Suche nach einer Tankstellenmarke -> Oxy

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Ampelolaf

Beitrag von Ampelolaf » 10.09.2013 02:09

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, und ich hoffe, dass meine Frage hier richtig plaziert ist. Über die Suche hier habe ich leider nichts zu meiner Frage gefunden, und auch GidF hilft mir nicht weiter.

Folgendes:

Vor Kurzem bin ich in den Besitz diverser Fotos der Hamburger Straßenbahn gekommen, dabei waren zwei Bilder die mich besonders neugierig gemacht haben. Es sind in der Sammlung zwei verschiedene Straßenbahnwagen zu sehen, datiert vom Mai 1972, die Popwerbung für ein "Mineralölunternehmen" tragen.

Auf dem einen steht:

"Selbst tanken, einfach, sauberer, billiger" mit einer Zapfpistole in einer Sprechblase, sowie "OXY, das Markenbenzin zum Tiefpreis, überall in Hamburg" außerdem noch "FORMEL 1 Benzin, rassig und flott" und nochmal "OXY, das Markenbenzin zum Tiefpreis. Außerdem steht in der Dachschräge noch, "OXY, das junge Benzin"

Auf dem anderen:

"OXY Das junge Heizöl" sowie "Heizt Hamburg ein- mit junger Kraft", auf der Dachschräge steht " Das junge Heizöl Heizt Hamburg ein-mit junger Kraft"

Es ist mir bisher nicht gelungen herauszufinden, wer, oder was dieses Oxy war, oder wessen Marke es war. Vielleicht kann mir einer von Euch verraten, was aus OXY geworden ist, wem, oder zu wem die gehörten und vor Allem, wo die zu finden gewesen sein sollen. Auf dem einen Wagen steht ja, "überall in Hamburg" aber von dieser Firma habe ich noch nie was gesehen, oder gehört, und ich habe schon viele Bilder und Filme über die Hamburger Straßenbahn aus den 60ern und 70er Jahren gesehen, auch wegen meinem Hobby.

Ein Kenner der Tankstellenszene (und der kennt sich wirklich aus) konnte mir auch nicht helfen, er tippte aber auf eine Phantasiewerbung z. B. für einen Film, nun darf man aber nicht vergessen, dass damals die Wagen noch aufwendig mit der Hand lackiert wurden, außerdem war die Wagen auf den Fotos so dreckig, dass es nicht nach einem kurzen "Auftritt" aussah, so dass ich nicht an die Theorie mit dem Film glaube. Vielleicht kann mir jemand von Euch ja helfen. Da ich nicht weiß, ob die Bilder irgendeinem Schutz unterliegen, will ich sie nicht posten, aber das OXY Logo hänge ich mal an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.09.2013 05:01

Moin,

hilft das: Occidental Petroleum Corporation (NYSE: OXY) vielleicht fürs Erste weiter? Möglicherweise ein gescheiterter Markteinstieg?

MfG, Thorsten.

PS: Ich trenne das mal aus der Tankstellensammlung heraus und mache einen eigenen Thread daraus.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.09.2013 13:11

Hallo Ampelolaf,

im Internet findet sich aber so einiges an Informationen über Oxy und auch eine Erklräung, weshalb Oxy hier nicht unbedingt so bekannt ist:

Occidental Petroleum, kurz Oxy genannt, beschäftige rund 40.000 Mitarbeiter und sei inzwischen Amerikas drittgrößter Öl- und Gaskonzern. Der dennoch geringe Bekanntheitsgrad der Kalifornier sei darauf zurückzuführen, dass kein eigenes Tankstellennetz betrieben werde. Stattdessen konzentriere sich Oxy auf die Förderung in Amerika, Afrika und dem Mittleren Osten. Zusätzlich sei die Tochter OxyChem einer der größten Chemieproduzenten in den USA. (...)
Quelle: Aktien Check

und auch Informationen zur Oxy Trade GmbH, Görlitz.

Eine Oxy-Tankstell soll es in Stuhr noch geben (siehe kmz).

Bei der Suche nach alten Oxy-Tankstellen in Hamburg würde ich zunächst in alten Adress-, Telefon- und Branchenbüchern recherchieren oder auch in alten Stadtplänen in denen Tankstellen verzeichnet sind suchen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.09.2013 13:52

Die Oxy in Stuhr hatte ich heute Nacht auch schon zu fassen. Ich vermute aber eher, dass die dann auch in den Thread "lost Tankstelle" gehört. Die Oxy-Tankstelle ist mit der Hausnummer 245 gelistet, dass ist laut GE das Gebäude, das da auf dem Gelände steht. Die heute unter anderem Namen firmierende Tankstelle steht daneben südlich davon mit einem Neubau unter der Hausnummer 247.

Thorsten.

