Wappen von Flakeinheit

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
wlpilot

Wappen von Flakeinheit

Beitrag von wlpilot » 30.09.2003 21:31

So noch eine Frage. Wer kennt sich den mit Wappen bzw. Abzeichen von Flakeinheiten aus? Der soll sich doch mal bitte melden.
Des weitern suche ich jemanden der event. Lagepläne von Flakstellungen in und um Augsburg hat, event. Dokumente darüber, vielleicht mir auch Bilder zur Verfügung stellen würde.

Schon besten Dank im voraus!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.10.2003 08:52

Probier es mal hier:

http://chrito.users1.50megs.com

Nur am Rande: Ich habe bis heute weder Embleme, Wappen oder Abzeichen der 4. Flakdivision noch der ihr unterstellten Regimenter finden können. Eigentümlich ist auch, daß die Soldaten, welche beim Flakregiment 64 eingesetzt waren sich an Sportfeste uns diverse andere Erlebnisse erinnern, aber ein Truppenabzeichen nie gesehen haben.

Selbst meine Kompanie (4./PzGrenBtl73, Cuxhaven) hatte ein eigenes Abzeichen, neben dem Wappen des Bataillons.
So richtig klar ist mir nicht, warum nicht zumindest Divisionen Abzeichen hatten, scheinbar zumindest nicht alle...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

wlpilot

Beitrag von wlpilot » 02.10.2003 00:38

@ ericZ

klar kenne ich auch diesen link - hier steht da wappen ja schon drauf.
das schwert mit schild auf 8,8 flak.
aber das steht dort schon ewig und keine meldungen bis heute.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.10.2003 09:07

Hatte gestern ein Gespräch mit einer 79-jährigen Zeitzeugin.

Diese war von 1942-Kriegsende als Flakhelferin bei der 4. Flakdivision, um genau zu sein bei der LN Abt. 124.
Diese Einheit arbeitete übrigens unter dem Decknamen "Drossel".

viewtopic.php?t=1250

Sehr interessantes Gespräch, da sich hier für unsere Kante einige Unklarheiten nunmehr richtig einordnen lassen.

Ein Truppenabzeichen ist ihr allerdings nicht bekannt.
Da die Dame geistig sehr rege war, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie ein markantes Abzeichen/Wappen vergessen hat.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

wlpilot

Beitrag von wlpilot » 02.10.2003 19:38

@ eric


mit dem wappen bekomme ich noch die krise. keine sau kennt dat ding. die einheit muss aber irgenwo im nördlichen teil deutschlands gelegen haben, nahe industrieanlagen - die aber leider kaum zu erkennen -. event. ruhrgebiet??
nun ich kämme noch mal alle bilder durch und schau ob sich örtliche anhaltpunkte finden.

danke dir

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 02.10.2003 20:25

Moin wlpilot,

es wäre hilfreich wenn Du entweder
a: das Wappen als Bild oder Zeichnung
oder
b) eine detallierte Becshreiung hier reinstellst.

Dann besteht am ehesten den Möglichket, es zu indentifizieren.

Ist denn 100% sicher, daß es von einer Flak:-Abt. stammt, kann es nicht auch von einer anderen Einheit stammen.

Was sind die tragenden Elemente des Wappen (Hauptteile) was ist die Hintergrundfarbe (läßt häufig auf de Waffengattung durch die Farbe schließen), beinhaltet es irgendwelche Zahlen oder Buchstaben sw.

Tom

wlpilot

Beitrag von wlpilot » 02.10.2003 21:17

also stelle das bild des wappens hier mal ein. vielleicht weiss ja jemand was. das wappen befindet sich auf dem kotflügel einer 8,8er lafette.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 02.10.2003 21:27

@ wlpilot


das sieht mir nicht nach enem typishen Flak-Wappen aus, ch scha morgen mla, was ich dazu finde, erscheint mir eher als eine zu einr "normalen"Wehrmachtseinheit eiheit gehörigen Flak


Tom

ChristophA

Beitrag von ChristophA » 03.10.2003 00:45

Hallo!

"Sorry" daß ich mich einmische. :-)
Bin der webmaster von WWIIdaybyday die hier ab und zu genannt wird und von der auch das unbekannte emblem oben stammt.

Daß man zu Flakeinheiten und besonders Flakdivisionen keine embleme findet ist nicht verwunderlich wenn man bedenkt wofür diese gebraucht wurden. Hauptsächlich zur Orientierung auf Schilderbäumen und zur Identifikation von Fahrzeugen unter anderen.
Flakdivisionen, vorallem die im Reich, verlegten kaum die Standorte und im Reichsgebiet konnten auch offene (Einheitsnamen) Wegweiser verwendet werden.
Natürlich förderten einige Wappen auch den Kampfgeist aber natürlich wurde bei einer Flakdivision der "esprit du corps" nicht so groß geschrieben wie bei Kampfeinheiten an der Front.
Erfahrungsgemäß hatten aber Flak-Einheiten (siehe "HG") an der Front schon Erkennungszeichen.
Die 4.Flakdivision war von 1941 bis Ende in Deutschland also ist es absolut denkbar daß kein Verbandszeichen existierte.

Soweit mein Senf.

\Christoph

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.10.2003 09:34

@ christoph

Die 4. Flakdivision lag von Juni 1942 bis zum Kriegsende im Grenzgebiet Duisburg/Mülheim an der Ruhr.

Auf ein Wappen bin ich leider noch nicht gestoßen.

Du sprichst aber von offenen Wegweisern: Bislang habe ich für den Raum Duisburg noch keine Bilder finden können, auf denen Hinweise zu bestimmten Einheiten zu sehen wären.

In einem Filmbericht über Paris im WK II habe ich aber am Place de la Concorde einen ganzen Haufen solcher Wegweiser gesehen.

Waren die zumindest in größeren Orten üblich?

Orstfremde Soldaten mußten sich doch irgendwie zügig orientieren können.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten