fotograf befand sich wohl einige Meter oberhalb des Steindamm/Lohmühlenstr./Lübeckertordamm. Die Straße im Vordergrund links heißt Berliner Tor und wird im Mittelgrund hinter dem Bahndamm vom Heidenkampsweg fortgesetzt, neben dem wir links das Hochwasserbassin sehen. In Verlängerung des Heidenkampswegs erkennt man den Rothenburgsorter Wasserturm (Wasserkunst).

Oben am linken Rand sieht man sehr gut den Gasometer an der Marckmannstraße, immerhin 108 m hoch und ebenfalls Rothenburgsort. Dahinter wiederum die Kamine des Kraftwerks Tiefstack.

Schönes Bild, das ich gern in höherer Auflösung hätte.
Zuletzt geändert von manni am 30.12.2012 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.12.2012 16:43

Shadow hat geschrieben:Sind wohl alle noch im Winterschlaf hier ;)
Hallo Manni,
gerade aufgewacht ? :mrgreen:
Da steht vor dem Berliner Tor noch ein zweites Bild, mutmasslich aus Bremen. Ich denke, dass sich gfaust darauf bezogen hat.

Thorsten.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 30.12.2012 16:52

Shadow hat geschrieben:
Shadow hat geschrieben:Sind wohl alle noch im Winterschlaf hier ;)
Hallo Manni, gerade aufgewacht ? :mrgreen:
Da steht vor dem Berliner Tor noch ein zweites Bild, mutmasslich aus Bremen. Ich denke, dass sich gfaust darauf bezogen hat.Thorsten.
Wirst wohl recht haben. Ich war so in das zweite, Hamburger Bild vertieft, das ich das Bremer verdrängt hatte. Ich leg' mich wieder hin.
Gruß aus HH-Rbo
manni

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.12.2012 22:29

Bremer Bild:
Die Kolonne marschiert in einer Straße mit Straßenbahnschienen?!
Beim Blick durch die Baulücke gibt es hinter den Bauten eine quer verlaufenden Weg mit "Alleebäumen", dahinter würde ich Gleisanlagen vermuten.
gruß EP

Relikte
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2002 12:29
Ort/Region: Bremen
Kontaktdaten:

Blick vom Bunker Zwinglistraße

Beitrag von Relikte » 31.12.2012 10:03

Moin zusammen,

das Bremer Foto kann ich aufklären.
Der Blick geht vom Dach des Bunkers Zwinglistraße Richtung Stadtteil Findorff.
Heute findet man kaum Wiedererkennungspunkte, die Gegend hat sich grundlegend verändert:

Die Kolonne marschiert auf der Utbremer Straße - Straßenbahnschienen liegen heute an der Stelle nicht mehr.

Der Hof mit Kabeltrommeln war ein Fernmelde-Baubezirk der Post - ist heute Telekom-Standort, es steht aber keines der alten Gebäude mehr.

Die Wohnstraße, die mitte rechts abzweigt, war die Wittenberger Straße - verläuft heute ganz anders und hat keine Wohnhäuser mehr.

Der Hallenkomplex hinter der Wittenberger Straße war die Straßenbahn-Hauptwerkstatt Hansastraße - existiert heute nicht mehr.

Einzig am großen Gebäude hinten links kann man sich orientieren, es ist die Schule Nürnberger Straße
Und davor verläuft weiterhin die Eisenbahntrasse vom Hauptbahnhof zum Rangierbahnhof.

Grüße
Manfred / Relikte
Manfred / Relikte in Niedersachsen und Bremen

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 31.12.2012 10:26

Danke für die Aufklärung, das ging schnell!
Irgendwo an der Waller Straße / DB-Strecke hatte ich das vermutet. Und wenn man es jetzt weiß, erkennt man auch die Bahnstrecke Richtung Hamburg (vor der Schule).
gruß EP

Antworten