Ampelolaf

Beitrag von Ampelolaf » 11.09.2013 00:23

Hallo,

vielen Dank erstmal dass der Beitrag verschoben wurde. Vielen Dank auch für die Antworten, die haben mir jetzt schon weitergeholfen.

Ich möchte dazu nur noch sagen, dass ich durchaus bei Google nach Oxy gesucht habe, aber wahrscheinlich mit den falschen Suchwörtern, jedenfalls habe ich absolut nichts brauchbares gefunden. In alten Stadtplänen, Branchenbüchern etc. kann ich nicht suchen, da ich so etwas nicht habe. Allerdings habe ich wirklich auch schon das Gefühl, dass die Werbung völlig überzogen war. Denn wenn es die wirklich "überall in Hamburg" gegeben hätte, dann hätte ich mit Sicherheit schon mal was davon gehört, bzw. gesehen.Wahrscheinlich war die Werbung für eine Offensive gedacht, die es wohl dann doch nicht so gegeben hat.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.09.2013 08:17

Moin,

Anfang/Mitte der 70ziger war der Tankstellenmarkt ziemlich in Bewegung. Ich kann mich erinnern, dass die eine oder andere Tanke in kurzen Zeiträumen die Besitzer wechselten. Da ich in den 80ern mit Tankstellen zu tun hatte und in den unterlagen auch immer die "Vorbesitzer" auftauchten und dokumentiert waren, meine ich mich an das Logo zu erinnern. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf entsprechende Archive aber vielleicht finde ich für Hamburg noch etwas heraus.

Grüße
Djensi

Schon das erste Ergebnis: Der unauffällige Hamburger Mineralölkonzern Marquard & Bahls hat Anfang der 70ger mit seinen eigenen Unternehmensgruppen versucht, eine unabhängige Vertriebslinie mit Benzin und Heizöl zu etablieren. Mit den eigenen Firmen Oiltanking und kleiner Spezialunternehmen für Minaralölprodukte war dieses möglich. Da man zunächst Fertigprodukte bezog, hat es hier wohl eine Zusammenarbeit mit OXY gegeben, weil es in deren Geschäftsbereich in den USA Verbindungengegeben haben soll (diese Angabe ist allerdings noch unbestätigt). Hier kann ich mir die Schnittstelle in den deutschen Markt vorstellen und da wäre ein "Such"-Ansatz.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.09.2013 09:20

"Oiltanking" ist da ein interessantes Stichwort. Die besitzen/besassen wohl mal in Karlsruhe ein Tanklager, das vorher unter Oxy-Tanklager firmierte, siehe 1973.

Thorsten.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.09.2013 11:28

Shadow hat geschrieben:"Oiltanking" ist da ein interessantes Stichwort. Die besitzen/besassen wohl mal in Karlsruhe ein Tanklager, das vorher unter Oxy-Tanklager firmierte, siehe 1973.

Thorsten.
Wobei das sicher nur ein Einzelfall sein müsste, und nicht auf die ganze Firma geschlossen werden kann. Hier in Hamm gibt es auch eins, gestern abend noch vorbeigefahren... klick
- und das war ganz früher ein Lager von Texaco (zumindest stand es immer dran... :-) )

Aber, in deren Firmengeschichte steht unter 1972:
Oiltanking is founded in Hamburg. The logistics infrastructure of Mabanaft, which includes the terminals in Hamburg, Karlsruhe, Frankfurt, Copenhagen, and Ghent, becomes a part of the new, independent company.
.. was zu Mabanaft führt. Ein Indiz ggf.?
(vergleiche oben, bei Djensi )
Also, dass tatsächlich 1972 einiges im Umbruch war?
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.09.2013 12:22

Es ist durchaus so, dass die Tanklagerbetreiber, wie Oiltanking oder VTG, für andere Unternehmen eingelagert haben. In diesem Zusammenhang gab es auch Regelungen mit dem EBV - Erdölbevorratungsverband, über Einlagerungspflichten der jeweilen Firmen. Diese haben dann zum Beispiel ihre "Pflicht"-vorräte bei bei Oiltanking ausgelagert und dort Kapazitäten angemietet und ihre eigenen Tanklagerkapazität für die im Umlauf befindlichen Produkte genutzt.

Djensi

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 20.09.2013 09:55

Nach Bernd Polster ("Super oder Normal") war Oxy (in Deutschland) ein Tankstellenlabel der Occidental Oil, Inhaber Armand Hammer, die später von Elf übernommen wurden. Polster erwähnt ebenfalls, dass man das Meßwerk der "oftmals hochbetagten" Zapfsäulen mit einem Kugelschreiber korrigieren konnte, was den einen oder anderen Tankwart möglicherweise zu einer Gewinnsteigerung verleitet haben könnte.
mein Benzin - Gasolin ;-)

Antworten